Suche nach einer passenden Art
#1 Suche nach einer passenden Art
Hi ich bin mal wieder auf der Suche nach einer passenden Art hab mich schon umgeschaut aber bin mir noch net ganz sicher und die einzelnen I-Net Pages streiten sich auch über beschreibungen der Ants hinsichtlich Nahrung usw...
Also ich suche eine exotische Art die sich haubtsächlich von Körnern oder Pflanzen ernährt (Grund dafür ist das ich manschmal auf Geschäftsreise bin und die Woche über keiner füttern könnte und somit ein Vorrat an Samen und Körnern einfach ist) und wenn möglich sollte sie eine Soldatenkaste besitzen ich hab mir schon Pheidologeton diversus angeschaut, da ist aber das problem das sich immerwieder gestritte wird ob nun eher Insekten oder Körner und Samen als Haubtnahrungsquelle haben. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung behilflich sein.
MFG Thomas
Also ich suche eine exotische Art die sich haubtsächlich von Körnern oder Pflanzen ernährt (Grund dafür ist das ich manschmal auf Geschäftsreise bin und die Woche über keiner füttern könnte und somit ein Vorrat an Samen und Körnern einfach ist) und wenn möglich sollte sie eine Soldatenkaste besitzen ich hab mir schon Pheidologeton diversus angeschaut, da ist aber das problem das sich immerwieder gestritte wird ob nun eher Insekten oder Körner und Samen als Haubtnahrungsquelle haben. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung behilflich sein.
MFG Thomas
- Raphi :D
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: HILFE!!! Art gesucht!!!
Hallo
Wenn du noch keine Erfahrung mit Ameisen oder Terrarienhaltung hast, dann solltest du lieber eine europäische Art nehmen. Von denen gibs auch viele schöne und die sind einfacher zu halten.
Eine körnersammelnde europäische Art wie Messor barbarus würde dir sicher auch gefallen .
lg Raphi
Wenn du noch keine Erfahrung mit Ameisen oder Terrarienhaltung hast, dann solltest du lieber eine europäische Art nehmen. Von denen gibs auch viele schöne und die sind einfacher zu halten.
Eine körnersammelnde europäische Art wie Messor barbarus würde dir sicher auch gefallen .
lg Raphi
#3 AW: HILFE!!! Art gesucht!!!
Danke aber ich habe schon Erfahrungen mit Exoten hab eine große Kolo Polyrhachis dives daheim. Messor hab ich mir auch angeschaut, aber ich mag die Sache mit der Winterruhe nicht. Deshalb suche ich eine exotische körnerfessende Art.
Weißt du Näheres über Pheidologeton diversus? Ob die eher Körner oder doch eher Insekten als Hauptnahrung haben?
Weißt du Näheres über Pheidologeton diversus? Ob die eher Körner oder doch eher Insekten als Hauptnahrung haben?
- 14paul
- Halter
#4 AW: HILFE!!! Art gesucht!!!
WIe wäre es mit Messor minor hesperius??
Diese sind agressiver als Messor barbarus, körnerfressend und haben keineWinterruhe .
Außerdem haben sie eine schöne Kastenbildung.
mfg 14paul
Diese sind agressiver als Messor barbarus, körnerfressend und haben keine
Außerdem haben sie eine schöne Kastenbildung.
mfg 14paul
Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus
- 14paul
- Halter
#6 AW: HILFE!!! Art gesucht!!!
Nö aber Gummib4er hat viel Erfahrung mit ihnen. Frag ihn einmal er wird dir sicher weiter helfen. Aber sie sollten nicht soo schwer zu halten sein.
mfg 14paul
mfg 14paul
Cogito ergo sum
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#7 AW: HILFE!!! Art gesucht!!!
hab eine große Kolo Polyrhachis Dives daheim
Na ja, Pheidologeton diversus u.ä. sind aber noch ne andere Klasse. Das einzige Problem bei Polyrhachis dives ist, dass man ihnen genug Platz und Nahrung zur Verfügug stellt.
Bei Pheidologeton
Generell scheint aber Messor
Sie machen bei mir die wenigste Arbeit .
mfG
christian
- Clypeus
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8 AW: Suche nach einer passenden Art
2 Fragen:
Vorab hat christian natürlich Recht, Pheidologeton diversus spielen wirklich in einer völlig anderen Haltungsklasse als P. dives.
Seit wie langem hältst du die Polyrhachis schon?
Was soll das "HILFE!" im Threadnamen? Bei so einer Entscheidung ist niemals Eile angebracht, alles muss ruhig und bedacht gehen, sonst Gnade den Ameisen.
Bitte warte doch erst einmal ab, halte deine Polyrhachis dives noch eine Weile, bevor du dir eine Art zulegst, die sehr anspruchsvoll ist, wie aus den Haltungsberichten erfahrener Halter hervorgeht,
Vorab hat christian natürlich Recht, Pheidologeton diversus spielen wirklich in einer völlig anderen Haltungsklasse als P. dives.
Seit wie langem hältst du die Polyrhachis schon?
Was soll das "HILFE!" im Threadnamen? Bei so einer Entscheidung ist niemals Eile angebracht, alles muss ruhig und bedacht gehen, sonst Gnade den Ameisen.
Bitte warte doch erst einmal ab, halte deine Polyrhachis dives noch eine Weile, bevor du dir eine Art zulegst, die sehr anspruchsvoll ist, wie aus den Haltungsberichten erfahrener Halter hervorgeht,