Beitrag
von Maze71 » 12. Mai 2010, 10:35
Hallo zusammen
Toller Bericht, swagman, sehr informativ! Da habe ich gleich mal eine Frage was den Nestbau betrifft. Ich habe seit 1 Wochen eine Kolonie Myrmicaria arachnoides. Geliefert wurden etwa 300 Tiere mit ca. 4 Königinen. Die Haltungsparameter sind 22° in der Nacht / 25° (beim Baumstamm) am Tag / LF 80-90% . Sie haben auch schon einen Platz am Stamm eines Bonsai-Ficus ausgesucht, allerdings sehe ich keinen Ansatz von einem Nest. Sie wusseln zwar alle auf einem Platz, der übrigens immer der gleiche ist, auch die Brut wird ebenfalls dort gelagert und wenn die Regenanlage angeht immer wieder etwas umgelagert +/- 5cm. Bodengrund ist Naturboden, hat auch Moose und abgefallene Blätter vom Ficus drinn. Genügen Material für den Nestbau also. Die Regenanlage (Regenwasser) läuft 4x pro Tag und das Becken ist eigentlich immer sehr feucht. Kann es sein, das das am Baum runterlaufende Wasser den Nestbau verhindert? Nectar und Proteine werden regelmässig genommen. Ihr Verhalten würde ich eher als gelassen und ruhig beurteilen, aber nicht träge. Ebenfalls sind immer wieder Arbeiterinnen unterwegs, die das ganze Terrarium erkunden.
mfg Maze71
Camponotus nigriceps – Camponotus sericeus – Meranoplus bicolor – Temnotorax nylanderi – Harpegnathos venator – Myrmicaria arachnoides
– Cephalotes (Cryptocerus) cf. Pusillus