User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

BekÀmpfung von Schimmel durch UV-Strahlung

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Cictani
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 98
Registriert: 14. April 2010, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 BekÀmpfung von Schimmel durch UV-Strahlung

Beitrag von Cictani » 25. Mai 2010, 00:38

Mod-Edit: Die folgenden BeitrÀge wurden aus einem anderen Thema verschoben. Mod-Edit Ende.


Sahal hat geschrieben:Ameisen benötigen keinerlei zusÀtzliche Beleuchtung, das normal einfallende Tageslicht ist ausreichend!


Richtig, aber evtl. die echten Pflanzen (Erbsen z. B, welche zur Blattlauszucht dienen) im Becken, die ohne Licht im natĂŒrlichen Spektrum, nur schlecht wachsen.

Schimmelpilze mögen auch kein UV Licht und seit ich UV Lampen einsetze, gibt es bei mir fast keine Schimmelbildung (nur an den dunklen Stellen)


Der KlĂŒgere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begrĂŒndet die Weltherrschaft der Dummheit.
Marie von Ebner-Eschenbach

Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: ANTSTORE Starter Set S fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Sahal » 25. Mai 2010, 08:44

Richtig, aber evtl. die echten Pflanzen
Verdammt, echt? Hmmm, da fĂ€llt es mir wie Schuppen aus der Knotenameise... das wĂŒrde jetzt auch irgendwie das "Photo" in "Photosynthese" erklĂ€ren.


Schimmelpilze mögen auch kein UV Licht und seit ich UV Lampen einsetze, gibt es bei mir fast keine Schimmelbildung (nur an den dunklen Stellen)
Na sowas... ich habe Deine Aussage ausgedruckt und in Schimmelanisch ĂŒbersetzen lassen, prophylaktisch in die BrottĂŒte gepackt sollte es ja helfen. Denn denk mal an, Lebensmittel schimmeln auch fröhlich in Tageslicht, ebenso wie WĂ€nde und feuchtes Holz...

Erst seit Einsatz des UV-Lichtes hast Du keinen Schimmel mehr?
Jetzt wÀre interessant zu wissen, welche Schimmel-Labore Du da bastelst...
Tausende von Formicarien laufen Schimmelfrei, auch in gar finstren Gassen und Winkeln, ohne Einsatz irgendwelcher UV-Bekasperung oder sonstiger Schimmel-PrÀservative!

Wegen mir kannst Du Dir auch ein Polarlicht in Deinem Formicarium installieren, aber leicht allergisch reagiere ich doch, wenn wieder einmal so halbwahre GerĂŒchte aufgebracht werden, die verunsicherten Einsteigern sinnlose Anschaffungen aufs Auge pressen sollen!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Cictani
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 98
Registriert: 14. April 2010, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: ANTSTORE Starter Set S fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Cictani » 25. Mai 2010, 10:50

Sahal hat geschrieben:Na sowas... ich habe Deine Aussage ausgedruckt und in Schimmelanisch ĂŒbersetzen lassen, prophylaktisch in die BrottĂŒte gepackt sollte es ja helfen. Denn denk mal an, Lebensmittel schimmeln auch fröhlich in Tageslicht, ebenso wie WĂ€nde und feuchtes Holz...

Erst seit Einsatz des UV-Lichtes hast Du keinen Schimmel mehr?
Jetzt wÀre interessant zu wissen, welche Schimmel-Labore Du da bastelst...
Tausende von Formicarien laufen Schimmelfrei, auch in gar finstren Gassen und Winkeln, ohne Einsatz irgendwelcher UV-Bekasperung oder sonstiger Schimmel-PrÀservative!


@Chantal
Dass Schimmel im Schatten oder Halbschatten gut gedeiht, steht ja außer frage, nur wirdst du kaum Schimmel an stark sonnenexponierten Stellen finden. Und da du anscheinend noch nie Probleme mit Schimmel hattest, gehe ich davon aus, dass du entweder keine Ameisen hĂ€ltst, oder solche, die man sehr trocken halten muss ;).

Und zum Thema Ironie an der Gaderobe abgeben. Evtl. hiflt ja auch eine stark befahrene Straße in Berlin, du brauchst nur Mut zum vorspringen und stillstehen.


Der KlĂŒgere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begrĂŒndet die Weltherrschaft der Dummheit.
Marie von Ebner-Eschenbach

Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: ANTSTORE Starter Set S fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Sahal » 25. Mai 2010, 12:32

@Cic
Es gibt hier keine Straßenbahn, aber ich kann gerne versuchen, mich vor den nĂ€chsten WasserbĂŒffel zu schmeissen... :baeh:

Schimmel und UV-Licht:
Selbstredend zeigt sich Schimmelbefall seltener an sonnenexponierten Stellen...
aber liegt das am UV-Licht, oder an dem schlichten Effekt, dass der Schimmel in praller Sonne verdorrt und austrocknet?

Als Grundlage:
Der Schimmelpilz (das Mycel) besteht aus winzigen Mycelien, das sind kleinste FĂ€dchen, die das befallene Material tief durchziehen.
Diesen Befall sehen und bemerken wir in aller Regel ĂŒberhaupt nicht, da die Mycelien mikroskopisch klein sind und nur innerhalb des Materials auftreten und dieses verdauen!! Die Mycelien sind es dann auch, die Gifte freisetzen... wie das Penicillin, oder tatsĂ€chlich fĂŒr uns schĂ€dliche Gifte.
Der gesamte Vorgang des "Schimmelns" findet also tief im Materil statt, nicht an der OberflÀche.

Erst wenn der Pilz "blĂŒht", das heisst sich durch Sporen vermehren will, bildet sich der sichtbare Teil des Schimmels, die Fruchtkörper oder "Sporangien".

Daraus ergibt sich:
das Mycel, also der Schimmelpilz, kann nicht durch UV-Strahlung abgetötet oder auch nur geschÀdigt werden!
TatschÀchlich werden durch eine intensive, direkte UV-Bestrahlung nur die Sporen geschÀdigt!

Wie Du selbst schreibst, treten Schimmelpilze und deren Sporangien nur an feuchten, dunkleren, schattigen Ecken auf... nun, und wie bekommst Du das UV-Licht an diese Stellen? ZB unter dem Futternapf, innerhalb des Substrates, unter Pflanzen, gar nur an die Unterseite eines Astes, unter dem Nest oder gar innerhalb des Nestes?
Alle Stellen, die ein Risiko fĂŒr Schimmel darbieten, sind mit einer Lampe nicht/kaum zu erreichen.
Und im Formicarium fliegende Sporen lassen sich mit vertretbaren Mitteln nicht durch UV-Bestrahlung abtöten.


Da ich, wie schon oft geschrieben, mit Fröschen und Amphibien gestartet bin,
kenne ich mich durchaus mit Paludarien aus... und schÀtze die Zauberwirkung von frischer Luft :D


[EDIT]
ANTSTORE Starter Set S... 25.05.2010 10:28 Einen Fisch fĂŒr den Troll
Irgendwie verstehe ich die sicherlich berechtigte Kritik nicht... gibt es da einen Geheimcode?

[EDIT2]@Gilthanaz Folgepost
Daaaaanke, wieder was gelernt... also ist es in der Tat ein Geheimcode, uuugh, wie aufregend.
Aber wieso scheibt man nicht einfach, was man denkt, und signiert stolz sein Werk?


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Gilthanaz
Halter
Offline
BeitrÀge: 1546
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: ANTSTORE Starter Set S fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Gilthanaz » 25. Mai 2010, 12:46

Sahal hat geschrieben:[EDIT]
ANTSTORE Starter Set S... 25.05.2010 10:28 Einen Fisch fĂŒr den TrollIrgendwie verstehe ich die sicherlich berechtigte Kritik nicht... gibt es da einen Geheimcode?


Jemand geht davon aus, das Du nur postest, um andere zu nerven (trollen). Hab mal mit einer positiven Bewertung dagegen gesteuert, die BeitrÀge sind ja gut (und witzig) zu lesen und enthalten immer auch wenigst etwas Sinn ;)

Ich habe ĂŒbrigens beide Probleme (feuchte Arena => Ameisen versuchen zu buddeln, geben aber anscheinend bei nur 3mm Sandschicht auf) und Schimmel. Schimmelproblem gelöst durch bessere BelĂŒftung und anbieten der Nahrung nur auf einem leicht zu reinigendem Untersetzerchen.

lg,
- G



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“