Ameisenkönigin aus Garten "gerettet"[Lasius cf. brunneus]
- Soulfire
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Ameisenkönigin aus Garten "gerettet"
Steht im 4. Post, werde es im Ersten aber mal ergänzen:)
Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#11 AW: Ameisenkönigin aus Garten "gerettet"
Hallo Soulfire!
Die Angaben sind leider lückenhaft (z. B. Größe, andere Details) und die Bilder viel zu klein. Jedenfalls kann man eine Lasius-Gyne erkennen, das Bild ganz rechts zeigt eine gute Seitenansicht. Daran kann man einen relativ flach gewölbten Thorax erkennen, der gegen Lasius niger spricht. Lasius flavus wird wohl ausscheiden. Bleibt mit einiger Wahrscheinlichkeit Lasius brunneus. Die Art beginnt bereits mit dem Schwärmen!
Hier zum Vergleich:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/36040-lasius-k-niginnen-fotobericht.html
L.G.Boro
Die Angaben sind leider lückenhaft (z. B. Größe, andere Details) und die Bilder viel zu klein. Jedenfalls kann man eine Lasius-
Hier zum Vergleich:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/36040-lasius-k-niginnen-fotobericht.html
L.G.Boro
- Soulfire
- Halter
#12 AW: Ameisenkönigin aus Garten "gerettet"
Die Größe habe ich schon nachgetragen (0,8-1cm), ansonsten wäre evtl. noch interessant, dass die Dame sehr agil ist und recht schnell.
Wenn sonst noch Angaben fehlen, liefer ich die gerne nach.
Wichtig für mich wäre auf jeden Fall zu wissen, ob es eine Ameise ist, die ich (aus welchen Gründen auch immer) schnell wieder raus setzen sollte oder nicht.
Wenn sonst noch Angaben fehlen, liefer ich die gerne nach.
Wichtig für mich wäre auf jeden Fall zu wissen, ob es eine Ameise ist, die ich (aus welchen Gründen auch immer) schnell wieder raus setzen sollte oder nicht.
- lordalexalex
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#13 AW: Ameisenkönigin aus Garten "gerettet"
Bleibt mit einiger Wahrscheinlichkeit Lasius brunneus. Die Art beginnt bereits mit dem Schwärmen!
Würde ich auch sagen.
Ich schau mal ob ich gute Fotos von meiner Lasius cf. brunneus finde.
Freue mich auf gute Bewertungen
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|
- Soulfire
- Halter
#14 AW: Ameisenkönigin aus Garten "gerettet"
Kennt einer von euch irgendwelche Haltungs- oder Erfahrungsberichte zu Lasius brunneus?
Oder sonst irgendwelche tiefergehenden Angaben zur Haltung?
Ich suche mich jetzt seit Stunden durchs Forum und durch google, das einzige, was ich gefunden habe ist das hier:
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/35979-lasius-brunneus-arboricole-gr-ndungskammer.html
und eine Menge Threads über Ameisenbefall im Haus -.-
Ich würde mich gerne näher darüber informieren, was mir da zugelaufen ist
Oder sonst irgendwelche tiefergehenden Angaben zur Haltung?
Ich suche mich jetzt seit Stunden durchs Forum und durch google, das einzige, was ich gefunden habe ist das hier:
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/35979-lasius-brunneus-arboricole-gr-ndungskammer.html
und eine Menge Threads über Ameisenbefall im Haus -.-
Ich würde mich gerne näher darüber informieren, was mir da zugelaufen ist
- Soulfire
- Halter
#16 AW: Ameisenkönigin aus Garten "gerettet"
Der Glanz kommt eher vom Reagenzglas oder vom Blitz.
Ansonsten ist dieGaster eher matt
Ansonsten ist die