Bewertungssystem für den Handel

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bewertungssystem für den Handel

Beitrag von Jan » 11. Mai 2010, 20:52

Hallihallo,

nachdem ich zum ersten mal schlechte Erfahrungen beim Verkauf von Sachen mit einem User dieses Forums gemacht habe, das aber auf so unsäglich dreiste und unverschämte Art passiert ist, wäre ich stark dafür ein Bewertungssystem für getätigte Transaktionen aufgrund von Threads aus dem Marktplatzforum einzuführen.

Es gibt in verschiedensten Foren ja Bewertungssysteme für Handel zwischen Usern. Bei mir warens glücklicherweise Peanuts, aber gerde deswegen ärgere ich mich umso mehr. Sei es nur so, dass man im Profil einen Seitenreiter hinzufügt auf dem User dann ihre Erfahrungen mit dem jeweiligen Profilinhaber posten können. Mit Richtlinien versehen (keine persöhnlichen Beleidungen etc...). Um auf dieser Seite schreiben zu können, könnten User ja ein einmaliges Schreibrecht für diesen Bereich bekommen, nach einer Bitte an einen Mod / Admin ihm dies zu erteilen, weil er bei User XY was gekauft/verkauft hat.

Wer bessere / andere Vorschläge hat bzw. weiß wie das in anderen Foren läuft, nur her damit.


Grüße,

Jan


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Bewertungssystem für Handel

Beitrag von Raimund » 11. Mai 2010, 21:33

Klingt gut: Gibts in anderen Foren als Fair-Handels-Liste. Nach Abschluss des Handels, gibt jeder der beiden Beteiligten eine Bewertung (positiv, neutral oder negativ + Begründung). Dies wird im Startpost als Liste gesammelt, sodass jeder den aktuellen Stand nachschauen kann.



Cictani
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 14. April 2010, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bewertungssystem für Handel

Beitrag von Cictani » 11. Mai 2010, 21:33

Als Verkäufer solltest du ja eigentlich kaum Probleme haben (Vorkasse). Käufer sind eher die ....., wobei ich bis jetzt noch keine Probleme hatte.

Es ist halt auch immer schwer zu beweisen, wer von den beiden Recht hat. Der Käufer kann sagen, dass er keine Ware erhielt und der Verkäufer, dass er kein Geld bekommen hat, wem glaubt man jetzt?



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#4 AW: Bewertungssystem für Handel

Beitrag von christian » 11. Mai 2010, 21:42

Dem, der eine Quittung hat ;). Und die bekommt man von der Post, wenn man ein Päckchen abgibt. Im Gegenzug schickt/bkommt man das Geld zuerst.
Wenn der Warenwert entsprechend hoch ist und es einem was Wert ist, kann man per Eid aussagen, dass man sie abgeschickt hat und der andere, dass er es nicht erhalten hat. Dann ersetzt einem die Post den Schaden.

LG,
christian



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Bewertungssystem für Handel

Beitrag von Streaker87 » 11. Mai 2010, 21:50

Ist schon eine gute Idee, aber lohnt sich sowas?
Wie oft kommt es vor, dass User mehrmals Waren verkaufen. Wenn es der Fall ist, muss man eher mit einem Professionellen rechnen , also Shopbesitzer oder der Arme grabscht regelrecht die Königinnen von der Straße um ein paar Euros zu verdienen. Beides find ich ehrlich gesagt "mies".

Naja, einführen kann man's ja.




Cictani
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 14. April 2010, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Bewertungssystem für Handel

Beitrag von Cictani » 11. Mai 2010, 22:04

christian hat geschrieben:Dem, der eine Quittung hat ;). Und die bekommt man von der Post, wenn man ein Päckchen abgibt. Im Gegenzug schickt/bkommt man das Geld zuerst.


Tjo und die Post quittiert dir auch, was du verschickt hast? ;). Schließlich kann der Käufer immer noch sagen, dass dort nur Papier drin war ;).

Wenn der Warenwert entsprechend hoch ist und es einem was Wert ist, kann man per Eid aussagen, dass man sie abgeschickt hat und der andere, dass er es nicht erhalten hat. Dann ersetzt einem die Post den Schaden.


Aber nur, wenn du das ganze als Paket verschickt hast.



Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Bewertungssystem für Handel

Beitrag von Jan » 11. Mai 2010, 22:34

Streaker87 hat geschrieben:Ist schon eine gute Idee, aber lohnt sich sowas?
Wie oft kommt es vor, dass User mehrmals Waren verkaufen. Wenn es der Fall ist, muss man eher mit einem Professionellen rechnen , also Shopbesitzer oder der Arme grabscht regelrecht die Königinnen von der Straße um ein paar Euros zu verdienen. Beides find ich ehrlich gesagt "mies".

Naja, einführen kann man's ja.




Hi Streaker,
Es werden ja auch Zubehör, Bücher oder mal Kameras verkauft.
Jedenfalls sollte man die Möglichkeit einrichten, das Handelsgebahren einzelner User transparent darzustellen.

Noch Ideen?

Viele Grüße,

Jan


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 AW: Bewertungssystem für Handel

Beitrag von Raimund » 11. Mai 2010, 22:45

Hm, fange jetzt aber auch an zu zweifeln, ob sich das tatsächlich lohnt. Jemand der negativ auffällt und hier blossgestellt wird, macht sich halt einen neuen Account.

Wahrscheinlich genügt hier eine Negativliste. Als Warnung sozusagen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“