Joa, bei großen Kolonien eigentlich nur mit Fotos möglich, oder indem man eine gewisse Arbeiterinnenzahl zählt und dann für das Nest hochrechnet. Oder durch absolutes Schätzen, eher schon raten, wie ich es mache, weil es mir zu viel Arbeit ist und mir zu wenig bringt. 500 oder 1.000 Arbeiterinnen in meiner Lasius niger Kolonie, was macht das schon für einen Unterschied, ob ich das weiß... mir persönlich ehrlich gesagt schnuppe. Ich spreche halt, wenn mich jemand fragt, von "einigen hundert Arbeiterinnen". Muss mir inzwischen mehr Gedanken über Erweiterungsmöglichkeiten und Futterbeschaffung machen als über die Arbeiterinnenzahl

Aus der Wissenschaft sind mir übrigens 2 Möglichkeiten bekannt (bei Millionen-Völkern angwendet, die waren irgendwo bei einer Waldameisen-Artbeschreibung im Seifert aufgeführt): Berechnung der Nestfläche und dadurch schätzen der Arbeiterinnenanzahl, oder eine "Verkehrszählung", dem Namen nach eine Methode, bei der gezählt wird, wie viele Arbeiterinnen an einem Punkt einer Ameisenstraße in einem bestimmten Zeitraum vorkbeikommen oder wie viele sich dort befinden.
Ohne genaue Infos, wie die Methoden genau funktionieren (und bei der vorhandenen Volksgröße) aber für uns kaum nützlich.