User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mutter von Ameisen überzeugen - wie?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#17 AW: Mutter von Ameisen überzeugen - wie?

Beitrag von christian » 11. Mai 2010, 20:05

Sie sagte mir aber dann, dass sie sich im eigenen Haus nicht mehr wohlfühlen würde, wenn ich Ameisen halte. "Außerdem stellen Ameisen ja keine Beziehung zum Menschen her und man verliert nach einer Zeit auch das Interesse an deren Beobachtung." Sie versucht mich jetzt von Reptilien zu überzeugen...


O.o.
Wie fühlt sie sich denn, wenn ihr ne Kobra im Schlaf irgendwo hinbeist?
Generell sind bei solchen Sachen immer die Hauptwaffe die Information (und die ist bei dir, sorry, net gerade das größte!). Und wenn sie hört, wie viel unsäglich teure Pflege Reptilien, speziell Schildkröten, brauchen, ist sie bestimmt ganz schnell still und bettelt dich an, dir doch bitte, bitte Lasius niger zu hohlen. Ne Schildkröte kostet immerhin über 200 Euro und man muss ständig zum Tierarzt rennen, braucht riesige Terrarien und den Winter überleben sie auch keineswegs immer.
Und wenn was von diesen beiden Tieren langweilig ist, dann auf jeden Fall die Reptilien. Was ist denn auch so toll an einem 200Euro Viech, dass den ganzen Tag unbeweglich auf einem 50 Euro Stein unter einem 100 Euro Spottsterahler (der übrigens unmengen Strom schluckt!) sitzt und sich keinen Millimeter von der Stelle rührt? Und das im Besten Fall. Eher noch in einer 20 Euro Höhle. Da sind die ewig wuselnden Ameisen deutlich interessanter. Nicht selten sind das dann auch noch Wildfänge, die sich dadurch auszeichnen meist krank, bedroht, und schreckhaft (von wegen Beziehung oder so) zu sein. Persöhnliche Beziehung? So'n Stuss. Sie wollen bloß was zu fressen haben und merken eben, dass man ihnen nichts tut. Sonst nichts.

Das Interesse verliert man eigentlich nicht so schnell, da es am Anfang ja immer was zu gucken gibt und man mit Spannung die nächsten Eier, Larven, Puppen oder Arbeiterinnen erwartet.


Genau. So eine Kolonie ist ständig in Bewegung, auch wenn sie angeblich schon groß ist.
Ameisen bleiben interessant, auch hat man bei denen immer deutlich mehr Chancen seine Fehler rechtzeitig zu bemerken. Dann sind halt ein paar Arbeiterinnen tot. Bei Reptilien direkt das ganze Vieh.

Wie gesagt, es gibt extrem viele unterschiedliche Arten, da ist für jeden was dabei, was einen auch dauerhaft interessiert. Und da spreche ich aus Erfahrung mit vielen verschiedenen Tierarten, die ich alle über viele Jahre gehalten hatte (Kaninchen, Reptilien, Garnelen, mehr als 10 verschiedene Ameisenarten, Wellensittich, Spinnen, Schnecken usw.). Und von denen allen waren Ameisen objektiv betrachtet einfach die vielfeltigsten.

@donbilbo: Schön hinterhältige Trick ;).

LG,
christian



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#18 AW: Mutter von Ameisen überzeugen - wie?

Beitrag von chris1994 » 11. Mai 2010, 22:51

Hallo Angus

Ich weiss jetzt nich wie ihr wohnt aber wäre es nicht auch eine Option Ameisen auf dem Balkon, im Garten also einfach draussen zu halten?

LG Christian


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Benutzeravatar
4kidsmama
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 8. Oktober 2009, 09:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Mutter von Ameisen überzeugen - wie?

Beitrag von 4kidsmama » 12. Mai 2010, 00:30

Kann mich nur manchen Vorrednern anschließen! Zeige ihr Berichte! Viele denken dabei halt nur an Krabbeltiere, keine Haustiere. Ich, als Mama, bin auch überzeugt worden, und bin inzwischen wahrscheinlich der grössere Fan in der Familie. Vielleicht sind ja gerade solche Berichte, wie unsre, ein Anstoss!
Aber: Wenn sie partout nicht möchte, dann warte. Und das sage ich als Mutter, Von allem laß ich mich als Mutter ja auch nicht überzeugen ;-))
Grüssle,
4kidsmama



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#20 AW: Mutter von Ameisen überzeugen - wie?

Beitrag von Maddio » 13. Mai 2010, 01:48

Ach herrlich. Wer hatt diesen Kampf nicht ausfechten müssen?

Bei mir ist das mit meiner Mutter auch ziemlich krass verlaufen. Früher war sie total dagegen und hat mir da keinen Ansatz gegeben für einen Kompromiss oder so. Aber da ich ca. mit 7 Jahren meine ersten Versuche in der Gartenhütte gestartet hab und das bis zum Alter von ca 15 Jahren durchgezogen hab, hat sie es mir irgendwann ziemlich widerwillig erlaubt. Dann gabs auch die ein oder andere Schockerfahrung wenn mal ein paar Arbeiter ausgebrochen sind.

Jetzt bin ich inzwischen ein Jahr zuhause raus, und im letzten Jahr haben mein Bruder und meine Mutter sich um meine gegenwärtige Kolonie gekümmert. Ab Anfang diesen Jahres sind die Ameisen in meiner Wohnung.

Das interessante daran ist, dass meine Mutter die Ameisen im letzten Jahr absolut zuverlässig und liebevoll gepflegt hat (wie eine Mutter halt) UND eine Verbindung zu ihnen aufgebaut hat. Jaja, das geht auch bei Ameisen. Aber im Endeffekt ist sie schon froh dass sie jetzt bei mir sind. Das finde ich natürlich auch besser. Man muss wohl noch hinzufügen dass es sich um Roßameisen handelt, bei Schwarzen Wegameisen hätte sie vlt nicht so viel Spaß gehabt. Für Laien sind die größeren Arten meist schon interessanter und auch nicht so "eklig".

Ach ja, man soll hier ja noch einen Rat abgeben: Erstmal muss du dir klar machenm, dass Ameisen nicht sooo wichtig sind. Ist schwer einzusehen als ambitionierter Jung-Ameisenhalter, aber gute Familienverhältnisse gehen auf jeden Fall vor. Versuch dauerhaftes Interesse zu zeigen, aber nicht zu aufdringlich. Am besten besorgst du dir einschlägige Fachliteratur, vorzugsweise mit schönen Bildern. Z.B. "Ameisen. Die Entdeckung einer faszinierenden Welt, Hölldobler/Wilson". Dann lässt du dich tagein tagaus mit dem Buch blicken und stöberst vertieft in den Seiten. Und du musst es wenn du zur Schule gehst überall im Haus liegen lassen, am besten aufgeklappt, z.B. ein schönes Bild. Leg es ins Badezimmer, auf den Küchentisch und ganz wichtig im Wohnzimmer. Beim Fernsehen stöbern viele Frauen in irgendwelchen Büchern und Zeitschriften.

Und sonst halt viel in die Natur gehen und Insekten fangen und untersuchen. Ab und zu mal welche mit nach Hause bringen (nicht unbedingt INS Haus) und dazu was erklären.

Und dann abwarten. Vlt hast du sie irgendwann soweit. Wenn nicht heißt es warten bis du volljährig bist und/oder ausziehst.

@Fabienne: Klingt nach einer guten Strategie...funktioniert wahrscheinlich besser bei Töchtern als bei Söhnen. Aber lustig ist es trotzdem:spin2:



Benutzeravatar
GizZm0
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 3. August 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#21 AW: Mutter von Ameisen überzeugen - wie?

Beitrag von GizZm0 » 16. Mai 2010, 16:32

Meine Ma hab ich auch über Jahre hinweg überzeugen müssen. Zuerst dachte sie, das ist wieder so ne blöde Phase von mir, eine Idee, die ich schnell wieder wegstecke weil ich die Lust verlier etc. aber als sie gemerkt habe dass ich mich nach 3 Jahren immernoch damit beschäftige, hat sie es mir schließlich erlaubt:) naja und jetzt zieh ich eh bald aus, da hat sie wohl gemerkt, dass sie die Ameisen bald los ist ;)


:yoda:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“