User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
FALLout
Halter
BeitrÀge: 237
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von FALLout » 8. April 2010, 18:49

Hallo miteinander,
ich kann mit guten Gewissen behaupten das der Start in die Session sehr erfolgreich geglĂŒckt ist! Die Brut ist reichlich vorhanden und wĂ€chst sichtbar. Viele Larven aus dem vor Jahr (ca. 50) und die Königin konnte ich auch schon beim Eier legen beobachten. Honig und Eiweiß werden reichlich angenommen, bereits das 4te Heimchen! Die allgemeine AktivitĂ€t ist auch deutlich höher als im vor Jahr. Alles also sehr erfreulich. :)

Bild
Sie gieren nach mehr!

Bild
Honig wird nicht ganz so viel Interesse gewidmet.

Bild
Schnell in die gute Stube damit.

Bild
Brut in verschiedenen grĂ¶ĂŸen. Die Ameise unter dem Pfeil ist eine der grĂ¶ĂŸten, ich kann nicht genau sagen welche Kaste das ist aber Majore schließe ich mal aus da die Kolonie dafĂŒr denk ich noch zu klein ist. Leider sind die in der grĂ¶ĂŸe immer nur im Nest und somit nicht genau zu erkennen.

Und noch eine kleine Vorschau auf mein Projekt ;) LÀnge 125 cm aber dazu spÀter mehr.
Bild

Diskussionen erwĂŒnscht -> http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-zu-camponotus-ligniperda-haltungserfahrungen-eines-einsteigers-t35489.html

FALLout
Halter

#18 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von FALLout » 1. Mai 2010, 21:11

Eine gute Nachricht, ich freue mich euch diesen Haltungsbericht ab sofort in HD prÀsentieren zu können ;)
An dieser Stelle noch mal ein Danke an Rolande der dies ermöglicht hat!
Ich muss noch bisschen ĂŒben damit die QualitĂ€t wirklich passt aber ich denke das wird schon werden.
Aber kommen wir nun zum wesentlichen den Ameisen.
Honig und Heimchen werden gierig angenommen, die Heimchen die ich habe haben sich mittlerweile als zu klein entpuppt so das ich beim FĂŒttern immer gleich 2 rein getan habe.
Die Brut entwickelt sich prĂ€chtig und der Großteil ist bereits verpuppt. Einige Larven sind noch vorhanden und dabei auch ein Paar sehr große. Mal sehen was sich da entwickelt. Eier sind reichlich vorhanden, sagen wir ca. 50 :)
Ein kleines "Missgeschick" hat sich ergeben und zwar hat sich die von mir seit einem Jahr im Einsatz befindliche TrĂ€nke mal binnen 2 Tagen komplett entleert. Dadurch ist nun natĂŒrlich der Boden in dem Bereich klatsch nass und die Luftfeuchtigkeit steht bei ca. 80%. Den nassen Boden haben einige gleich genutzt um mal ein bisschen zu graben. Das sei ihnen gewĂ€hrt da sie eh nicht weit kommen. Allerdings war die leere TrĂ€nke fĂŒr einige wohl sehr Interessant da diese bald auch sehr intensiv von innen begutachtet wurde.

Bild

Ich habe an der Stelle an der die TrÀnke steht nun als Bodengrund Marmorkies ausgebreitet.

Bild

Vorher war da ja Sand mit Pinienrinde drauf. Die nasse Rinde hab ich entfernt, die StĂŒcken unter der TrĂ€nke hatten Teilweise auch schon eine sehr Komische Farbe. Werde in nĂ€chster Zeit mit einer Sogenannten DochttrĂ€nke aufrĂŒsten um so was in Zukunft zu verhindern.
Und nun noch ein Paar Einblicke in die Aktuelle Situation :)

Bild
Die Hauptkammer mit Königin und Brut in allen Stadien. Und ein paar unscharfe (Belichtung 2 Sekunden) fleißige Arbeiterinnen.

Bild
Kaum halten sie mal Still wird es auch Scharf ;)

Bild
Der Eierhaufen.

FALLout
Halter

#19 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von FALLout » 14. Mai 2010, 18:58

14.05.2010
Heute mal eine kurze Meldung und zwar hab ich die ersten frisch geschlĂŒpften entdeckt. Also ca. 1,5 Monate nach dem auswintern.

Links der Neuzugang. Rechts eine recht große Arbeiterin.
Bild

Bald werden noch einige mehr folgen :)
Bild

Diskussionen erwĂŒnscht -> http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-zu-camponotus-ligniperda-haltungserfahrungen-eines-einsteigers-t35489.html

FALLout
Halter

#20 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von FALLout » 5. Juni 2010, 19:56

05.06.2010
Es werden mehr und mehr und grĂ¶ĂŸere ;D
Konnte die ersten Majore sichten.
Bild

Keine Ahnung wie viele es genau sind, auch die Gesamtzahl des Volkes ist nicht mehr genau zu Bestimmen. WĂŒrde sagen ca. 60.
Und da stehen noch einige in den Startlöchern.
Bild

FALLout
Halter

#21 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von FALLout » 18. Januar 2011, 14:57

Hey,
muss mich erst mal entschuldigen das das ganze hier doch ein wenig eingeschlafen ist, aber ich hab ja auch soooo viel anderes zu tun ;)
Also der Kolonie geht es nach wie vor gut und sie befindet sich derzeit natĂŒrlich in Winterruhe. Ich verspreche nach Beendigung dieser hier auch wieder Aktiver zu berichten ;)

FALLout
Halter

#22 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von FALLout » 10. April 2011, 15:20

So der Start in neue Jahr ist erfolgreich vollzogen. Eine paar haben den Winter nicht ĂŒberlebt aber zu 80% PygmĂ€en von daher ok. Beim groben durch zĂ€hlen bin ich auf eine KoloniestĂ€rke von ca. 80 gekommen. Honig und Heimchen wurden schon gierig angenommen und auch der Unrat vom letzten Jahr aus dem Nest entsorgt.
Anbei mal ein Video der FĂŒtterung des ersten Heimchens :)

http://www.youtube.com/watch?v=3hlX9Vv6P1Q

Diskussionen können hier gefĂŒhrt werden

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“