Kleines Tier bei Lasius niger
- chris1994
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Kleines Tier bei Lasius niger
Hallo Zusammen
Ich habe seit längerer Zeit ein kleines (etwa 3mm), grünes Tier beobachtet welchse sich gerne um Nester von Lasius niger Aufhält. Es wird auch immer wieder von Lasius niger Arbaiterinnen herumgetragen.
Kann mir jemand sagen um was es sich handeln könnte??
Hier noch ein paar Bilder:
Danke fĂĽr eure Hilfe
LG Christian
Ich habe seit längerer Zeit ein kleines (etwa 3mm), grünes Tier beobachtet welchse sich gerne um Nester von Lasius niger Aufhält. Es wird auch immer wieder von Lasius niger Arbaiterinnen herumgetragen.
Kann mir jemand sagen um was es sich handeln könnte??
Hier noch ein paar Bilder:
Danke fĂĽr eure Hilfe
LG Christian
Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)
- KayRay
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Kleines Tier bei Lasius niger
Auf den ersten Blick wĂĽrde ich vermuten, dass es sich um eine Wurzellaus handelt.
Diese werden ähnlich wie Blattläuse von vielen Ameisen, als Paradebeispiel Lasius flavus,
gemolken und gefressen. http://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenl%C3%A4use
Es ist doch ein Insekt oder?
Sonst kämen Milben in Frage.
Diese werden ähnlich wie Blattläuse von vielen Ameisen, als Paradebeispiel Lasius flavus,
gemolken und gefressen. http://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenl%C3%A4use
Es ist doch ein Insekt oder?
Sonst kämen Milben in Frage.
Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
- chris1994
- Halter
#3 AW: Kleines Tier bei Lasius niger
Eine Wurzellaus ist es sicher nicht, da ersten das Tier ganz winziger FĂĽhler hat und auch einen anderen Farbton aufweisst (eher TĂĽrkis).
Ich kenn mich ja nicht aus aber fĂĽr eine Milbe kommt es mir doch etwas gross vor.
Ob es ein Insekt ist oder nicht weiss ich nicht.
Es sieht irgendwie so fleischig, so weich aus.
LG
Ich kenn mich ja nicht aus aber fĂĽr eine Milbe kommt es mir doch etwas gross vor.
Ob es ein Insekt ist oder nicht weiss ich nicht.
Es sieht irgendwie so fleischig, so weich aus.
LG
Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)
- KayRay
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Kleines Tier bei Lasius niger
Der Farbton und die Fühlerlänge sind kein Indiz dafür, dass es sich nicht um eine Wurzellaus handelt. Ich habe schon sehr verschiedenaussehende Pflanzenläuse gesehen.
Die Anzahl der Beine wäre schonmal hilfreich. Sechs = vermutlich Laus; Acht = Milbe?
Vlt. meldet sich ja noch jemand kompetenteres zu Wort. ^^
Die Anzahl der Beine wäre schonmal hilfreich. Sechs = vermutlich Laus; Acht = Milbe?
Vlt. meldet sich ja noch jemand kompetenteres zu Wort. ^^
Mitdenken tut nicht weh.
- chris1994
- Halter
#5 AW: Kleines Tier bei Lasius niger
Ich werde morgen mal schauen ob ich so ein Tier erwische
lG
lG
#6 AW: Kleines Tier bei Lasius niger
Es dürfte sich um eine Blattlaus handeln. Zu Wurzelläusen gibt es hier ein Bild:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ern%C3%A4hrung_%28nat%C3%BCrlich%29#Symbiosen
Die unterirdisch lebenden Wurzelläuse sind hell gefärbt, während Blattläuse oft grün sind, tarnfarben auf Blättern und Stängeln.
Natürlich gibt es Ausnahmen wie die schwarzen Bohnen- und Holunderblattläuse. Die Rindenläuse sind oft graubraun.
Leider sind die Bilder so unscharf, dass man keinerlei Details erkennen kann.
MfG,
Merkur
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ern%C3%A4hrung_%28nat%C3%BCrlich%29#Symbiosen
Die unterirdisch lebenden Wurzelläuse sind hell gefärbt, während Blattläuse oft grün sind, tarnfarben auf Blättern und Stängeln.
Natürlich gibt es Ausnahmen wie die schwarzen Bohnen- und Holunderblattläuse. Die Rindenläuse sind oft graubraun.
Leider sind die Bilder so unscharf, dass man keinerlei Details erkennen kann.
MfG,
Merkur