User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Temnothorax ist das? [Temnothorax unifasciatus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Welche Temnothorax ist das?

Beitrag von chris1994 » 27. Mai 2010, 14:45

Vielen Dank euch allen fĂĽr eure schnelle und gute Hilfe

LG Christian

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Igl96
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#10 AW: Welche Temnothorax ist das? [Temnothorax unifasciatus]

Beitrag von Igl96 » 27. Mai 2010, 15:08

Man wird sich doch irren können.
Also mit eurer Theorie andere schlecht zu machen, weil sie etwas falsch vermuten, kommt ihr auch nicht weiter.
Irgendwann wird sich kein Einsteiger mehr trauen sich an Bestimmungen zu wagen.
Einsteiger wollen euch ja nicht ärgern und falsche Vermutungen nennen.
Sie machen das, weil sie lernen möchten zu bestimmen und sich zu verbessern, nicht um euch zu nerven, etc.

Ich finde es irgendwie unfair.

Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Kottan
Halter
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Welche Temnothorax ist das? [Temnothorax unifasciatus]

Beitrag von Kottan » 27. Mai 2010, 15:15

Hallo!
Igl96 hat geschrieben:Sie machen das, weil sie lernen möchten zu bestimmen und sich zu verbessern,

Dann tu es doch für dich im Stillen. Ich zumindest finde das ständige Gerate hier lästig. Einsteiger können nicht sinnvoll bei Bestimmungen helfen. Ich werde mich sicherlich auf Jahre nicht (öffentlich) daran wagen.

Jan

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Welche Temnothorax ist das? [Temnothorax unifasciatus]

Beitrag von Clypeus » 27. Mai 2010, 16:53

"Man wird sich doch irren können."
Genau- aber man sollte schon Gründe haben, warum man vermutet, dass es sich um eine bestimmte Art handelt... Und nicht drauflos bestimmen, weil man gehört hat, dass T. nylanderi die meistverbreitete Temnothorax-Art ist.

"Also mit eurer Theorie andere schlecht zu machen, weil sie etwas falsch vermuten, kommt ihr auch nicht weiter."
Habe ich nicht. Irgendwie verstehe ich den Satz mit "Theorie" und so sowieso nicht. Muss wohl was nicht stimmen.

"Irgendwann wird sich kein Einsteiger mehr trauen sich an Bestimmungen zu wagen."
Einsteiger wollen euch ja nicht ärgern und falsche Vermutungen nennen.
Sie machen das, weil sie lernen möchten zu bestimmen und sich zu verbessern, nicht um euch zu nerven, etc."

Du meinst, sie lernen, ihre richtige Treffrate in Bestimmungen zu erhöhen, wenn sie oft unsinnige Bestimmungen machen? Das ist höhere Mathematik, Wahrscheinlichkeitsrechnung, davon habe ich keine Ahnung :baeh:

"Chill out"- man wird ja wohl nachfragen können, woran man seine Vermutung festhält. Irgendwann traue ich mich nicht mehr nachzufragen, woran andere das festmachen, da sie immer so reagieren.

Finde ich irgendwie unfair.

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Welche Temnothorax ist das? [Temnothorax unifasciatus]

Beitrag von Gaster » 27. Mai 2010, 16:59

Hey Leute, bitte nicht zanken!

Es ist natĂĽrlich nicht gewollt, dass Einsteiger oder noch nicht so erfahrene Mitglieder diskriminiert werden.
Wie jedoch schon geschrieben wurde, ist es nicht sinnvoll, wenn hier öffentlich von jedem drauf los geraten wird. Das verwirrt die User, welche eine Ameise bestimmen lassen wollen und sie sind sich nicht mehr sicher, wem sie nun glauben sollen.

Ein möglicher Kompromiss: Erst einmal im Öffentlichen zurückhalten und im Stillen mit überlegen, worum es sich handeln könnte. Wenn das eine Weile in jedem Fall richtig ist, kann sich dann jeder auch öffentlich dazu äußern. Dann aber bitte Begründet - zumindest, wenn Uneinigkeit herrscht.
Das sollte doch sicherlich alle zufrieden stellen, richtig?

LG Jan

Igl96
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#14 AW: Welche Temnothorax ist das? [Temnothorax unifasciatus]

Beitrag von Igl96 » 28. Mai 2010, 11:54

Tut mir leid, dass ich so ĂĽberreagiert habe!

Was fĂĽr Seifert BĂĽcher habt ihr da?

Igl96

Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Raimund
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#15 AW: Welche Temnothorax ist das? [Temnothorax unifasciatus]

Beitrag von Raimund » 28. Mai 2010, 12:11

DĂĽrfte bei den meisten, wie auch bei mir, DIESE Ausgabe sein. NatĂĽrlich sehr wissenschaftlich gehalten.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“