Diskussion zum Haltungsbericht der Lasius niger von Shappert
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Diskusionen zu meinem Haltungsbericht der Flavius Niger
Shappert hat geschrieben:Diskusionen zu meinem Haltungsbericht der (Flavius) Lasius niger
Schnell ausbessern, sonst kommen die Moderatoren Na dann, viel Glück mit Deinen Lasius niger. Oder sind es jetzt doch Lasius flavus?
lg,
- G
- syafon
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Diskussion zum Haltungsbericht der Lasius niger von Shappert
Hallo Shappert!
Von welchem Händler hast du die? mich würde es nämlich einmal interessieren, wie es ein Händler schafft, Ende Mai eine Lasius nigerGyne , ohne Pygmäen und ohne Brut anzubieten. Die kann nur vom Schwarnflug 2009 sein, aber dann sollte sie schon Arbeiterinnen und einiges an Brut haben...
Sonst wer eine Idee, wie das geht? Hat er die Arbeiterinnen und dieBrut entfernt, damit die Gyne billiger wird? ^^
Oder übersehe ich da was gravierendes?
lg
syafon
Von welchem Händler hast du die? mich würde es nämlich einmal interessieren, wie es ein Händler schafft, Ende Mai eine Lasius niger
Sonst wer eine Idee, wie das geht? Hat er die Arbeiterinnen und die
Oder übersehe ich da was gravierendes?
lg
syafon
In der Ruhe liegt die Kraft!
- Shappert
- Halter
#6 AW: Diskussion zum Haltungsbericht der Lasius niger von Shappert
Die Gyne habe ich bei apocrita bestellt. Was das Thema der Brut betrifft, es ist auf jedenfall ein Eipaket da.
Wenn dieGyne allerdings schon mehrere Arbeiterinnen zu diesem Zeitpunkt haben sollte, muss ich dann auf etwas besonderes achten oder kann die Gyne ganz normal eine Kollonie gründen auch wenn sie um diese Jahreszeit noch keine Arbeiterinnne hat?
Wenn die
- syafon
- Halter
#7 AW: Diskussion zum Haltungsbericht der Lasius niger von Shappert
Shappert hat geschrieben:Wenn die Gyne allerdings schon mehrere Arbeiterinnen zu diesem Zeitpunkt haben sollte, muss ich dann auf etwas besonderes achten oder kann die Gyne ganz normal eine Kollonie gründen auch wenn sie um diese Jahreszeit noch keine Arbeiterinnne hat?
Das kann ich dir leider auch nicht beantworten, dazu wäre es gut zu wissen, WARUM die
Kann dir allerdings nur der Händler beantworten.
Mich macht das stutzig, weil die meisten User hier, die Gründerkolonien '09 im Regal haben, zwischen 25 und 80 Arbeiterinnen haben. Und dieses Jahr ist Lasius niger noch lang nicht bereit zum Schwärmen, das heißt sie kann nur ausm letzten Spätsommer stammen.
Vielleicht kann ein Experte was über mögliche Gründe und eventuelle Konsequenzen sagen?
lg
syafon
In der Ruhe liegt die Kraft!
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#8 AW: Diskussion zum Haltungsbericht der Lasius niger von Shappert
Hi syafon!
Spätschwärmende Gynen von Lasiussp . warten oftmals bis nach der Winterruhe mit dem Eier legen. Aber auch dann müsste eigentlich mehr als ein Eierpaket vorhanden sein, da hast Du sicher recht.
Mal sehen ob einer der Ameisenprofis hier Licht in das Dunkel bringen kann
lg,
- G
Spätschwärmende Gynen von Lasius
Mal sehen ob einer der Ameisenprofis hier Licht in das Dunkel bringen kann
lg,
- G