Ameisen zÀhlen
- malodek
- Einsteiger
- BeitrÀge: 96
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ameisen zÀhlen
Ich grĂŒĂe Euch!
Eine Frage an alle Ameisenhalter: Wie zÀhlt Ihr Eure Ameisen?
Methoden wie Ameisen durchs Drehkreuz schicken oder Ameisen per Namensliste einzeln Aufrufen funktionieren bei mir nicht. Auch halten sie selten still.
Meine Angaben der jeweiligen VolksstĂ€rke beruhen meist auf einem groben AbzĂ€hlen und anschlieĂendem Ăberschlagen + SchĂ€tzen.
Wie fĂŒhrt man also am besten eine VolkszĂ€hlung durch?
GruĂ
MLdK
Eine Frage an alle Ameisenhalter: Wie zÀhlt Ihr Eure Ameisen?
Methoden wie Ameisen durchs Drehkreuz schicken oder Ameisen per Namensliste einzeln Aufrufen funktionieren bei mir nicht. Auch halten sie selten still.
Meine Angaben der jeweiligen VolksstĂ€rke beruhen meist auf einem groben AbzĂ€hlen und anschlieĂendem Ăberschlagen + SchĂ€tzen.
Wie fĂŒhrt man also am besten eine VolkszĂ€hlung durch?
GruĂ
MLdK
- Sebastian
- Halter
- BeitrÀge: 1062
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Also ich fĂ€nds ja mal ganz Lustig wenn sich ein informatisch etwas begabter, oder jemand der fĂŒr Biologie oder Informatik noch einen Projektschein braucht oder sower ransetzt und eine Software schreibt die Bilder auswertet.
Man kann z.B. verschiedene Merkmale selektieren die gezÀhlt werden wie z.B. Lichtreflektionen oder je nach aufnahmenqualitÀt die Kopfform der Tiere oder dergleichen.
Man kann z.B. verschiedene Merkmale selektieren die gezÀhlt werden wie z.B. Lichtreflektionen oder je nach aufnahmenqualitÀt die Kopfform der Tiere oder dergleichen.
Ordo ab Chao
-
- Halter
- BeitrÀge: 237
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Ameisen zÀhlen
Hi
ich wĂŒrde diese Frage gerne wieder hochbringen ohne ein neues Thema dazu anzufangen. Ich habe im Moment ca 16 Arbeiterinnen. Aber aufgrund sehr dunkler roter Folie und verbauter Sicht ( Sand etc ) kaum die Möglichkeit wirklich nach zu zĂ€hlen.
Da ich schon bei 16 Formica fusca Arbeiterinnen ein Problem habe sie zu zĂ€hlen will ich gar nicht wissen wie schwer das SchĂ€tzen bei groĂer VolksstĂ€rke wird.
Bei einem Freund haben wir 400 Lasius niger Arbeiterinnen geschĂ€tzt. Nach der Ăberwinterung waren leider fast alle tot. Dadurch konnte er mal die Leichen wirklich zĂ€hlen und es waren mehr als 800.
Wie macht ihr das? Per Foto und dann hoch rechnen oder wie könnte man da ran gehen?
Mirko
ich wĂŒrde diese Frage gerne wieder hochbringen ohne ein neues Thema dazu anzufangen. Ich habe im Moment ca 16 Arbeiterinnen. Aber aufgrund sehr dunkler roter Folie und verbauter Sicht ( Sand etc ) kaum die Möglichkeit wirklich nach zu zĂ€hlen.
Da ich schon bei 16 Formica fusca Arbeiterinnen ein Problem habe sie zu zĂ€hlen will ich gar nicht wissen wie schwer das SchĂ€tzen bei groĂer VolksstĂ€rke wird.
Bei einem Freund haben wir 400 Lasius niger Arbeiterinnen geschĂ€tzt. Nach der Ăberwinterung waren leider fast alle tot. Dadurch konnte er mal die Leichen wirklich zĂ€hlen und es waren mehr als 800.
Wie macht ihr das? Per Foto und dann hoch rechnen oder wie könnte man da ran gehen?
Mirko
Ich halte Formica fusca im 3ten Jahr.
- Raimund
- Halter
- BeitrÀge: 950
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#4 AW: Ameisen zÀhlen
Ăberschlagen. Meistens hat man ja Kammern, dann schĂ€tzt man eine, multipliziert das mit der Anzahl der gefĂŒllten Kammern und schĂ€tzt grob wieviele drauĂen sind. Dann nochmal kurz drĂŒber nachdenken obs hinkommen kann und gut.
Kleine Kolonien zÀhl ich meistens anhand von Fotos.
Ich glaube kaum das jemand eine professionelle Methode dafĂŒr hat.
In der Natur zĂ€hlen Forscher hingegen den Aus- und Zulauf des Nestes und rechnen dies hoch. Da du aber ja hoffentlich Einblick ins Nest hast, stehen dir natĂŒrlich genauere und bessere Möglichkeiten offen.
MfG Raimund
Kleine Kolonien zÀhl ich meistens anhand von Fotos.
Ich glaube kaum das jemand eine professionelle Methode dafĂŒr hat.
In der Natur zĂ€hlen Forscher hingegen den Aus- und Zulauf des Nestes und rechnen dies hoch. Da du aber ja hoffentlich Einblick ins Nest hast, stehen dir natĂŒrlich genauere und bessere Möglichkeiten offen.
MfG Raimund
- Baumarkthammer
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 315
- Danksagung erhalten: 122 Mal
#5 AW: Ameisen zÀhlen
Ich habe mal ein sehr interessantes Programm gefunden, dieses konnte die Punkte zÀhlen, die man in Paint macht, so zu sagen die einzelnen Mausklicks.
Hat man nun ein Foto von einer Kolonie oder einer Anlage gehabt, so konnte man jede Ameise mit einem Punkt versehen und hatte am Ende die Anzahl an Ameisen die gerade unterwegs sind oder im Nest sitzen.
Vielleicht finde ich dieses Programm nochmal, gesetzt diesem Fall werde ich es euch hier zukommen lassen.
Es war natĂŒrlich Freeware.
Hat man nun ein Foto von einer Kolonie oder einer Anlage gehabt, so konnte man jede Ameise mit einem Punkt versehen und hatte am Ende die Anzahl an Ameisen die gerade unterwegs sind oder im Nest sitzen.
Vielleicht finde ich dieses Programm nochmal, gesetzt diesem Fall werde ich es euch hier zukommen lassen.
Es war natĂŒrlich Freeware.
-
- Halter
- BeitrÀge: 1537
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#6 AW: Ameisen zÀhlen
Joa, bei groĂen Kolonien eigentlich nur mit Fotos möglich, oder indem man eine gewisse Arbeiterinnenzahl zĂ€hlt und dann fĂŒr das Nest hochrechnet. Oder durch absolutes SchĂ€tzen, eher schon raten, wie ich es mache, weil es mir zu viel Arbeit ist und mir zu wenig bringt. 500 oder 1.000 Arbeiterinnen in meiner Lasius niger Kolonie, was macht das schon fĂŒr einen Unterschied, ob ich das weiĂ... mir persönlich ehrlich gesagt schnuppe. Ich spreche halt, wenn mich jemand fragt, von "einigen hundert Arbeiterinnen". Muss mir inzwischen mehr Gedanken ĂŒber Erweiterungsmöglichkeiten und Futterbeschaffung machen als ĂŒber die Arbeiterinnenzahl
Aus der Wissenschaft sind mir ĂŒbrigens 2 Möglichkeiten bekannt (bei Millionen-Völkern angwendet, die waren irgendwo bei einer Waldameisen-Artbeschreibung im Seifert aufgefĂŒhrt): Berechnung der NestflĂ€che und dadurch schĂ€tzen der Arbeiterinnenanzahl, oder eine "VerkehrszĂ€hlung", dem Namen nach eine Methode, bei der gezĂ€hlt wird, wie viele Arbeiterinnen an einem Punkt einer AmeisenstraĂe in einem bestimmten Zeitraum vorkbeikommen oder wie viele sich dort befinden.
Ohne genaue Infos, wie die Methoden genau funktionieren (und bei der vorhandenen VolksgröĂe) aber fĂŒr uns kaum nĂŒtzlich.
Aus der Wissenschaft sind mir ĂŒbrigens 2 Möglichkeiten bekannt (bei Millionen-Völkern angwendet, die waren irgendwo bei einer Waldameisen-Artbeschreibung im Seifert aufgefĂŒhrt): Berechnung der NestflĂ€che und dadurch schĂ€tzen der Arbeiterinnenanzahl, oder eine "VerkehrszĂ€hlung", dem Namen nach eine Methode, bei der gezĂ€hlt wird, wie viele Arbeiterinnen an einem Punkt einer AmeisenstraĂe in einem bestimmten Zeitraum vorkbeikommen oder wie viele sich dort befinden.
Ohne genaue Infos, wie die Methoden genau funktionieren (und bei der vorhandenen VolksgröĂe) aber fĂŒr uns kaum nĂŒtzlich.
-
- Halter
- BeitrÀge: 237
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: Ameisen zÀhlen
Der Grund warum ich das Thema nochmal angeschnitten habe ist mein Haltungsbericht. Ich möchte gerne bei VerhaltensĂ€nderungen, die eventuell von der GröĂe des Volkes abhĂ€ngen, eine möglichst genaue Anzahl angeben können. Einfach die Verhaltenswiese eventuell in Bezug auf die GröĂe setzen zu können.
Ich halte Formica fusca im 3ten Jahr.
- TonreG-1895
- Einsteiger
- BeitrÀge: 78
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#8 AW: Ameisen zÀhlen
Sorry, wenn ich einen alten Thread wieder hochziehe.
Mich wĂŒrde echt mal interessieren, wie Ihr Eure Ameisen zĂ€hlt und ob sich in den vergangenen drei Jahren eine bewĂ€hrte Methode entwickeln konnte?
Da ich es im Moment einfach habe, zÀhle ich sie im Reagenzglas :P
Aber wie schauts nach einem Jahr, etc. aus?^^
Vielen Dank und viele GrĂŒĂe,
Gernot
P.S.: Sorry noch einmal fĂŒrs Hochziehen!
Mich wĂŒrde echt mal interessieren, wie Ihr Eure Ameisen zĂ€hlt und ob sich in den vergangenen drei Jahren eine bewĂ€hrte Methode entwickeln konnte?
Da ich es im Moment einfach habe, zÀhle ich sie im Reagenzglas :P
Aber wie schauts nach einem Jahr, etc. aus?^^
Vielen Dank und viele GrĂŒĂe,
Gernot
P.S.: Sorry noch einmal fĂŒrs Hochziehen!
Mein Haltungsbericht: Das groĂe Krabbeln
Link zum HB im Forum: Klick
Der Diskussionsthread dazu: Diskussionsthread
Link zum HB im Forum: Klick
Der Diskussionsthread dazu: Diskussionsthread