Honig und Co.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Nomion
Halter
Offline
BeitrÀge: 267
Registriert: 24. Mai 2008, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Honig und Co.

Beitrag von Nomion » 24. Mai 2010, 02:01

Hallo =)

Ich besitze ein kleines Camponotus ligniperda Volk 1 Gyne, 2 Arbeiterinnen, 3 Kokons, 3 Larven und 12 Eier.

Ich habe eine Weile mit Honig und Insekten "Garzeit" herum probiert.

Habe zb. Invertzucker-Honig Gemisch von Wibine, oder normalen Honig vom Bauern verfĂŒttert das wollten sie aber nicht so wirklich hab dann noch andere Sorten probiert und bin dann auf den richtigen gekommen den sie sofort geschlĂŒrft haben das war wen wunderst ein waldhonig von Netto :)

Muss man wirklich ein Honig Wasser Gemisch anbieten? Meine fressen den auch so und nach ein paar Stunden verflĂŒssigt er sich fast von selbst.

Welche Honigsorten kommen bei euch denn so an?

Auch habe ich beim ĂŒberbrĂŒhen ein paar unterschiede bemerkt. Ich habe die Insekten immer so 1 min im heißen Wasser gelassen und dann verfĂŒttert das fanden sie aber nicht so Dolle. Habs dann mit 30 sec probiert und siehe da es mundet besser. Das aber war auch nicht so der Hit habe es dann noch ein Tag liegenlassen (keine sorge die Ameisen hatten trotzdem was bekommen:spin2:) und ihnen dann mit einem frischen Heimchen angeboten. Sie haben dann das alte bevorzugt und das frische total ignoriert. Ich denke mal das es vllt am Eigengeruch liegt und der nach dem Tag etwas verflogen ist, vllt auch weil es jetzt eher mehr wie soll ich sagen "tot" war.
Wie macht ihr das denn mir den Futter Insekten?
Ps: vllt könnten wir ja eine sammel Thema erstellen wo jeder seine Erfahrung mit seiner Art festhalten kann in Hinsicht auf Honig und Garzeit oder welche Insekten bevorzugt werden =)

Mfg Nomion



stritzl
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 37
Registriert: 6. Juni 2009, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Honig und Co.

Beitrag von stritzl » 24. Mai 2010, 02:13

Hallo, und willkommen im Forum:spin2:

Meine Lasius emarginatus fressen am liebsten die Zucker-Honig Lösung von Antstore, und auch bei Insekten sind sie nicht wĂ€hlerisch.Es ist egal ob ich es 1 Minute oder lĂ€nger kochen lasse,wenn sie Hunger haben stĂŒrtzen sie sich immer darauf.



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Honig und Co.

Beitrag von chrizzy » 24. Mai 2010, 02:25

Hey,

bez. Honig, Konzentration etc.: http://www.ameisenforum.de/wissensthreads/zuckerwasser-contra-honig-t36330.html

Bez. Futtertiere: Diese sollten nur fĂŒr wenige, max. 5-10 Sekunden, ĂŒberbrĂŒht werden (ein möglichst schonendes Vorgehen, um die Inhaltsstoffe nicht zu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen... Hitze ist im Allgemeinen ja recht zerstörerisch^^).

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Nomion
Halter
Offline
BeitrÀge: 267
Registriert: 24. Mai 2008, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Honig und Co.

Beitrag von Nomion » 24. Mai 2010, 02:42

@chrizzy Das mit den 5-10sec werde ich mal versuchen. Aber kann ich mir da auch wirklich sicher sein, das wen Milben vorhanden sind diese auch wirklich in diesen kurzen Zeitraum sterben?

@stritzl Achso auch eine idee kaufst du die Lösung immer bei Antstore?



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Honig und Co.

Beitrag von Sahal » 24. Mai 2010, 08:50

Hola,

"Haushaltszucker" ist bereits im Honig enthalten... wieso willst Du das noch zumischen? Es ist völliger Humbug, Zucker und Honig zu mischen!
Es schadet aber wohl auch nichts, also wer sich selbst mit Arbeit versorgen will :D

Fertige Mischungen kaufen: wer es nicht schafft, Honig oder Zucker mit Wasser aus den Hahn zu mischen, keine HĂ€nde hat oder unter einer schweren Wasserallergie leidet, der ist selbstredend dringend auf Fertigmischungen angewiesen... der Rest möge einen Sreichholz in (unverdĂŒnnten) Honig tunken und Stecknadelkopf-große Honigpunkte auf die Futterschale tupfen... 2-3 Punkte reichen fĂŒr 100 Imagines Lasius niger aus. Nach 2-3 Tagen Schale auswaschen und Honig erneuern.

Verwendet werden kann JEDER Honig! Die Völker werden es fressen, sobald sie Bedarf haben!
Alternativen sind Haushaltszucker, Rohrzucker etc pp


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Honig und Co.

Beitrag von chrizzy » 24. Mai 2010, 14:00

Das mit den 5-10sec werde ich mal versuchen. Aber kann ich mir da auch wirklich sicher sein, das wen Milben vorhanden sind diese auch wirklich in diesen kurzen Zeitraum sterben?

Nach Lehrbuchmeinung ja. Bei der geringen Masse wird ein so kleines Lebewesen derart schnell erhitzt, dass diese Methode durchaus zuverlĂ€ssig ist. Wenn schon das deutlich grĂ¶ĂŸere Futtertier so schnell draufgeht... und an knappe 100 Grad dĂŒrften Milben nicht angepasst sein - anders als z.B. manche Bakterien leben die normalerweise nicht in islĂ€ndischen Geysiren.^^

Vorsichtig muss man dagegen mit dem Einfrieren sein - hab die Temperaturen nicht im Kopf, aber einige Minusgrade konnten Milben angeblich in Versuchen locker aushalten.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Nomion
Halter
Offline
BeitrÀge: 267
Registriert: 24. Mai 2008, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Honig und Co.

Beitrag von Nomion » 24. Mai 2010, 15:31

[font="]Ich habe es heut mal mit nehm Mehlwurm versucht und habe ihn so etwa 10 sec drin gelassen. Danach 2 geteilt und angeboten nach ungefÀhr 3 Stunden hat sich der Mehlwurm schwarz gefÀrbt. :confused:

mfg nomy
[/font]



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 AW: Honig und Co.

Beitrag von Raimund » 24. Mai 2010, 15:42

Das passiert wenn du die inneren Organe triffst. Dann laufen die VerdauungsÀfte aus und ziehen in das umliegende Gewebe. Ab dem Zeitpunkt mögen meine Ameisen das Futter nicht mehr.
Am besten ist hier lÀngs aufschneiden.

Andere Möglichkeit sind die Verdauungs-Enzyme im Mehlwurm, wenn du ihn lebend aufgeschnitten hast (oder nur kurz gekocht). So sind diese nĂ€mlich nicht denaturiert und verfĂ€rben den Mehlwurm. -> ungenießbar.
Einfach was lÀnger im (kochenden) Wasser lassen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“