Brauche prĂ€zise Bauanleitung fĂŒr Ytongnest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
BeitrÀge: 400
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Brauche prĂ€zise Bauanleitung fĂŒr Ytongnest

Beitrag von Wolfi » 29. April 2010, 20:00

Da bin ich schon wieder. Habe mich schon durch diverse Internetseiten geschlagen und werde einfach nicht schlauer:confused:
Soll ich lieber ein fertiges Glasformicarium von Antstore (Starter set a) oder selber ein Ytongnest bauen?
Habe schon viele coole Ytongnester gesehen( auf Fotos) und habe deswegen viele Fragen.

Wie befeuchtet man ein Ytongnest, wenn die Ameisen schon drin wohnen?
Wie baut man eine TrÀnke hinein, ohne das die Ameisen abhauen können?
Wie kann man die TrĂ€nke dann rausnehmen und nachfĂŒllen? Da bleibt doch dann ein Loch wo die meisen flĂŒchten können?
Wie kann ich MĂŒll aus dem Ytongnest nehmen ohne die Scheibe abzumachen? Wenn ich die Scheibe ab mache (denk ich mal sind die Meisen futsch).
Am besten wĂ€re eine prĂ€zise Bauanleitung ĂŒber ein Ytongnest (stehend oder liegend egal) mit AnschlĂŒssen. (fĂŒr Arena, Schlauch usw.)

Ich weiß diese Fragen sind dumm, aber ich werde einfach nicht schlauer.
WĂ€re sehr dankbar um hilfe.



el_Bomber
Halter
Offline
BeitrÀge: 161
Registriert: 30. MĂ€rz 2010, 00:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#2 AW: Brauche prĂ€zise Bauanleitung fĂŒr Ytong nest.

Beitrag von el_Bomber » 29. April 2010, 20:14

Evtl. hilft dir meine kleine Zeichnung in diesemBeitrag.
Es gibt hier einige Bauanleitungen mit Bildern, da musst du mal etwas suchen.


MfG



Judaspriester
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 23. April 2010, 21:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Brauche prĂ€zise Bauanleitung fĂŒr Ytong nest.

Beitrag von Judaspriester » 29. April 2010, 20:32

Also, entscheident wÀre erstmal die Frage ob du das Nest intern oder extern haben willst.
FĂŒr gewöhnlich brauchst du das Nest (außer ggf zum Winterschlaf) nicht bewegen. Ne TrĂ€nke fĂŒr die Ameisen kommt eigentlich in die Arena. Fals du damit was meinst um das Nest feucht zu halten, da macht man meist einfach auf der Oberseite eine extra Einbuchtung die man regelmĂ€ĂŸig mit Wasser fĂŒllt, welches sich dann im durchlĂ€ssigen Ytong verteilt.
Und was den MĂŒll betrifft, normalerweise schaffen die Ameisen den MĂŒll nach draußen, dafĂŒr muss das Nest schon viel zu groß sein, dass sie den im Nest lagern. Aber auch da kann man zb dadurch dass man einige Kammern mit Sand fĂŒllt Abhilfe sorgen. Dann ist das Nest vorlĂ€ufig kleiner, allerdings können die Ameisen den rest noch freirĂ€umen wenn sie den Platz benötigen.



Forces
Halter
Offline
BeitrÀge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Brauche prĂ€zise Bauanleitung fĂŒr Ytong nest.

Beitrag von Forces » 29. April 2010, 20:34

Wolfi hat geschrieben:Da bin ich schon wieder.Habe mich schon durch diverse Internetseiten geschlagen und werde einfach nicht schlauer:confused:
Soll ich lieber ein Fertiges glas Formicarium von Antstore (Starter set a) oder selber ein Ytongnest bauen?
Habe schon viele coole Ytongnester gesehen(auf Fotos) und habe deswegen viele Fragen.

Wie befeuchtet man ein Ytongnest wenn die Ameisen schon drin wohnen?
Wie baut man eine TrÀnke hinein,ohne das die Ameisen abhauen können?
WIe kann man die TrĂ€nke dann rausnehmen und nachfĂŒllen?Da bleibt doch dann ein Loch wo die meisen flĂŒchten können?
Wie kann ich mĂŒll aus dem Ytong nest nehmen ohne die Scheibe abzumachen?Wenn ich die Scheibe ab mache (denk ich mal sind die meisen futsch)
Am besten wĂ€re eine PrĂ€zise Bauanleitung ĂŒber ein Ytong nest(stehend oder liegend egal) mit anschlĂŒsse.(fĂŒr Arena, schlauch usw.

Ich weiß diese Fragen sind dumm, aber ich werde einfach nicht schlauer.
WĂ€re sehr dankbar um hilfe.


Du nimmst eine SprĂŒhflasche und besprĂŒhst den YTong oder du nimmst Material ab und ersetzt es durch Wasser



Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
BeitrÀge: 400
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Brauche prĂ€zise Bauanleitung fĂŒr Ytong nest.

Beitrag von Wolfi » 29. April 2010, 20:37

Wollte gerne ein Nest was mit einem Schlauch an einer Arena verbunden ist.



Forces
Halter
Offline
BeitrÀge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Brauche prĂ€zise Bauanleitung fĂŒr Ytong nest.

Beitrag von Forces » 29. April 2010, 20:38

Siehe meinen Nest:



BildBild

Ganz einfach, das linke Loch im Ytong, geht bis zur Mitte und geht dann nach links dort ist ein Schlauch mit Silikon rein geklebt!

Das Ytongnest:

Material:

Im Jahre 1930 wurde der weiße Stein aus Kalk, Sand, Zement und Wasser im sĂŒdschwedischen Yxhult zum ersten Mal industriell hergestellt. Aus dem ursprĂŒnglichen Namen "Yxhults AnghĂ€rdade Gasbetong" wurde spĂ€ter die eingetragene Marke YTONG. Heute ist YTONG das Synonym fĂŒr Porenbeton und hat sogar Eingang in den Duden gefunden. YTONG Steine kann man in verschiedenen Maßen in jedem gut sortierten Baumark fĂŒr ca. 1-5 € bekommen. Durch die poröse Struktur eignet sich dieser Stein besonders gut fĂŒr ein Ameisennest, da sich die Feuchtigkeit mittels Kapillareffekt durch den Stein zieht, gleichzeitig durch die Poren aber auch optimal belĂŒftet wird und deswegen selten schimmelt.

Bild

Anleitung: (kleine liegende AusfĂŒhrung)

Als erstes schneidet man sich mit altem Werkzeug oder einen billigen “Fuchsschwanz“ (HandsĂ€ge) einen kleineren Block aus dem großen Stein. Alternativ kann man auch mit einer StichsĂ€ge arbeiten, was sich aber bei diesem, leicht zu bearbeitenden Material, nicht rentiert. Jetzt kann man in einer Ecke durch den halben Stein ein Loch mit einem Durchmesser zwischen 15-30mm bohren. Dabei vorsichtig und mit möglichst wenig Druck (...mit Schlagbohrmaschine ohne Schlag bohren!) bohren, da beim verkannten der Stein sofort bricht. Dieses Loch wird spĂ€ter zur Befeuchtung dienen.

Bild

Jetzt zeichnet man sich Eingang, GĂ€nge und Kammern mit dem Bleistift vor und beginnt mit Kratzwerkzeugen wie z.B. einen Schraubendreher das Nestgebilde auszukratzen. Am besten wĂ€re es natĂŒrlich wenn man Spezialwerkzeug wie z.B. einen Dremel* mit kleinen FrĂ€saufsatz besitzt. Die GĂ€nge und Kammer dĂŒrfen nicht zu groß sein. FĂŒr die GĂ€nge sind ca. 5-8mm Durchmesser ideal. Die Kammern sollten bei der liegenden Variante einen Durchmesser von ca. 2-4cm haben. Man sollte darauf achten, nicht zu viele Kammern zu integrieren, da leerstehende gerne als MĂŒlldeponie genutzt werden. Abhilfe kann man durch anbieten von Sand schaffen. Die Ameisen werden den Sand in das Nest tragen und GĂ€nge sowie ZugĂ€nge von Kammern nach Ihrem Willen verschließen. Da sie aber auch den Sand gerne an die Scheibe kleben, kann das die Sicht vom Beobachter erheblich einschrĂ€nken.

Bild

FĂŒr dan Befeuchtungsstutzen benötigt man jetzt noch ein geeignetes GefĂ€ĂŸ das den Durchmesser des Lochs entspricht. Eine Ă€sthetische Variante wĂ€re z.B. ein StĂŒck Plexiglasrohr, was an einer Seite geschlossen ist. Man kann wie in der Detailzeichnung zu sehen ist, ein paar Löcher an einer Seite bohren, was dazu fĂŒhrt, das der Stein etwas gleichmĂ€ĂŸiger befeuchtet wird. Die Löcher sollten nicht grĂ¶ĂŸer als 2mm betragen.

Bild

Das Rohr wird dann in den Stein gesteckt und braucht nicht angeklebt werden, so das man es jederzeit zum reinigen (Kalkablagerungen an den Löchern) wieder entwenden kann. Falls die Ameisen spĂ€ter die Möglichkeit haben sollten, auf das Nest zu gelangen, sollte man dieses Rohr mit Watte verschließen. Ameisen sind ein neugieriges Volk, gleichzeitig aber schlechte Schwimmer und in dem Rohr gibt es kein Entrinnen!

Bild

Bevor man im letzten Schritt eine Scheibe anbringt, wĂ€re es von Vorteil, das Nest mit Wasser grĂŒndlich auszuspĂŒlen um den feinen Staub weg zu bekommen. Wenn es danach getrocknet ist, kann man sich um die Scheibe kĂŒmmern. Da man fĂŒr das Nest zusĂ€tzlich eine rote Folie benötigt, kann man sich ĂŒberlegen, gleich eine rote Plexiglasscheibe zu besorgen. Da man Plexiglas leicht bearbeiten kann, wĂŒrde man nur die Bohrung fĂŒr den Befeuchtungsstutzen benötigen und das ganze mit umweltvertrĂ€glichen Kleber anbringen. Wer mehr auf wieder lösbare Verbindungen hĂ€lt, kann entweder vorsichtig mit Schrauben und DĂŒbel arbeiten, oder mĂŒsste vorher an jeder Ecke ein Loch bohren und eine metallische FeingewindehĂŒlse eingipsen. Danach lĂ€sst sich die Scheibe jederzeit abnehmen um z.B. eine nicht gewollte MĂŒlldeponie zu entsorgen.

Bild

Das Ytongnest kann man natĂŒrlich auch als vertikale Variante bauen. Man muss nur dementsprechend umdenken!

*Wer keinen Dremel kennt: Das ist der beste Freund des Ameisenhalters!

Bild


Ich wĂŒnsche euch ein gutes Gelingen!
Da solltest dir mal lesen!!!





Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
BeitrÀge: 400
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Brauche prĂ€zise Bauanleitung fĂŒr Ytong nest.

Beitrag von Wolfi » 29. April 2010, 20:46

@ Forces: Ja so in etwa stell ich mir das vor. Bringen deine Ameisen den MĂŒll aus dem Nest in die Arena? Bei dem Ytongnest hast du oben drauf Einbuchtungen gemacht fĂŒr das Befeuchten? Und eine Frage noch (sorry bin nervig): Die TrĂ€nke-ist die in der Arena? Kann dass net ganz erkennen.



Forces
Halter
Offline
BeitrÀge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Brauche prĂ€zise Bauanleitung fĂŒr Ytong nest.

Beitrag von Forces » 29. April 2010, 20:56

In der Arena steht ein Flaschendeckel, mit einen StĂŒck Schwamm welcher Nass ist, Watte ist ebenso in Ordnung!
Ich habe oben ein Loch das ich 1mal tĂ€glich mit Wasser fĂŒlle, es ist so breit und so tief wie ein Reagenzglas.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“