Myrmica rubra Kolonie zu schwach?
#1 Myrmica rubra Kolonie zu schwach?
Meine Myrmica rubra Kolo. entwickelt sich irgendwie so langsam!!!
Sie sind auch nicht so aktiv wie die im Garten!!!:furchtbartraurig:
Sie sind auch nicht so aktiv wie die im Garten!!!:furchtbartraurig:
- Holy-Ant
- Halter
- BeitrÀge: 424
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Myrmica rubra Kolonie zu schach???
Wie groĂ ist den deine Kolonie? Ich habe 200+ Arbeiterinnen und sehe auch nicht viel, ausser vor dem Nestein/ausgang;) Ist Normal, daĂ Du bei kleinen Kolonien noch nicht so viel siehst, wie bei den groĂen Kolonien im freien.
GruĂ Holy
GruĂ Holy
Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!
- Carina
- Halter
- BeitrÀge: 282
#3 AW: Myrmica rubra Kolonie zu schwach?
Hey,
Also so viel wie bei richtig groĂen, freien Kolonien sehe ich bei meinen Myrmica rubra auch nicht, jedoch bin ich mit der AuĂenaktivitĂ€t sehr zufrieden.
Meine Kolonie zĂ€hlt ungefĂ€hr 50 Arbeiterinnen, kanns leider nicht so gut schĂ€tzen. Sie leben in einer Farm, in der auch jeden Tag neue GĂ€nge und Kammern entstehen, und mĂŒssen ~70 cm durch einen Schlauch in die Arena wandern. Trotzdem sind immer 5-10 Arbeiterinnen dort um Futter zu suchen, trinken, MĂŒll entsorgen...
Wie groĂ ist deine Kolonie denn? Wenn bei 10 Arbeiterinnen zum Beispiel immer nur eine, wenn ĂŒberhaupt, drauĂen ist, ist das ganz normal.
Je mehr sich auĂerhalb des Nestes befinden, desto höher ist die Change dass eine einem anderen Tier oder sonstiger Gefahren erliegt. So denken sie zumindest. Dass ihnen im Formicarium wohl kaum jemand etwas antut wissen sie ja nicht...
Also so viel wie bei richtig groĂen, freien Kolonien sehe ich bei meinen Myrmica rubra auch nicht, jedoch bin ich mit der AuĂenaktivitĂ€t sehr zufrieden.
Meine Kolonie zĂ€hlt ungefĂ€hr 50 Arbeiterinnen, kanns leider nicht so gut schĂ€tzen. Sie leben in einer Farm, in der auch jeden Tag neue GĂ€nge und Kammern entstehen, und mĂŒssen ~70 cm durch einen Schlauch in die Arena wandern. Trotzdem sind immer 5-10 Arbeiterinnen dort um Futter zu suchen, trinken, MĂŒll entsorgen...
Wie groĂ ist deine Kolonie denn? Wenn bei 10 Arbeiterinnen zum Beispiel immer nur eine, wenn ĂŒberhaupt, drauĂen ist, ist das ganz normal.
Je mehr sich auĂerhalb des Nestes befinden, desto höher ist die Change dass eine einem anderen Tier oder sonstiger Gefahren erliegt. So denken sie zumindest. Dass ihnen im Formicarium wohl kaum jemand etwas antut wissen sie ja nicht...
Myrmica rubra
Camponotus vagus
Camponotus vagus
-
- Halter
- BeitrÀge: 298
- Danksagung erhalten: 45 Mal
#4 AW: Myrmica rubra Kolonie zu schwach?
Also ich als bestes Beispiel:
Habe selber nur 6 Arbeiterinnen und da kommt am Tag vlt. eine mal kurz raus. Sie mĂŒssen sich halt intensiv um dieBrut kĂŒmmern.
Also vollkommen normal.
Habe selber nur 6 Arbeiterinnen und da kommt am Tag vlt. eine mal kurz raus. Sie mĂŒssen sich halt intensiv um die
Also vollkommen normal.
- Clypeus
- Halter
- BeitrÀge: 1137
#5 AW: Myrmica rubra Kolonie zu schwach?
Hallo Lennart und Holy-Ant!
Vieleicht liegt die niedrige AuĂenaktivitĂ€t einfach daran, dass ihr zu den falschen Tageszeiten reinschaut? Bei 200 Ameisen geringe AuĂenaktivitĂ€t? Meine Kolonie ist ungefĂ€hr ebenso groĂ und in den Ferien habe ich festgestellt, dass die gröĂte AuĂenaktivitĂ€t tief nachts ist- wenn Honig oder Futtertiere da sind, können schon mal 70+ Arbeiter auĂerhalb des Nestesfouragieren . Tags sind es dann immer etwa 20, wenn eine Futterquelle da ist, sind es wieder mehrere dutzend. Ist mir echt ein RĂ€tsel, wieso das bei euch nicht so ist. Befeuchtet ihr regelmĂ€Ăig das Nest? Myrmica rubra/ruginodis mögen's feucht...
Vieleicht liegt die niedrige AuĂenaktivitĂ€t einfach daran, dass ihr zu den falschen Tageszeiten reinschaut? Bei 200 Ameisen geringe AuĂenaktivitĂ€t? Meine Kolonie ist ungefĂ€hr ebenso groĂ und in den Ferien habe ich festgestellt, dass die gröĂte AuĂenaktivitĂ€t tief nachts ist- wenn Honig oder Futtertiere da sind, können schon mal 70+ Arbeiter auĂerhalb des Nestes
#6 AW: Myrmica rubra Kolonie zu schwach?
Also ich habe auch so ca. 6-10 Arbeiterinnen.
Ich halte sie im RG.
Aber wo soll ich den Zuckerwasser hintuhen???
Also nicht ins RG!!!!!
Das steht fest!!!
Hilfe!!!
Sie finden doch den Zuckerwasser nicht wenn sie aus dem RG nicht rausgehen!!!
Ich halte sie im RG.
Aber wo soll ich den Zuckerwasser hintuhen???
Also nicht ins RG!!!!!
Das steht fest!!!
Hilfe!!!
Sie finden doch den Zuckerwasser nicht wenn sie aus dem RG nicht rausgehen!!!
- Igl96
- Halter
- BeitrÀge: 379
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#7 AW: Myrmica rubra Kolonie zu schwach?
Keine Sorge!
Die Meisen werden dann rausgehen und nach Futter suchen, wenn sie es fĂŒr nötig halten; und dass ist wenn sie Hunger bekommen!
LG,
Igl96
Die Meisen werden dann rausgehen und nach Futter suchen, wenn sie es fĂŒr nötig halten; und dass ist wenn sie Hunger bekommen!
LG,
Igl96
Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus
MfG
Igl96
MfG
Igl96
- Clypeus
- Halter
- BeitrÀge: 1137
#8 AW: Myrmica rubra Kolonie zu schwach?
"Also ich habe auch so ca. 6-10 Arbeiterinnen.
Ich halte sie im RG."
Dann ist es kein Wunder, dass du nie eine Ameise drauĂen siehst- und ich glaube kaum, dass du das Formicarium vierundzwanzig Stunden am Tag beobachtest.
So schnell entwickelt sich die Kolonie anfangs nicht. Du solltest immer Zuckerwasser bereitstehen haben und mal kleine Fruchtfliegen anbieten- auf sowas stehen diese wĂ€hlerischen GrĂŒnderkolonien.
Ich halte sie im RG."
Dann ist es kein Wunder, dass du nie eine Ameise drauĂen siehst- und ich glaube kaum, dass du das Formicarium vierundzwanzig Stunden am Tag beobachtest.
So schnell entwickelt sich die Kolonie anfangs nicht. Du solltest immer Zuckerwasser bereitstehen haben und mal kleine Fruchtfliegen anbieten- auf sowas stehen diese wĂ€hlerischen GrĂŒnderkolonien.