Seit knapp 1 1/2 Monaten wohnt eine Camponotus ligniperda-
Die Nahrungsaufnahme beurteile ich jetzt einfach mal als (Noch-)Laie als normal, die Tiere sehen morgens manchmal etwas "dicker" aus, habe sie auch schon beim Honig trinken gesehen, und sie sind auch bereit, etwas längere Strecken zurück zu legen, um eine Fliege ins Reagenzglas zu ziehen und zu zerschneiden.
Schon eine Woche, nachdem ich die kleine Kolonie damals bekam, hat die
2 Faktoren, die ich als Möglichkeit in Betracht ziehen könnte, sind folgende:
- Die Luftfeuchtigkeit staut sich, wenn ich längere Zeit nicht lüften kann, sprich, über Nacht, auf ca. 80% an. Die Tiere laufen aber auch dann ganz vital durch das Aquarium. Die Feuchtigkeit kommt wohl irgendwie noch aus dem Sand, den ich verwendet habe, habe damals einfach die sich darin noch befindende Feuchtigkeit unterschätzt.
- Die Temperatur ist hier in NRW sehr bescheiden. Ich beheize nicht künstlich, die Heizung im Raum ist nur so schwach an, dass die Temperatur im Aquarium um die 18-20° beträgt - zu kalt?
18-28° und an Luftfeuchtigkeit sagt der antstore 30-50%, aber kann die Luftfeuchtigkeit die Entwicklung tatsächlich beeinträchtigen? An freien Tagen bekomme ich sie tagsüber auf wenigstens gute 60%, würde es draußen endlich mal wärmer, denke ich, könnte ich das Problem auch ganz beseitigen.
Falls es daran, oder an was anderem liegen könnte, wäre ich um jede Antwort dankbar. Wenn es nach 1 1/2 Monaten noch "normal" ist, dann würde mich die Gewissheit natürlich auch schon beruhigen
Gruß
Vespa Crabro