User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe zur Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Hilfe zur Bestimmung

Beitrag von syafon » 2. Mai 2010, 23:09

Versuch bitte erstmal Fotos hochzuladen ;)

Und wenn du grad Fotos machst, dann bitte auch von deinen Camponotus vagus und C. cruentatus, die in Pleometrose gründen. Das würde mich brennend interessieren :)

Oder haben sie sie "aufgenommen", also ins Nest geschleppt und du hast sie nie mehr gesehen? ^^

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Benutzeravatar
Deidara
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 30. April 2010, 20:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Hilfe zur Bestimmung

Beitrag von Deidara » 2. Mai 2010, 23:15

syafon hat geschrieben:Versuch bitte erstmal Fotos hochzuladen ;)

Und wenn du grad Fotos machst, dann bitte auch von deinen Camponotus vagus und C. cruentatus, die in Pleometrose gründen. Das würde mich brennend interessieren :)

Oder haben sie sie "aufgenommen", also ins Nest geschleppt und du hast sie nie mehr gesehen? ^^

lg
syafon


Beide leben noch, sie teilen sich zur Zeit ein Reagenzglas
Ich werd versuchen Bilder hochzuladen



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 AW: Hilfe zur Bestimmung

Beitrag von Boro » 3. Mai 2010, 09:03

Hallo Deidara!
Bei Lasius flavus kommt zwar die gemeinsame Gründung mehrerer Gynen vor, allerdings gibt es nach dem Schlüpfen der ersten Arbeiterinnen Kämpfe, die zur Abwanderung der anderen Gynen od. zu deren Tod führen. Du weißt aber bis jetzt garnicht, welcher Art die Königin zuzuordnen ist!
Wenn ich das richtig verstehe, hast du jetzt ein kleines Volk (Königin mit eigenen und fremden Arbeiterinnen). Da würde ich unter keinen Umständen irgendeine andere Gyne zusetzen.
L.G.Boro



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Hilfe zur Bestimmung

Beitrag von syafon » 3. Mai 2010, 12:20

Boro hat geschrieben:Hallo syafon!

Bei Lasius flavus kommt zwar die gemeinsame Gründung mehrerer Gynen vor, allerdings gibt es nach dem Schlüpfen der ersten Arbeiterinnen Kämpfe, die zur Abwanderung der anderen Gynen od. zu deren Tod führen. Du weißt aber bis jetzt garnicht, welcher Art die Königin zuzuordnen ist!
Wenn ich das richtig verstehe, hast du jetzt ein kleines Volk (Königin mit eigenen und fremden Arbeiterinnen). Da würde ich unter keinen Umständen irgendeine andere Gyne zusetzen.

L.G.Boro


:huh:

War wohl an Deidara gerichtet? :)

lg


In der Ruhe liegt die Kraft!

Benutzeravatar
Chrom
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 20. April 2008, 20:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Hilfe zur Bestimmung

Beitrag von Chrom » 3. Mai 2010, 16:28

Boro hat geschrieben:Hallo Deidara!
Bei Lasius flavus kommt zwar die gemeinsame Gründung mehrerer Gynen vor, allerdings gibt es nach dem Schlüpfen der ersten Arbeiterinnen Kämpfe, die zur Abwanderung der anderen Gynen od. zu deren Tod führen. Du weißt aber bis jetzt garnicht, welcher Art die Königin zuzuordnen ist!
Wenn ich das richtig verstehe, hast du jetzt ein kleines Volk (Königin mit eigenen und fremden Arbeiterinnen). Da würde ich unter keinen Umständen irgendeine andere Gyne zusetzen.
L.G.Boro


Hi Boro!

Bei Lasius flavus habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Ich habe 2 Gynen zusammen gründen lassen, es sind jetzt schon um die 30 Arbeiterinnen da, und es gibt absolut keine Probleme.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#14 AW: Hilfe zur Bestimmung

Beitrag von Boro » 3. Mai 2010, 17:11

Ausnahmen bestätigen die Regel! Bleibt noch die Frage offen, ob es sich um Lasius flavus handelt.
In solchen Fragen vertrau ich schon eher dem SEIFERT!
L.G.Boro



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Hilfe zur Bestimmung

Beitrag von syafon » 3. Mai 2010, 19:05

Chrom hat geschrieben:Hi Boro!

Bei Lasius flavus habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Ich habe 2 Gynen zusammen gründen lassen, es sind jetzt schon um die 30 Arbeiterinnen da, und es gibt absolut keine Probleme.


Weißt du, das Problem ist, dass diesen Aussagen in keinster Weise vertraut werden kann, solange nicht von Experten bestägt wurde, dass es sich tatsächlich um die von dir genannten Arten handelt...

Von daher würde ich vorschlagen, wir lassen die Diskussionen und die nicht bestätigten Aussagen mal ruhen, und du stellst mal Bilder rein :P

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Benutzeravatar
Chrom
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 20. April 2008, 20:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Hilfe zur Bestimmung

Beitrag von Chrom » 3. Mai 2010, 19:10

Mir gefällt diese "kein Experte - kein Wert" Einstellung echt sehr gut.:rolleyes:

Kann nacher gerne Fotos reinsetzen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“