Formicarium von Antstore?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
Beiträge: 400
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Formicarium von Antstore?

Beitrag von Wolfi » 29. April 2010, 19:30

Hallo kann mir vielleicht jemand sagen wie dieses Formicarium ist???Link

http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1446_alpha-ants-starter-set---a.html/XTCsid/c938465ab0cef1a7ac1b7338cdeca9e7


Also da ich noch ein Anfänger bin wollte ich fragen ob jemand dieses oder ein Ähnliches Formicarium besitzt, und was er für erfahrungen damit hat?
Ist es ausbruch sicher?
Kann man es leicht bewässern?
Ist es für die Anfängerarten Lasius niger,Lasius flavus,Myrmica rubra,Formica fusca sicher?Ausbruch sicher?



Antworld by samase
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 9. April 2010, 23:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Formicarium von Antstore???

Beitrag von Antworld by samase » 29. April 2010, 20:06

Dieses Starterset ist sehr klein und niedlich. Ich habe die etwas größere Version gewählt für 59 € und direkt im Anstoreshop abgeholt. Bin mit meinem Set sehr zufrieden. Ich habe allerdings eine große Art genommen: camponotus ligniperda. Ein zusätzlicher Ausbruchschutz ist bei kleinen Arten aber immer sinnvoll. Nimm z.B. flüssiges Teflon oder Paraffinöl - auch im Antstore erhältlich.



DieKuh
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 24. Mai 2009, 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Formicarium von Antstore???

Beitrag von DieKuh » 29. April 2010, 20:08

Kein Formicarium ist von vornehinein Ausbruchsicher !
Um einen zusätzlichen Ausbruchschutz wirst du nicht herumkommen.

Lies dir hierfür das FAQ durch das dazu auch was zu sagen hat.

Nur eine Frage.... Bei dem Angebot steht folgendes dabei:

Hinweis: Es können fast alle Ameisenarten (mit Ausnahme von Weber- oder Blattschneiderameisen) in diesem Starter-Set gehalten werden. Als zusätzliche Ausbruchsicherung sollte man bei besonders kleinen Arten, am oberen Rand der Arena einen Ölfilm auftragen bzw. ein Dichtungsklebeband anbringen.


Wieso fragst du dann noch ob es Ausbruchsicher ist ? Liest du dir durch was du kaufen willst ?

liebe Grüße



Bobbel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 29. Juli 2008, 17:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Formicarium von Antstore???

Beitrag von Bobbel » 29. April 2010, 20:13

Man kann auf dem Bild nicht gut erkennen, ob die Farm eine Bewässerungsmöglichkeit bietet oder ob man dafür den Deckel abnehmen müsste. Das wäre sicher umständlich.
Ich habe mir auch mal ein Starterset gekauft, war damit aber erst zufrieden, nachdem ich es mehrmals umgebaut hatte. Bei meinem Set fehlten o.g. Bewässerungsmöglichkeit (habe dann den Deckel der Arena durchbohrt und einen Strohhalm zum Boden geführt) und eine ausreichende Belüftung (habe den Deckel der Arena mir einem Loch zum Aufräumen, Füttern und Lüften versehen und musste ihn so nicht mehr abnehmen). Darauf solltest Du achten. Ansonsten ist das Starterset sicherlich eine kostengünstige Lösung.



Judaspriester
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 23. April 2010, 21:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Formicarium von Antstore???

Beitrag von Judaspriester » 29. April 2010, 20:25

Alternativ zu dem Starterset kannst dir auch nen Formiclarium selbst bauen. Anleitungen gibts dafür allein schon hier im Forum genug, und günstiger würde es vermutlich auch. Ist nur halt mit Arbeit verbunden, des weiteren weiß ich ja nicht wie Handwerklich Geschickt du bist.



Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
Beiträge: 400
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Formicarium von Antstore???

Beitrag von Wolfi » 29. April 2010, 20:32

Erstmal danke für die Antworten.
Und @ Die Kuh
Ja ich lese mir vorher ganz genau durch, was ich mir kaufen will. Nur falls du es nicht weißt, es gibt Ameisenarten, die um etwas kleiner sind als bspw. Lasius niger. Und bin davon ausgegangen, das gerade die Arten damit gemeint sind.



DieKuh
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 24. Mai 2009, 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Formicarium von Antstore???

Beitrag von DieKuh » 29. April 2010, 21:01

Nur an den Helden der schlecht benotet und an dich der du ja so infomiert bist. Erstens sind die Deckel oft nicht ganz dicht. Das kann man mit zusätzlicher Dichtung meist retten. Aber wie willst du denn füttern wenn die Kolonie groß ist und immer ein paar Arbeiterinnen an den Wänden unterwegs sind (und ja Lasius niger) klettern da recht fleißig auf dem Glas herum. Da musst du bei jeder Fütterung aufpassen das welche abhauen.

Falls du das nicht weißt oder bedacht hast.... Auch an den netten Negativbewerter der dazu noch tolle Kommentare parat hat.

Natürlich ist bei kleineren Kolonien die Gefahr nicht so groß, aber Lasius niger wachsen rasch und dann hast du beim Füttern oder befeuchten ein Problem ....

Klar ist mir bewusst das es kleinere Ameisen gibt als Lasius niger, aber sie sind doch ziemlich klein, und vorallem recht ausbruchfreudig.

Aber das weißt du ja sicher eh alles -.-



Forces
Halter
Offline
Beiträge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Formicarium von Antstore???

Beitrag von Forces » 29. April 2010, 21:07

DieKuh hat geschrieben:Nur an den Helden der schlecht benotet und an dich der du ja so infomiert bist. Erstens sind die Deckel oft nicht ganz dicht. Das kann man mit zusätzlicher Dichtung meist retten. Aber wie willst du denn füttern wenn die Kolonie groß ist und immer ein paar Arbeiterinnen an den Wänden unterwegs sind (und ja Lasius niger) klettern da recht fleißig auf dem Glas herum. Da musst du bei jeder Fütterung aufpassen das welche abhauen.

Falls du das nicht weißt oder bedacht hast.... Auch an den netten Negativbewerter der dazu noch tolle Kommentare parat hat.

Natürlich ist bei kleineren Kolonien die Gefahr nicht so groß, aber Lasius niger wachsen rasch und dann hast du beim Füttern oder befeuchten ein Problem ....

Klar ist mir bewusst das es kleinere Ameisen gibt als Lasius niger, aber sie sind doch ziemlich klein, und vorallem recht ausbruchfreudig.

Aber das weißt du ja sicher eh alles -.-


Die rede war von einem Formicarium fütterst du deine Ameisen im Formicarium? Ich glaube das machen nicht viele!! Ein zusätzlicher Ausbruchschutz
ist daher nicht von sehr hoher Priorität! Es ist wichtiger die Arena abzusichern, denn dort kann es leicht zu
einem Ausbruch kommen wenn zB. der Deckel nicht richtig aufliegt!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“