Hilfe! Gesamte Brut weg!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Fr!tZ
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe! Gesamte Brut weg!

Beitrag von Fr!tZ » 5. Mai 2010, 20:28

Hallo an alle!

Ich halte eine Lasius flavus Königin. Als ich gestern ins RG blickte waren wie auch die letzten Tage 4-5 Puppen und einige Eier vorhanden.

Als ich soebend nachschaue sehe ich neben der Gyne eine Pygmäe, jedoch keine Brut !

Wo ist die hin ?
Ich habe bereits im RG die Watte begutachtet, doch nichts ist zu sehen!

Haben die zwei die Brut gefressen wegen Eiweiß Mangel ?

Was soll ich tun ?
Bitte helft mir!

Braddock
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Hilfe! Gesamte Brut weg!

Beitrag von Braddock » 5. Mai 2010, 20:48

Was kannst du schon machen? Nix weg ist weg!^^

Da jetzt eine Pygmäe da ist kannst du das RG auf machen und Futter anbieten. Die Pygmäe wird dann hoffentlich raus gehen, falls die Gyne keine Reserven mehr hat und Nahrung sammeln. Die Gyne wird dann wieder Eier legen und es geht weiter.
Stress vermeiden und die Haltungsparameter überprüfen.

Viel Erfolg

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3 AW: Hilfe! Gesamte Brut weg!

Beitrag von christian » 5. Mai 2010, 20:51

Haben die zwei die Brut gefressen wegen Eiweiß Mangel ?

Wenn wirklich soviel an Brut vorhanden war, dann schließe ich das eigendlich aus- soviel kann eine so kleine Kolonie eigendlich nicht auf einmal fressen.

Haben sie eine Arena zur Verfügung?

Also wird es an zu schlechten Bedingungen liegen- zu warm, zu kalt, zu trocken, zu feucht...

Was du tun kannst? Biete ihnen ab und an mal eine kleine Drosophila (noch besser: Wurzelläuse) bzw. einen winzigen Tropfen Zuckerwasser an, und mit etwas Glück wird sie nochmal gründen- eine Zweitgründung ist bei der Art eigendlich nicht umbedingt das Einfachste...

Evtl. solltest du, wenn möglich, darüber nachdenken, ob du pushen könntest. Würde die Sache vereinfachen.

LG,
christian

syafon
Halter

#4 AW: Hilfe! Gesamte Brut weg!

Beitrag von syafon » 5. Mai 2010, 21:18

Lasius flavus ist eigentlich dafür bekannt, dass sie oft große Teile der Brut auslagern (in der Natur ganz dicht unter der Grasnarbe).

Meine Lasius flavus Kolonie hat eigentlich sehr früh angefangen, den Bodengrund der Arena zu untergraben und dort Kammern zu schaffen, um Larven und Puppen auszulagern.

Auch jetzt lagern sie eigentlich den Großteil der Brut nicht in der Nähe der Kammer der Gyne, sondern am anderen Ende der Arena :D

Hast du das RG in einer Arena mit Bodengrund? Eventuell, wenn die Bedingungen im Reagenzglas nicht optimal sind, hat die Pygmäe in der Nacht die Puppen in der Arena verbuddelt. Beim Graben sind die Kleinen ziemlich fit... ^^

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass sie die Puppen gefressen hat... eventuell die Eier, aber die Puppen halte ich eher für unwahrscheinlich. Haben Sie es auch ständig dunkel im RG? Gerade eine so versteckt lebende art wie Lasius flavus reagiert empfindlich auf Licht im Nestbereich...

\\edit:
christian hat geschrieben:Evtl. solltest du, wenn möglich, darüber nachdenken, ob du pushen könntest. Würde die Sache vereinfachen.

Jap, das ist eine gute Möglichkeit. Ich habe meine Gyne zuerst mit Puppen gepusht, und als dann die ersten Arbeiterinnen aus diesen Puppen geschlüpft sind, habe ich ihnen ein paar Larven untergeschoben. Ging alles problemlos, das einzige, was etwas unangenehm ist, dass man in der Natur die Lasius flavus Kolonie stören muss, aber Puppen und Larven dieser Art kriegst eigentlich massenweise, wenn du weißt, wo suchen ^^

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

Fr!tZ
Halter

#5 AW: Hilfe! Gesamte Brut weg!

Beitrag von Fr!tZ » 5. Mai 2010, 22:58

Also auf dem RG liegt eine schwarze Unterhose (XD) die das RG komplett abdunkelt.

Ich schaue so ein bis zweimal am Tag ins RG! Aber um Dieses ist ja eine rote Folie herum!

Ich habe gerade nochmal geschaut!
Meine Pygmäe ist weg !!!

Die Gyne hat Watte herausgezupft! Kann es sein, dass sich die Pygmäe samt Brut innerhalb der Watte eingenistet hat ?

PS: Eine Arena ist nur Inform eines kleinen Plastebehälters vorhanden^^ (Zumindest für den Anfang XD)

Braddock
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Hilfe! Gesamte Brut weg!

Beitrag von Braddock » 5. Mai 2010, 23:21

Was ist denn alles in dem Plastikbehälter drinne? Könne sie sich dort irgendwo verstecken? Vielleicht verstecken sie sich ja auch in deiner Unterhose^^

Wie dick ist denn die Watte? Aber eigentlich glaube ich nicht das sich die Pygmäe in die Watte einbuddelt.

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

syafon
Halter

#7 AW: Hilfe! Gesamte Brut weg!

Beitrag von syafon » 5. Mai 2010, 23:34

Braddock hat geschrieben:Wie dick ist denn die Watte? Aber eigentlich glaube ich nicht das sich die Pygmäe in die Watte einbuddelt.

Nein, denke ich auch nicht, die ist sicher irgendwo außerhalb gut versteckt... :D

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zu der "Arena"

auch wenn es nur eine Plastikdose ist... Gib ihnen Sand in die Dose rein. Leg am besten den Boden mit Sand aus. Du wirst sehen, sie werden recht schnell den Sand verbauen. Meine haben zuerst auch nur in einem RG gelebt in einer Plastikdose ohne Sand. Da hab ich sie eigentlich nie gesehen, weil sie sich (wie ich im Nachhinein drauf gekommen bin) nicht wirklich wohl gefühlt haben.

Dann haben sie mit dem Sand den Eingang des RGs zugebaut und sich darunter wieder durchgegraben. Dann haben sie eigentlich die gesamte Arena untertunnelt :D
Ab dem Zeitpunkt sind 2 Sachen passiert:
1.) Ich habe die kleinen immer wieder gesehen, wie sie draußen rumgelaufen sind und Sand hin und hergeschleppt haben
2.) Sie haben sich seitdem extrem gut entwickelt. Sie haben sehr viel Sand in das RG eingeschleppt und haben mit gezupfter Watte und Sand sich selber ein Nest "gebaut". Die haben sich da wirklich Gänge und Kammern mit Sand und Watte gebaut :D

Sind wahre Baukünstler. Aber sie müssen sich eben wohl und sicher fühlen um sich gut zu entwickeln.

Und wenn ihnen das RG dann mal passt, dann bleibt auch Brut drin. Wenn sie dann mehrere Arbeiter sind (bei mir warens glaub ich so 15), haben sie angefangen, die Brut unterirdisch in der Arena zu verteilen. Dann sind sie eigentlich in ihrem biologischen Rythmus/Habitat (Brut auslagern, nettes Nest, können sich unterirdisch über eine große Fläche bewegen) und entwickeln sich dementsprechend gut :)

Ich würde mal schwer darauf tippen, dass die Pygmäe die Brut ausgelagert hat, weil Ihnen die Bedingungen im RG nicht passen :)
Die haben da drin einfach zu viel Platz... Ameisen lieben es, wenn es eng ist, dann haben sie ständig ihre "Umgebung" im Blick, weil sie ja ihre Umgebung abtasten und damit wissen, was um sie herum ist. Im RG geht das nicht :)

Hoffe, das hilft dir etwas weiter :)

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

nepos
Halter

#8 AW: Hilfe! Gesamte Brut weg!

Beitrag von nepos » 9. Mai 2010, 23:11

Biete ihnen doch mal am Abend etwas Honig an, wenn du dann Nachts schaust, wirst du deine kleinen Freunde wahrscheinlich am Tropfen finden, ist auf jeden Fal meinen Lasius flavus der Fall.

Ich gehe auch davon aus, dass dein kleiner Staat in, oder unter die Arena gezogen ist.

Beste grüße
nepos

Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“