@Cic
Es gibt hier keine StraĂenbahn, aber ich kann gerne versuchen, mich vor den nĂ€chsten WasserbĂŒffel zu schmeissen...
Schimmel und UV-Licht:
Selbstredend zeigt sich Schimmelbefall seltener an sonnenexponierten Stellen...
aber liegt das am UV-Licht, oder an dem schlichten Effekt, dass der Schimmel in praller Sonne verdorrt und austrocknet?
Als Grundlage:
Der Schimmelpilz (das
Mycel) besteht aus winzigen
Mycelien, das sind kleinste FĂ€dchen, die das befallene Material tief durchziehen.
Diesen Befall sehen und bemerken wir in aller Regel ĂŒberhaupt nicht, da die Mycelien mikroskopisch klein sind und nur innerhalb des Materials auftreten und dieses verdauen!! Die Mycelien sind es dann auch, die Gifte freisetzen... wie das Penicillin, oder tatsĂ€chlich fĂŒr uns schĂ€dliche Gifte.
Der gesamte Vorgang des "Schimmelns" findet also tief im Materil statt, nicht an der OberflÀche.
Erst wenn der Pilz "blĂŒht", das heisst sich durch Sporen vermehren will, bildet sich der sichtbare Teil des Schimmels, die Fruchtkörper oder "Sporangien".
Daraus ergibt sich:
das Mycel, also der Schimmelpilz, kann nicht durch UV-Strahlung abgetötet oder auch nur geschÀdigt werden!
TatschÀchlich werden durch eine
intensive, direkte UV-Bestrahlung nur die Sporen geschÀdigt!
Wie Du selbst schreibst, treten Schimmelpilze und deren Sporangien nur an feuchten, dunkleren, schattigen Ecken auf... nun, und wie bekommst Du das UV-Licht an diese Stellen? ZB unter dem Futternapf, innerhalb des Substrates, unter Pflanzen, gar nur an die Unterseite eines Astes, unter dem Nest oder gar innerhalb des Nestes?
Alle Stellen, die ein Risiko fĂŒr Schimmel darbieten, sind mit einer Lampe nicht/kaum zu erreichen.
Und im Formicarium fliegende Sporen lassen sich mit vertretbaren Mitteln nicht durch UV-Bestrahlung abtöten.
Da ich, wie schon oft geschrieben, mit Fröschen und Amphibien gestartet bin,
kenne ich mich durchaus mit Paludarien aus... und schÀtze die Zauberwirkung von frischer Luft
[EDIT]
ANTSTORE Starter Set S... 25.05.2010 10:28 Einen Fisch fĂŒr den TrollIrgendwie verstehe ich die sicherlich berechtigte Kritik nicht... gibt es da einen Geheimcode?
[EDIT2]@Gilthanaz Folgepost
Daaaaanke, wieder was gelernt... also ist es in der Tat ein Geheimcode, uuugh, wie aufregend.
Aber wieso scheibt man nicht einfach, was man denkt, und signiert stolz sein Werk?
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!