Inzwischen haben die Messor das Becken ganz gut angenommen und genießen das große Platzangebot.
An der Tränke herrscht immer Betrieb.
Melone wird gern genommen ...
.. und inzwischen komplett verwertet. Das bleibt nach wenigen Tagen übrig.
Lecker Zophobas - inzwischen nehmen sie fast soviel wie vor der Winterpause. Was sie damit machen ist etwas unklar. Im Moment gibt es einsehbar nur einen ml mittlere
Puppen und etwa 5 mittlere bis größere
Larven.
Tote werden eine Zeit lang spazierengetragen, bis sich der richtige Platz für sie findet. Im Moment sterben mehr Ameisen, als neu dazukommen. Aber kritisch ist es noch nicht.
Mit manchen Tieren verstehn sie sich gut. Diese Feuerwanze blieb trotz vielfachem direkten Kontakt über eine Woche am Leben und wurde wieder in die Freiheit entlassen.
Anfangs haben sie hier und da mal etwas Müll unter Steinen und Deko versteckt. Nun gibt es teils größere Müllhaufen, die auch ab und zu hin und her geräumt werden. Der Übergang zwischen externem Körnerlager und Müll ist dabei fließend.
Außer Zophobas bekommen sie noch Fliegen, Spinnen und teils Lebendfutter, was grad so auffindbar ist.
Mein Dremel ist auch
endlich angekommen. Warum die Teile nur so über den grünen Klee gelobt werden? Die sind sch... (schlecht) -- kauft euch das bloß nicht! Das Handling ist dürftig und selbst die Original-Fräs-Aufsätze für 5€ pro Stück haben die Haltbarkeit von einem Blatt Toilettenpapier. Mist-Teile...
Also jedenfalls wurde umdisponiert und von fräsen und ausstemmen auf gießen umgesattelt. Am Montag waren endlich alle Vorbereitungen erledigt und die Form samt Armierung fertig. Hier ein Bild kurz vorm Auffüllen. Nach ein..zwei Wochen Trockenzeit werd ich weitersehn. Es muß endlich ein haltbares durchfreß-sicheres Nest her!
Den Tetramorium geht es super. Mit 16 Tieren sind sie aus der
WInterruhe gekommen. Zwei und alle
Puppen sind kurz danach gestorben. Die
Larven haben überlebt.
Inzwischen sind fast alle
Larven verpuppt und die
Königin sieht aus wie eine kleine Wespe. Teils hab ich etwas entfernt vom Nest eine Kerze brennen und die geringe Wärme, die davon am Nest ankommt nutzen sie um die
Brut komplett Richtung Kerze zu räumen. Später dann wieder zurück Richtung Wassertank.
Die T. sind sehr aktiv meist sind 30-50% im Außeneinsatz und sie können wahnsinnig schnell rekrutieren und viel wegschleppen. Im Moment vom Unterhaltungswert her besser als die Messor.
Vor einiger Zeit hab ich in einem anderen Forum mal gelesen, daß jemand im Winter nach Messor-Futter gesucht hat und derjenige hat nicht grad die hilfreichsten Antworten bekommen. Aber auch im Winter gibt es Samen zu finden. Beispielsweise Eschen-Samen gibt es das ganze Jahr über und im Winter auch Kastanien und Eicheln. Dummerweise werden diese alle von Messor nicht gern genommen. Etwas besser laufen Bucheckern, die vielleicht auch noch einige Zeit liegenbleiben. Sehr gute Ergebnisse liefern Fichten- und Kiefernsamen, die im Winter gut - aber zumindest hier bei mir nur in Kleinstmengen - findbar sind. Bessere Ergebnisse hat man da beispielsweise mit Ackerhellerkraut und Ampher. Beides wird sehr gern genommen und solange sich Tauwetter und Frost nicht zu oft abwechseln bleiben viele Pflanzen samt Samen den ganzen Winter über stehen -- ich hab noch bis Ende Januar ernten können.
Die Messor machen mir ein wenig Sorgen, weil sie kaum
Brut haben. Ich hoffe das ändert sich bald, denn im Moment stirbt pro Tag etwa eine Ameise. Nur kleinere, die
Major-Arbeiterinnen sind wahrscheinlich noch zu jung. Die
Königin lebt aber noch. Vielleicht haben sie die
Larven auch nur wieder in den Anschlußstücken versteckt. Der Protein-Bedarf ist jedenfalls hoch.
Die Updates werden in nächster Zeit etwas seltener, denn es gibt immer weniger neues zu berichten. Vielleicht werd ich den Bericht auch in einer etwas anderen Form neu starten, möglicherweise auch an anderer Stelle. Aber nichts Genaues weiß man noch nicht. Erstmal bleibt alles beim Alten.