User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Präsentiere dein Formicarium!

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen fĂĽr Ameisen.
Neues Thema Antworten
nick98
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#57 AW: Präsentiere dein Formicarium!

Beitrag von nick98 » 24. April 2010, 11:24

ich habe 4 arenen die jeweils mit 3 Röhrchen verbunden sind.
1. futter Arena Grösse: länge: 40cm tiefe: 60cm Breite: 40cm

2. arena Grösse "
3. arena Grösse: "

4. arena: Grösse:"
Länge der Röhrchen: 15cm

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von christian » 24. April 2010, 13:34

So, dann poste ich hier auch mal rein :). Bilder gibt's am Montag, evtl. auch schon Morgeabend ;), da hab' ich dann meine neue Kamera.

Also:

kleine Myrmica rubra:

Sie lebt noch einem Reagenzglasnest, als Arena verwende ich folgende Dose:
http://www.apocrita.de/Behaelter/Kunststoffdosen/Kunststoffdose-transparent--mit-Knickdeckel.html

Ausbruchschutz: Deckel, der ist Luftdicht ;).

Myrmica rubra groß (ca. 5 Königinnen und ca. 1000- 2000 Arbeiterinnen):

Sie leben in einer 30x20x20er Petbox. Ich habe sie mit einer Trennwand aus einer anderen Box "geteilt", in einen Erdteil und in einen anderen mit flachem Sand. Sieht einem Kuchenstück aus Erde von oben nicht unähnlich, die Trennwand ist etwas zu lang. Stützen tu ich sie mit einem großen Stein, damit die Trennwand nicht in die "Arena" umkippt. Der Nachteil an der Sache ist, dass das Wasser in die Arena sickert und sie deshalb im feuchten Sand einen Teil ihres Nestes haben :fluchen:.

Ausbruchschutz: normales Speiseöl

Temnothorax cf. unifasciatus (ca. 40 Arbeiterinnen + Gyne):

Auch sie leben in einer kleinen Box in einem Rg, ähnlich wie die Myrmica rubra (kleine Kolonie)

Ausbruchschutz: Deckel, auch ziemlich Luftdicht. Trotzdem kommt es manchmal zu kleineren AusbrĂĽchen, besonders nach FĂĽtterungen, wenn ich den Deckel nicht richtig aufgelegt habe. Sie sind ja schlieĂźlich auch nur so dick wie ein Sandkorn ;).

Lasius niger (Gyne + ca. 400 Arbeiterinnen):

Leben in diesem Formicarium:
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p807_glasbecken-30x20x20-cm-doppelapartment.html/XTCsid/7f7d134adc5aef9542703863687e4667

Die Seiten sind mit Sand- Lehm Mischung befüllt und erst vor wenigen Tagen habe ich es bitter bereut: Ich hatte etwas zu lange nicht befeuchtet und die Gänge waren innen komplett trocken, zumindest im oberen drittel des Nestes. Also denk ich nichts böses und schütte ein wenig mehr Wasser rein, um die Feuchtigkeit aufrecht zu erhalten. Und was passiert? Das blöde Wasser fleißt durch eine zum Teil überdachte "Straße" aus Lehm direkt in den Bau! Die trockenen Gänge haben das Wasser perfekt in die Königinnen- und Brutkammer geleitet und koplett geflutet :fluchen::fluchen::fluchen::fluchen:. Na ja, überlebt haben sie trotzdem: Was reinkommt, kommt auch wieder raus, zumindestens auf dem selben Weg. Also nehm ich das Formi und stell es umgedreht auf den Boden (glücklicherweise Fliesen). Sofort läuft das Wasser raus und einige Kammern voll mit nassen Ameisen mit ihm. Die eingeschlossenen sind auch auf diese Art wieder befreit worden :baeh:.

Nur ne kleine Warngeschichte zum Thema Lehm, zum GlĂĽck hat sogar die Brut komplett ĂĽberlebt (ist nicht weniger geworden und sie wird auch noch gepflegt).
Aber nicht erfunden ;), leider :fluchen:.

Ausbruchschutz:
Wassergraben.

Lasius niger (Gyne+50 Arbeiterinnen)

Sie leben in einem kleinen Blumentopf, mit Wasserschale und einer selbst aufgezogenen GrĂĽnlilie. Der Untersetzer erfĂĽllt dabei mehrere Zwecke:

1. Befeuchtung (Graberleichterung, Wasser fĂĽr Ameisen und Pflanze)
2. Ausbruchschutz (in Form von Wassergraben)

Messor barbarus:

Sie leben in einem stinknormalen Rg. Als Arena verwende ich eine komplett leere Petbox (ca. 20x 15x 10 cm), nur mit ein paar Kieseln, damit das Rg nicht wegrollen kann.
Dazu hab' ich jetzt keine spannende Geschichte parat :rolleyes:.

Ausbruchschutz: Einfaches Ă–l, oben auf dem Rand aufgetragen (kann also nicht runterlaufen, wer auch ne Petbox hat, weiĂź was ich meine ;)).

Cataglyphis velox:

Wohnen in einem Schlauchnest, ähnlich wie ein Rg. Nur dicker und man kann hinten Wasser nachfüllen, sollte es alle werden.
MaĂźe: 25cm x 27mm

Als Arena verwende ich ein ausgedientes 112L Aqurium. Der Bodengrund ist komplett trockener Sand, mit einigen groĂźen Steinen darin. Die einzige Pflanze darin ist eine kleine Rose von Jericho.

LF: 20- 40%
Temperatur: 20- 29°C.

Geheizt wird das Becken mit einer Schreibtischlampe und einem kleinen Leuchtstoffröhrendeckel für ein 60x30cm großes Becken.

Formica sanguinea:

Ich halte sie in einer Halbdicken Farm von Antstore:
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1346_glas-xl---ameisenfarm-40x6x30-cm.html/XTCsid/7f7d134adc5aef9542703863687e4667

und einer Arena :
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p849_glasbecken-30x20x20-cm-mit-27mm-bohrungen.html/XTCsid/7f7d134adc5aef9542703863687e4667

Verbunden wird das ganze mit einem 27mm dicken Schlauch.
Bodengrund im Nest: Blumenerde+ Sand
" in der Arena: Sand und groĂźe Steine/ Schiefer

Polyrhachis dives:

Sie leben in einem Stahleimer (Durchmesser: 30cm), der mit Erde und einigen groĂźen Steinen gefĂĽllt ist. Eingepflanzt habe ich zwei kleine GrĂĽnlilien und eine Pflanze, von der ich den Namen leider nicht kenne :(.

Als Nest haben sie einen Baumstumpf, der innen von verschiedenen Insekten ausgehöhlt worden ist.

Die andere Polyrhachis dives Kolonie lebt wie die Temnothorax oder Myrmica in einem Rg mit einer kleinen Plastikbox als Arena.

Na ja, letzteres ist evtl. etwas klein, ich werde mir noch mal demnächst einen zusätzlichen Auslauf besorgen.

Die Arten, die ich noch nicht erwähnt habe, leben in einem einfachen Rg ohne Arena.

Änderungsvorschläge bitte an mich!

Und noch was an den Ersteller des Threads (ich glaub' es war Imago): WIRKLICH eine ganz tolle Idee mit dem Thread, er ist meiner Meihnung nach neben dem "Kolonien- Totentafel" und dem KFKA sowie einige wenige andere ;).

mfG
christian

So, hier die versprochenen Bilder:

Cataglyphis velox:
Bild

Myrmica rubra:

Bild

Formica sanguinea Arena

Bild

Nestteil:

Bild

Und hier einmal die eine Anlage in komplett:

Bild

In dem WĂĽrstchenglas zĂĽchte ich die Drosophila^^

In der Mitte ist das Formi fĂĽr die groĂźe L. niger und vorne links in dem weiĂźen Blumentopf mit der GrĂĽnlilie drin ist die kleine. Links in der Dose lebt die kleine Kolonie Polyrhachis dives.

Messor barbarus:

Bild

Bild

Myrmica rubra Nest 2 (umgesiedelt):

Bild

Temnothorax unifasciatus
Meise ;)
Bild

Nest:
Bild

So, das war's dann mal fĂĽr heute ;).

mfG
christian

Raimund
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#59 AW: Präsentiere dein Formicarium!

Beitrag von Raimund » 30. April 2010, 22:54

Sprengt meinen Forenrahmen trotz Widescreen...:/

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#60 AW: Präsentiere dein Formicarium!

Beitrag von christian » 30. April 2010, 22:59

So, hab's hingebogen. Ich habe sogar ne Pn bekommen, das Bild wĂĽrde den Bildschirm sprengen^^... sah zuerst gar nicht so aus.
Besser?

M_K
Halter
Danksagung erhalten: 0

#61 AW: Präsentiere dein Formicarium!

Beitrag von M_K » 19. Mai 2010, 20:26

Mein vorläufiges Formi für meine kleine Lasius cf. niger Kolonie.

Pflanze hab ich selbst aus dem Wald, Schiefersteine mit Heissleim zu "coolen" Felsen verklebt. :cool:

auf dem kleinen Stein ist ein Honigfleck fĂĽr die kleinen positioniert.

M.f.G.

M_K

Ps. hab grad gesehen das die Quali der Bilder echt schlecht ist. Bei Bedarf poste ich gerne noch schärfere Bilder (=
Dateianhänge
DSC01156.JPG
DSC01155.JPG
DSC01154.JPG

In Vino Veritas

Vespa Crabro
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#62 AW: Präsentiere dein Formicarium!

Beitrag von Vespa Crabro » 11. Juni 2010, 16:58

Hallo,

etwas spät für eine Prämiere, gut 2 Monate alt ist dieses eingerichtete Aquarium jetzt, fertig ist es allerdings auch noch nicht so wirklich. Der halbherzige Bodengrund aus Sand-Lehm-Mischung und Pinienrinde bedarf noch einer Erweiterung.

Frei nach dem Motto, die Natur ordnet auch nicht, habe ich hier einfach so gut es ging, einen halbwegs interessanten Ausschnitt aus einem Wald imitiert. Der Kletterast erfreut sich recht hoher Beliebtheit und dient auch als Futterstelle, um zu sehen, wie geschickt die Ameisen dort Nahrung herunter balancieren, das Stück Buchenholz rechts dient als wenigstens eine, definitiv im Schatten liegende Stelle, und bedeckt den Krokodil-Schädel. Bei dem war mein Grundgedanke etwas konfuser Natur, sollte dies ein gescheitertes Tier bei dem Versuch, dieses Gebiet zu erschließen, darstellen. So paradox wie ein Eisbär in den Tropen.

Da ich vor allem in der Anfangsphase die 5 Ameisen immer wieder mal sicherheitshalber nachgezählt habe - vertraue mir selber auch nicht immer sofort - habe ich bisher auf weitere Gestaltung des Bodens in Form von heruntergefallenen Blättern, kleinen Ästen, Nussschalen o.ä. verzichtet, aber wenn es später mal um die 30 Tiere sind, wird das denke ich kommen, wenn ich nicht gar über den Winter komplett neu einrichte.

Die Bilder sind in der Reihenfolge Vorderansicht, Vorderansicht mit etwas mehr Detail, Ansicht von rechts, Ansicht von links.

GruĂź,
Marco
Dateianhänge
P1010437.JPG
P1010436.JPG
P1010434.JPG
P1010433.JPG

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#63 AW: Präsentiere dein Formicarium!

Beitrag von Intro » 11. Juni 2010, 20:04

Hier mal mein Formi: Habs schon seit Ende der Winterruhe. Ein bisschen im WĂĽstenstil, aber Camponotus ligniperda mags ja trocken. Die Kolonie ist noch nicht im Ytong:
Bild
Uploaded with ImageShack.usBild
Uploaded with ImageShack.usBild
Uploaded with ImageShack.us

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#64 AW: Präsentiere dein Formicarium!

Beitrag von Streaker87 » 13. Juni 2010, 20:22

1. MaĂźe: 80x40x40cm
2. Art: Camponotus vagus
3. Geld (ohne Glasbecken): Ytong 'n Witz, Pflanzen (Hauswurz) auch 'n Witz, Sand "gefunden", Wurzel gefunden, summa summarum ca. 10Euro
4. Aufwand: mit Aufbau-Vorlage, 2 Tage "Steine kloppen", viel rumprobieren, Deckel folgt
5. Baubericht: /edit: ach, Bilder sagen doch alles ^^
6. Haltungsbericht: HIER

2349_a61d7e5b13616e7c7fdfca87edb8365d
2349_72e819d716f8772fc5a4f877b9a915dd
2349_d728a12fc69a86405f44b6a79973b2ba

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“