Sie sagte mir aber dann, dass sie sich im eigenen Haus nicht mehr wohlfühlen würde, wenn ich Ameisen halte. "Außerdem stellen Ameisen ja keine Beziehung zum Menschen her und man verliert nach einer Zeit auch das Interesse an deren Beobachtung." Sie versucht mich jetzt von Reptilien zu überzeugen...
O.o.
Wie fühlt sie sich denn, wenn ihr ne Kobra im Schlaf irgendwo hinbeist?
Generell sind bei solchen Sachen immer die Hauptwaffe die Information (und die ist bei dir, sorry, net gerade das größte!). Und wenn sie hört, wie viel unsäglich teure Pflege Reptilien, speziell Schildkröten, brauchen, ist sie bestimmt ganz schnell still und bettelt dich an, dir doch bitte, bitte Lasius niger zu hohlen. Ne Schildkröte kostet immerhin über 200 Euro und man muss ständig zum Tierarzt rennen, braucht riesige Terrarien und den Winter überleben sie auch keineswegs immer.
Und wenn was von diesen beiden Tieren langweilig ist, dann auf jeden Fall die Reptilien. Was ist denn auch so toll an einem 200Euro Viech, dass den ganzen Tag unbeweglich auf einem 50 Euro Stein unter einem 100 Euro Spottsterahler (der übrigens unmengen Strom schluckt!) sitzt und sich keinen Millimeter von der Stelle rührt? Und das im Besten Fall. Eher noch in einer 20 Euro Höhle. Da sind die ewig wuselnden Ameisen deutlich interessanter. Nicht selten sind das dann auch noch Wildfänge, die sich dadurch auszeichnen meist krank, bedroht, und schreckhaft (von wegen Beziehung oder so) zu sein. Persöhnliche Beziehung? So'n Stuss. Sie wollen bloß was zu fressen haben und merken eben, dass man ihnen nichts tut. Sonst nichts.
Das Interesse verliert man eigentlich nicht so schnell, da es am Anfang ja immer was zu gucken gibt und man mit Spannung die nächsten Eier, Larven, Puppen oder Arbeiterinnen erwartet.
Genau. So eine Kolonie ist ständig in Bewegung, auch wenn sie angeblich schon groß ist.
Ameisen bleiben interessant, auch hat man bei denen immer deutlich mehr Chancen seine Fehler rechtzeitig zu bemerken. Dann sind halt ein paar Arbeiterinnen tot. Bei Reptilien direkt das ganze Vieh.
Wie gesagt, es gibt extrem viele unterschiedliche Arten, da ist für jeden was dabei, was einen auch dauerhaft interessiert. Und da spreche ich aus Erfahrung mit vielen verschiedenen Tierarten, die ich alle über viele Jahre gehalten hatte (Kaninchen, Reptilien, Garnelen, mehr als 10 verschiedene Ameisenarten, Wellensittich, Spinnen, Schnecken usw.). Und von denen allen waren Ameisen objektiv betrachtet einfach die vielfeltigsten.
@donbilbo: Schön hinterhältige Trick .
LG,
christian