Buch über Ameisenarten?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
eulenflo
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Buch über Ameisenarten?

Beitrag von eulenflo » 3. Mai 2010, 07:26

Leider wirst du dieses über Ebay oder ähnliches bestellen müssen, denn meines Wissens nach ist dies nicht mehr im Druck.

Ahoi Wolfi,

schau dir doch mal Bert Holldobler, Edward O. Wilson - Der Superorganismus an, das ist die Neuauflage des Buches "Ameisen"

Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an

Wolfi
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Buch über Ameisenarten?

Beitrag von Wolfi » 3. Mai 2010, 07:40

Steht dort denn in etwa das drin, was ich oben beschrieben habe?

Attafive
Experte der Haltung
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 AW: Buch über Ameisenarten?

Beitrag von Attafive » 3. Mai 2010, 14:45

Hallo Wolfi !

Im Prinzip ja, aber . . .

Die oben genannten Bücher geben Dir einen wunderbaren Einstieg in die Ameisenwelt. Jedoch wird Dir vermutlich eines dieser Bücher allein nicht alles aufzeigen können. Denn: Um Dich jedoch mit einzelnen Arten oder einer Gattung intensiver beschäftigen zu wollen, und möglichst viel aus den bisherigen Forschungsarbeiten zu erfahren, brauchst Du allerdings noch etwas mehr Zeit und viele Informationen (sprich: Publikationen !) !

Schönen Tag noch
Ryk

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Buch über Ameisenarten?

Beitrag von Sebastian » 3. Mai 2010, 21:08

also für die die auch online klarkommen, unser Wissensforum ;)

z.B. Steckbriefe / Artbeschreibungen
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/

Ordo ab Chao

Clypeus
Halter

#13 AW: Buch über Ameisenarten?

Beitrag von Clypeus » 4. Mai 2010, 15:52

Hallo Wolfi!

Das schon erwähnte Buch "Die Ameisen Nord und Mitteleuropas", hier einfach nur der "Seifert" genannt, verfügt über einen speziellen Teil, der sich mit den Arten beschäftigt, die der Titel verspricht. Davor erfolgt eine Einführung, um den Leser mit den Ameisen erst einmal "bekannt zu machen".

Der Bestimmungsteil ist für den Laien sehr schwer zu verstehen, wenn man nicht die nötige Geduld mitbringt- so erging es mir am Anfang auch, als ich das Buch gekauft hatte.

Im hinteren Teil werden die Arten nicht taxonomisch, sondern eher nach Gründungsart, Standort, Häufigkeit etc. behandelt. Prächtige Bilder sind auch dabei. Jede Art wird hier durchschnittlich mit einer Seite (Bilder nicht mit einberechnet) bedacht, obwohl es auch Ausnahmen gibt (mit einer Hyponera-Art, Namen habe ich nicht mehr parat, befasst man sich in wenigen Zeilen, bei anderen Arten kann der Abschnitt schon länger als eine Seite werden. ).

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#14 AW: Buch über Ameisenarten?

Beitrag von Boro » 4. Mai 2010, 20:18

Wenn man sich für die Biologie der heimischen Ameisen interessiert, gibt es derzeit am Markt nur ein Buch, das alles Interessante zusammenfasst: Den "SEIFERT". Ich besitze von HÖLLDOBLER & WILSON die engl. Fassung und die verkürzte deutsche Ausgabe (wunderbar!), den "STITZ" und KUTTER (tolle Werke, aber eben leider in etlichen Punkten veraltet) und einige kleinere Büchlein, aber den SEIFERT benütze ich fast täglich!
L.G.Boro

Wolfi
Halter

#15 AW: Buch über Ameisenarten?

Beitrag von Wolfi » 7. Mai 2010, 02:09

Wow danke für die vielen Antworten und Tipps. Habe mir '' Die Ameisen Nord und Mitteleuropa'' bestellt. Müsste heute ankommen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“