Wie Camponotus ligniperda von Camponotus herculeanus unterscheiden?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Bubumon
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 1. Mai 2010, 18:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Wie Camponotus ligniperda von Camponotus herculeanus unterscheiden?

Beitrag von Bubumon » 8. Mai 2010, 20:26

Stimmt. Wenn man beide Arten so im direkten Vergleich sieht, sind die Unterschiede doch recht gut erkennbar.
Sind ligniperda denn eigentlich wirklich grĂ¶ĂŸer als herculeanus? Wenn du Nestern von beiden in der NĂ€he hast mĂŒsstest du das ja wissen.



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
BeitrÀge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Wie Camponotus ligniperda von Camponotus herculeanus unterscheiden?

Beitrag von syafon » 8. Mai 2010, 20:38

Bubumon hat geschrieben:Stimmt. Wenn man beide Arten so im direkten Vergleich sieht, sind die Unterschiede doch recht gut erkennbar.
Sind ligniperda denn eigentlich wirklich grĂ¶ĂŸer als herculeanus? Wenn du Nestern von beiden in der NĂ€he hast mĂŒsstest du das ja wissen.


Mit freiem Auge kannst nicht wirklich einen markanten GrĂ¶ĂŸenunterschied feststellen. Die Camponotus ligniperda Arbeiterin auf den Fotos ist eine Major, die C. herculeanus ist eine Mediaarbeiterin.

Die C. herculeanus Kolonie bei mir ist noch lang nicht so groß wie die C. ligniperda, da wuseln fast nur Minor und Mediaarbeiterinnen herum, und auch recht wenig.

Wenn man die Arbeiterinnen untereinander vergleicht, dann sind sie bei beiden Arten ziemlich gleich groß (Ebenfalls die Arbeiterinnen von Camponotus vagus - also die großen europĂ€ischen Camponotus Arten Ă€hneln sich von der GrĂ¶ĂŸe und vom Körperbau schon sehr).

Unterscheiden kann man sie aber gut anhand der unterschiedlichen FĂ€rbungen.

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Bubumon
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 1. Mai 2010, 18:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Wie Camponotus ligniperda von Camponotus herculeanus unterscheiden?

Beitrag von Bubumon » 8. Mai 2010, 20:59

Ok, dann besteht fĂŒr mich kein Bedarf, nach C. ligniperda-Nestern zu suchen. Ich wĂŒrde wenn halt am liebsten eine Camponotus-Art halten, da mir grĂ¶ĂŸe und Körperbau sehr gut gefallen. Von der FĂ€rbung finde ich C.herculeanus sogar schöner.
Werde dann also, sobald die Temperaturen steigen, tÀglich das mir bekannte Nest zur richtigen Tageszeit besuchen und darauf hoffen, den Schwarmflug mitzubekommen und im Idealfall eine begattete Gyne zu finden.
Irgendwie fÀnde ich das halt schöner, als eine zu bestellen.
Wie lange dauert es denn etwa, bis eine frisch begattete Gyne mit dem Eierlegen anfÀngt?



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#28 AW: Wie Camponotus ligniperda von Camponotus herculeanus unterscheiden?

Beitrag von Boro » 8. Mai 2010, 21:38

Die Eiablage beginnt rasch, da zumindest in tiefen Lagen die ersten Arbeiterinnen noch im Herbst schlĂŒpfen sollten.
L.G.Boro



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
BeitrÀge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Wie Camponotus ligniperda von Camponotus herculeanus unterscheiden?

Beitrag von syafon » 8. Mai 2010, 21:43

Bubumon hat geschrieben:Wie lange dauert es denn etwa, bis eine frisch begattete Gyne mit dem Eierlegen anfÀngt?


Normalerweise nicht sehr lange...
Was bei den großen Camponotus Arten lĂ€nger dauert im Vergleich zu den meisten anderen Arten ist die allgemeine Entwicklung der Kolonie.

Ganz wichtig ist Geduld, da sie sich die ersten 1,5 Jahre wirklich langsam entwickeln.

Ganz wichtig: Lies dir Haltungsberichte durch!
Imago hat einen wirklich sensationellen Haltungsbericht ĂŒber Camponotus ligniperda geschrieben. Die Kolonie ist im dritten Jahr. >>Klick<<
Ja, ist nicht die gleiche Art, aber durchaus vergleichbar in der Entwicklung ;)

Auch NIPIAN hat einen sehr guten Bericht ĂŒber Camponotus herculeanus geschrieben (>>Klick<<). Seine Kolonie ist vor wenigen Wochen ins 4. Jahr gestartet. Lies dir das bitte detailliert durch, damit du die möglichen Probleme schon im Vorhinein kennst und dich entsprechend darauf vorbereiten kannst :)

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Bubumon
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 1. Mai 2010, 18:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Wie Camponotus ligniperda von Camponotus herculeanus unterscheiden?

Beitrag von Bubumon » 9. Mai 2010, 13:15

Das die allgemeine Kolonieentwicklung bei Camponotus-Arten langsamer voran geht als zB bei Lasius ist mir bewusst. Abschrecken tut mich dies allerdings keinesfalls. Eher im Gegenteil: Durch das gemĂ€chliche Wachstum hat man am Anfang die ideale Gelegenheit, auf kleine, bei grĂ¶ĂŸeren Kolonien nicht mehr auffallende Details zu achten, was ich persönlich sehr interessant finde. 100 Ameisen gleichzeitig kann ich ja eh nicht beobachten.
Haltungsberichte habe ich die letzten Wochen geradezu verschlungen. Musste mittlerweile schon auf englischsprachige ausweichen, da ich von den deutschen gefĂŒhlte 95% berets kenne. Und irgendwie möchte ich die Zeit bis zum Schwarmflug halt sinnvoll nutzen. :)



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#31 AW: Wie Camponotus ligniperda von Camponotus herculeanus unterscheiden?

Beitrag von Raimund » 9. Mai 2010, 13:43

Bubumon hat geschrieben: Und irgendwie möchte ich die Zeit bis zum Schwarmflug halt sinnvoll nutzen. :)

Diese Einstellung brÀuchten andere User auch. Wie oft liest man, das sich jemand 3 Wochen vor dem Schwarmflug eine Lasius Gyne kauft...

Kann das bis jetzt gesagte aber nur unterstĂŒtzen: Sehr schöne Art, wobei vor allem die GrĂ¶ĂŸe zur Beobachtung einlĂ€d!



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
BeitrÀge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Wie Camponotus ligniperda von Camponotus herculeanus unterscheiden?

Beitrag von syafon » 9. Mai 2010, 14:08

Bubumon hat geschrieben:Haltungsberichte habe ich die letzten Wochen geradezu verschlungen. Musste mittlerweile schon auf englischsprachige ausweichen, da ich von den deutschen gefĂŒhlte 95% berets kenne. Und irgendwie möchte ich die Zeit bis zum Schwarmflug halt sinnvoll nutzen. :)



Jap, wie Raimund schon sagt, diese Einstellung ist sehr vorbildlich! Und wenn man im Vorhinein gut informiert ist, weiß man auch schon genau, auf was man achten muss und was die Art so interessant macht. :)

Freut mich, viel GlĂŒck beim Schwarmflug und viel Spaß mit der wirklich interessanten Art!

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“