Bitte um Bestimmung
- Carina
- Halter
- BeitrÀge: 282
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Bitte um Bestimmung
Schönen Abend:)
Ich habe mich heute Mittag im Garten meiner GroĂeltern mit dem Fotoapparat auf die Lauer gelegt und ein paar Ameisen fotografiert. Dank Zuckerwasser haben sie auch halbwechs still gehalten;) Nun wĂŒrde ich euch bitten, sie mir zu bestimmen.
GröĂe: ~5mm
Uhrzeit: gegen 13.00
Wetter: sonnig, warm
Habitat: Lehmhaltiger Boden, Wiese, ein alter Baumstumpf, Terrassenboden aus Kunststoff + Holz, daneben zwei kleine ApfelbÀume
Sonstiges: Es gab einige verschiedene Arten, die gröĂeren waren sehr schnell. Desweiteren sichtete ich noch eine interessant aussehende Spinne, einige BlattlĂ€use und haufenweise Fliegen
Aber nun zu den Bildern. Ich habe eigentlich fast nur eine Art fotografiert, die Bilder der anderen sind nichts geworden. WÀre es möglich dass es sich um Lasius fuliginosus handelt?
Der Baumstumpf:
Die Ameisen:
hier neben einem Linial:
Eine andere Ameise. Sie war wesentlich kleiner. Vielleicht so 2-3 mm. Leider ist das Bild nicht gut:
Und zum Abschluss noch die oben erwÀhnte Spinne
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:)
Ich habe mich heute Mittag im Garten meiner GroĂeltern mit dem Fotoapparat auf die Lauer gelegt und ein paar Ameisen fotografiert. Dank Zuckerwasser haben sie auch halbwechs still gehalten;) Nun wĂŒrde ich euch bitten, sie mir zu bestimmen.
GröĂe: ~5mm
Uhrzeit: gegen 13.00
Wetter: sonnig, warm
Habitat: Lehmhaltiger Boden, Wiese, ein alter Baumstumpf, Terrassenboden aus Kunststoff + Holz, daneben zwei kleine ApfelbÀume
Sonstiges: Es gab einige verschiedene Arten, die gröĂeren waren sehr schnell. Desweiteren sichtete ich noch eine interessant aussehende Spinne, einige BlattlĂ€use und haufenweise Fliegen
Aber nun zu den Bildern. Ich habe eigentlich fast nur eine Art fotografiert, die Bilder der anderen sind nichts geworden. WÀre es möglich dass es sich um Lasius fuliginosus handelt?
Der Baumstumpf:
Die Ameisen:
hier neben einem Linial:
Eine andere Ameise. Sie war wesentlich kleiner. Vielleicht so 2-3 mm. Leider ist das Bild nicht gut:
Und zum Abschluss noch die oben erwÀhnte Spinne
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:)
Myrmica rubra
Camponotus vagus
Camponotus vagus
-
- Halter
- BeitrÀge: 663
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Bitte um Bestimmung
Hallo,
Serviformicasp . und Myrmica.
GrĂŒĂe,
Jan
Serviformica
GrĂŒĂe,
Jan
"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Bitte um Bestimmung
Hallo Carina!
Da kann man ruhig etwas weiter gehen:
1. Die sehr guten Bilder der schwarzen Formicasp . zeigen zweifelsfrei Formica (Serviformica) fusca.
2. Wenn die GröĂenangabe bei der kleinen Knotenameise richtig ist, wird es sich wohl um eine Temnothoraxsp . handeln, ist etwas unsicher, weil das Bild nicht mehr hergibt!
3. Bei der Spinne dĂŒrfte es sich um eine Wolfsspinne handeln, Art ungewiss.
L.G.Boro
Da kann man ruhig etwas weiter gehen:
1. Die sehr guten Bilder der schwarzen Formica
2. Wenn die GröĂenangabe bei der kleinen Knotenameise richtig ist, wird es sich wohl um eine Temnothorax
3. Bei der Spinne dĂŒrfte es sich um eine Wolfsspinne handeln, Art ungewiss.
L.G.Boro
- Carina
- Halter
- BeitrÀge: 282
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Bitte um Bestimmung
Danke euch drei und vor allem Boro fĂŒr die schnelle Bestimmung:respekt:
Habe mir schon gedacht dass es sich bei der kleinen um eine Temnothoraxsp . handelt, vielleicht kann ich ja noch ein besseres Foto zur genaueren Bestimmung machen.
Habe mir schon gedacht dass es sich bei der kleinen um eine Temnothorax
Myrmica rubra
Camponotus vagus
Camponotus vagus