Waldameisen
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#17 AW: Waldameisen
Hallo.
Du kommst mir vor als würdest Du hier etwas wahllos rumraten.
Es handelt sich hier auch auf keinen Fall um Formica pratensis.
Informiere Dich doch bitte bei bestehenden Quellen, eine sehr gute ist z.b. das AmeisenWiki (Formica pratensis ? AmeisenWiki) .
Ich verstehe nicht warum Du uns nicht glauben magst ^^
Grüße
Du kommst mir vor als würdest Du hier etwas wahllos rumraten.
Es handelt sich hier auch auf keinen Fall um Formica pratensis.
Informiere Dich doch bitte bei bestehenden Quellen, eine sehr gute ist z.b. das AmeisenWiki (Formica pratensis ? AmeisenWiki) .
Ich verstehe nicht warum Du uns nicht glauben magst ^^
Grüße
"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...
#18 AW: Waldameisen
Ich habe mir immer die Ameise angesehen und da finde ich das die genau so aussieht! Aber die Hügel passen wahrlich nicht zueinander ...naja "ist mir im Prinzi(e)p auch egal was das für ne Art ist "
Das war aber kein wildes Rummraten ich habe mir meine Bilder und die im Internet angesehen ...
Auf jedenfall hab ich schonmahl erkannt das es ne Ameise ist !
Das war aber kein wildes Rummraten ich habe mir meine Bilder und die im Internet angesehen ...
Auf jedenfall hab ich schonmahl erkannt das es ne Ameise ist !
-
#19 AW: Waldameisen
Schönen guten Tag
Ich hab da ein kleines Problem.
Wir haben im Garten ein Waldameisennest, jedoch tu ich mir verdammt schwer mit der Bestimmung.
Zuerst dachte ich mir Formica sanguinea,
doch jetzt habe ich mir den Kopfschild mal angesehen und der weist keine Einkerbung auf...
Jedoch ist das kein Hügelnest sondern ein flaches Erdnest
und man könnte die Gegend, in der wir wohnen, wohl kaum als Waldrand bezeichnen...
Der Körper der Tiere hat auch keine schwarzen Flecken wie es bei F. rufa der Fall währe ...
Das Nest ist von 8 Uhr bis 19 Uhr besonnt jedoch sind vor 10 Uhr keine Arbeiterinnen davor zu finden.
Ich werde versuchen Fotos zu machen.
MfG sgi
Ich hab da ein kleines Problem.
Wir haben im Garten ein Waldameisennest, jedoch tu ich mir verdammt schwer mit der Bestimmung.
Zuerst dachte ich mir Formica sanguinea,
doch jetzt habe ich mir den Kopfschild mal angesehen und der weist keine Einkerbung auf...
Jedoch ist das kein Hügelnest sondern ein flaches Erdnest
und man könnte die Gegend, in der wir wohnen, wohl kaum als Waldrand bezeichnen...
Der Körper der Tiere hat auch keine schwarzen Flecken wie es bei F. rufa der Fall währe ...
Das Nest ist von 8 Uhr bis 19 Uhr besonnt jedoch sind vor 10 Uhr keine Arbeiterinnen davor zu finden.
Ich werde versuchen Fotos zu machen.
MfG sgi
- lordalexalex
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#20 AW: Waldameisen
In Wagendorf(Kärnten) hab ich einen schönen Ameisenhügel beobachten können..
Das Unglauliche daran war, dass das Nest genau auf der Straße(Asphaltiert und die Hauptstraße dort) gabaut wurde. Es wurde immer zerstört von den "bösen" vorbeifahrenden Autos, doch der Hügel wurde immer wieder aufgebaut.
Also könnte es leicht möglich sein, dass es sich um eine Waldameise handelt.
greetz Alex
Das Unglauliche daran war, dass das Nest genau auf der Straße(Asphaltiert und die Hauptstraße dort) gabaut wurde. Es wurde immer zerstört von den "bösen" vorbeifahrenden Autos, doch der Hügel wurde immer wieder aufgebaut.
Also könnte es leicht möglich sein, dass es sich um eine Waldameise handelt.
greetz Alex
Freue mich auf gute Bewertungen
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|
-
#21 AW: Waldameisen
Es tut mir leid aber ich bekomme einfach keine brauchbaren Bilder hin
Giebts da einen Trick ?
Also sie sind extrem aggressiv und reagieren auf eine Pinzette 5cm über ihrem Bau
Sie erfüllen sonst auch alle Merkmale der Formica sanguinea
auch Serviformica sind im Bau vorhanden aber die Einkerbung am kopfschild ist einfach nicht vorhanden
Giebt es einen bestimmten Blickwinkel den man beachten sollte ?
MfG sgi
Ps: bitte um Nachsicht bei der Rechtschreibung aber mein iPhone spinnt da ein bissel rum
Giebts da einen Trick ?
Also sie sind extrem aggressiv und reagieren auf eine Pinzette 5cm über ihrem Bau
auch Serviformica sind im Bau vorhanden aber die Einkerbung am kopfschild ist einfach nicht vorhanden
MfG sgi
Ps: bitte um Nachsicht bei der Rechtschreibung aber mein iPhone spinnt da ein bissel rum
-
#22 AW: Waldameisen
Es tut mir leid aber ich bekomme einfach keine brauchbaren Bilder hin
Giebts da einen Trick ?
MfG sgi
Giebts da einen Trick ?
MfG sgi
- Clypeus
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#23 AW: Waldameisen
Du kannst ihnen Honig hinstellen, das beruhigt sie und sie lassen sich leicht fotografieren...
EDIT:
Waldameisen 25.05.2010 10:51 1. Was eine Frage 2. Ist doch klar, dass Ameisen, wenn sie geschützt sind überall geschützt sind!!!!!
Bitte! Das war vor 11 Monaten, als ich diesen Beitrag geschrieben habe!
EDIT:
Waldameisen 25.05.2010 10:51 1. Was eine Frage 2. Ist doch klar, dass Ameisen, wenn sie geschützt sind überall geschützt sind!!!!!
Bitte! Das war vor 11 Monaten, als ich diesen Beitrag geschrieben habe!
-
#24 AW: Waldameisen
Hab weniger Probleme mit dem stillhalten als damit scharfe Bilder hinuzubekommen auf denen man nicht nur nen kleinen Punkt sieht.
Mir ist nun aber ein neuer Verdacht gekommen
Könnte es sich auch um Formica polyctena handeln ?
Wenn ja sollte ich das am besten schnell melden oder?
MfG sgi
Mir ist nun aber ein neuer Verdacht gekommen
Könnte es sich auch um Formica polyctena handeln ?
Wenn ja sollte ich das am besten schnell melden oder?
MfG sgi