Formicarium von Antstore?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Formicarium von Antstore???

Beitrag von Kottan » 29. April 2010, 21:13

Hallo!
Forces hat geschrieben:Die rede war von einem Formicarium fütterst du deine Ameisen im Formicarium? Ich glaube das machen nicht viele!!

Doch, das macht jeder, und zwar in dem Teil des Formicariums, der dafür gedacht ist, eben der Arena. Und auch der andere Teil des Formicariums, das Nest, muss natürlich abgesichert werden.

Jan



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Formicarium von Antstore?

Beitrag von donbilbo » 29. April 2010, 21:31

Die kleine Arena kann man leicht absichern, wie hier erwähnt zB. mit einem Ölfilm.

Die Farm ist da schon etwas komplizierter. Wie hier schon erwähnt wurde, muss die Farm regelmässig befeuchtet werden. Dazu füllt man zB. unten eine Drainageschicht ein, darüber dann die Sand-Lehmmischung, an einer Seite sticht man dann einen Strohhalm oder einen dünnen Schlauch bis nach ganz unten durch, durch den wird dann Wasser eingefüllt.
Dazu muss man auch die Farm irgendwie öffnen, also auch mit einem Ausbruchschutz versehen. Was bei einer kleinen Kolonie noch problemlos geht, kann bei 500 Ameisen zu einem Tumult führen, wenn dann keine Lösung gefunden ist kann man die Farm entweder nicht mehr bewässern oder die Ameisen krabbeln raus, weil sie ihr Nest verteidigen wollen.

Ich habe schon viele Ameisenarten gehalten aber noch nie in so einer Farm.



Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
Beiträge: 400
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Formicarium von Antstore?

Beitrag von Wolfi » 29. April 2010, 21:43

Ok erstmal danke für die Antworten!!! Ich denke ich werde mir selber ein Formicarium bauen. Aus Ytong. Und @ Die Kuh das war von mir nicht böse gemeint, wollte halt nur wissen ob es nötig ist bei Lasius Niger einen zusätzlichen Ausbruchschutz zu verwenden. Aber dieses Formicarium hat sich für mich erledigt. Trotzdem noch mal danke @ all



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Formicarium von Antstore?

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 30. April 2010, 14:09

Wolfi hat geschrieben:Ok erstmal danke für die Antworten!!! Ich denke ich werde mir selber ein Formicarium bauen. Aus Ytong. Und @ Die Kuh das war von mir nicht böse gemeint, wollte halt nur wissen ob es nötig ist bei Lasius Niger einen zusätzlichen Ausbruchschutz zu verwenden. Aber dieses Formicarium hat sich für mich erledigt. Trotzdem noch mal danke @ all


Der Ytong wäre aber nur das Nest (so vermute ich mal sind deine Pläne?).
Du benötigst zusätzlich eine Arena, also eine Auslauslauffläche, wo du zB die Fütterung vornimmst. Hierfür wird meist ein Glasbecken genommen, womit wird wieder am Anfang wären:
Die Deckel dafür sind oft nicht ganz dicht, weil der Schliff des Becken selten 100% "glatt" ist oder die Glasscheibe (der Deckel) Unebenheiten aufweist.
Da hilft das bereits erwähnte Dichtungsband (wobei Schaumstoff wohl von einigen Arten durchgeknabbert werden kann, habe ich mal gelesen) und Öl/Talkum/etc. Das Öl/Talkum/etc kommt ein paar cm unter den Rand, damit die Ameisen gar nicht erst an den Deckel kommen und somit nicht durch eventuell entstehende Schlitze abhauen können.
Theoretisch bräuchte man dann keinen Deckel mehr ABER es wird als zweite Barrikade immer empfohlen.
Während der Schwärmzeit brauchst du auf jeden Fall einen Deckel, sonst hast du die Geschlechtstiere nachher im Haus. ^^
Spätestens da wäre ein zusätzliches Dichtungsband sicher nützlich, da die fliegenden Tiere natürlich das Öl/Talkum/etc einfach "umfliegen" können und dann oben am Deckel sitzen.

Als Arena reicht ein normales Aquarium völlig aus.
Terrarien haben meistens Schiebetüren wo Lücken entstehen, durch die die kleinen entkommen könnten.
Als Deckel eignet sich eine Glasscheibe, ideal wäre ein Loch darin was mit einem sehr feinen Gitter (achtung: Stoffmaterialen wie zB Fliegengitter können ebenfalls zerbissen werden) bespannt wird, damit falls mal Ameisen zum Deckel kommen diese nicht einfach herausschlüpfen können.
Bei dem von dir verlinkten Startset ist so ein Deckel ja bei, von sowas spreche ich. ^^
Die Öffnung verbessert die Luftzirkulation und senkt somit die Gefahr der Schimmelbildung. :)

Wenn du das Nest nach außen stellen willst benötigst du noch eine Lochbohrung um dort den Schlauch zur Verbindung anzubringen.
Willst du ein internes Nest gestalten, also das Nest direkt in die Arena stellen, brauchst du das nicht.
Empfohlen wird meistens ein extrenes Nest, da dieses bei der Winterruhe einfach abgenabelt und kühl gestellt werdne kann, ein internes, da müsstest du immer die ganze Arena zum kühlen wegstellen.
Zudem ist die Schimmelgefahr geringer, weil es in der Arena trockener ist (da das Nest über eine gewisse Feuchtigkeit verfügen muss, steigt diese natürlich auch in der Arena).



Benutzeravatar
Jyzla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 17. April 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Formicarium von Antstore?

Beitrag von Jyzla » 11. Mai 2010, 14:19

Hallo
Also ich besitze dieses Starterset und halte in ihm meine kleine Lasius niger Kollonie. Ich persönlich finde es für den Anfang sehr gut da es viel Zubehör enthält und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet. Der Deckel meiner Arena schließt gut ab noch Parafinöl angebracht und hab noch keine Ausbruchsprobleme gehabt. Allerdings ist eine Tränke sehr hoch. Eine meiner Arbeiterinnen is darin Ertrunken.
Drum hab ich mir bei Antstore so ne flache Schale mitbestellt und seitdem keine Verluste mehr gehabt:bananadancer:

Hoffe ich konte weiterhelfen.
Mfg Jyzla



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#14 AW: Formicarium von Antstore?

Beitrag von christian » 11. Mai 2010, 14:36

Allerdings ist eine Tränke sehr hoch.


Dann stopf doch Watte oder Kies rein, dann wird nix mehr ertrinken ;).

LG,
christian



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“