User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie Camponotus ligniperda von Camponotus herculeanus unterscheiden?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Bubumon
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 1. Mai 2010, 18:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Wie Camponotus ligniperda von Camponotus herculeanus unterscheiden?

Beitrag von Bubumon » 9. Mai 2010, 15:53

Eine Frage bezüglich des Schwarmflugs hätte ich da noch: Ist dieser von der Jahreszeit oder der Temperatur abhängig? Ich habe nämlich beide Aussagen schon gelesen.
Meine Vermutung ist zur Zeit, dass BEIDE Bedingungen erfĂĽllt sein mĂĽssen. Also richtige Jahreszeit UND richtige Temperatur/Wetterlage.
Aber evtl weiĂź dazu ja jemand von euch genaueres.

PS: Mir ist bewusst, das dieses Thema langsam nichts mehr mit Artbestimmung zu tun hat. Falls die Moderation des Forums dies für angebracht hält, kann es von mir aus also gerne in ein passenderes Unterforum verschoben und ggf. umbenannt werden. Ich würde in diesem Fall nur darum bitten, mir den neuen Namen und das neue Forum mitzuteilen. Nicht, dass ich es am Ende nicht mehr finde. ;)



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Wie Camponotus ligniperda von Camponotus herculeanus unterscheiden?

Beitrag von syafon » 10. Mai 2010, 10:04

Hallo!

ja, du hast recht, es hängt sowohl von der Jahreszeit als auch von der Witterung und der Uhrzeit ab.

Die Informationen wann welche Art schwärmt (teilweise auch mit Uhrzeit und Angabe der Witterung) findest du in der Schwarmflugtabelle.

Meiner Erfahrung nach stimmen die Angaben sehr sehr genau. Danach kannst du dich auf jeden Fall richten. :)

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“