Haltungs-Diskussionsthema zu Lasius flavus von Fr!tZ

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Haltungs-Diskussionsthema zu Lasius flavus von Fr!tZ

Beitrag von Fr!tZ » 15. April 2010, 22:19

Nach dem Tod meiner Pygmäe, bin ich auf die Idee gekommen noch eine Königin zu kaufen und diese gemeinsam mit meiner bisherigen Königin gründen zu lassen!
Es sind bisher nur Eier und Larven im RG! Keine Puppen!

Die Gründung müsste doch funktionieren, da es eine oligogyne Art ist !

Was haltet Ihr davon ?

Grüße
Fritzl



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Haltungs-Diskussionsthema zu Lasius flavus von Fr!tZ

Beitrag von syafon » 1. Mai 2010, 10:52

Hallo Fr!tz,

es gibt sehr viele Berichte über Gründungen in Pleometrose (nicht Oligogynie). Ob das allerdings noch klappt, wenn ein Volk schon Pygmäen hat, ist schwer zu sagen... Was ich bisher gelesen habe, eher nicht (Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege :) ).
Also wenn die du die beiden Gynen tatsächlich zusammenführst, dann musst du wirklich ständig ein Auge auf die beiden haben, um sie schnell wieder trennen zu können.

Viel Spaß mit den Kolonien! :)

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 AW: Haltungs-Diskussionsthema zu Lasius flavus von Fr!tZ

Beitrag von Boro » 17. Mai 2010, 22:07

Hallo Fr!tZ!
Ich habe mir jetzt deinen Bericht durchgelesen und möchte dazu noch ein paar Bemerkungen machen:
1. Pleometrose bedeutet in der Regel, dass sich ein paar Gynen der gleichen Art in einer Gründungskammer zur gemeinsamen Koloniegründung zusammenfinden (vom Anbeginn an!). Bei Lasius flavus kommt es nach dem Schlüpfen der ersten Arbeiterinnen auch zu Kämpfen zwischen den Gynen, auf jeden Fall aber zu einer räumlichen Trennung. Daraus ist unschwer abzuleiten, dass sich die Tiere dann nicht mehr vertragen.
Du hast hier im Nachhinein eine zweite Königin dazugegeben, das war mit Sicherheit ein Fehler deinerseits. Auch wenn du es nicht gesehen hast, kann es zu Kampfhandlungen gekommen sein. Das wäre eine mögliche Erklärung für den Tod deiner Königin I.
2.Bei der zuletzt abgebildeten toten Gyne handelt es sich meiner Meinung nach nicht um Lasius flavus, sondern um eine Chthonolasius-Gyne, also eine sozialparasitische Art.
Schau dir einmal hier die Gynen an: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/36040-lasius-k-niginnen-fotobericht.html
3. Jetzt bleibt noch die Frage offen, von wem bzw. von welchem Händler du deine Königinnen bekommen hast.
L.G.Boro



Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Haltungs-Diskussionsthema zu Lasius flavus von Fr!tZ

Beitrag von Fr!tZ » 19. Mai 2010, 02:22

Boro hat geschrieben:Auch wenn du es nicht gesehen hast, kann es zu Kampfhandlungen gekommen sein. Das wäre eine mögliche Erklärung für den Tod deiner Königin I.


Das könnte sein! Nur habe ich die Pygmäen natürlich beobachtet. Und diese sind von der 2. Gyne zahlreich (4-6 Pygmäen) zu der 1. Gyne gelaufen und haben diese bezirtst. Keinerlei Stressreaktionen oder Paniken! Lediglich beschnuppert. Auch die Pygmäe der ersten Gyne, die ich nach dem Tod dieser ins RG der 2. Gyne getan habe, kommt sehr gut mit diesen aus!

Demzufolge würde ich dies nicht "mit Sicherheit" als ein Fehlverhalten einstufen.
Trotzdessen ist es natürlich möglich!
Die Verklebung ist jedoch trotzdem da gewesen, obwohl ich recht wenig Honig auf ein Wattestäbchen gemacht habe (extra damit die Meisen nicht ertrinken!) Das muss definitiv mit dem Tod zu tun gehabt haben!

Boro hat geschrieben:Bei der zuletzt abgebildeten toten Gyne handelt es sich meiner Meinung nach nicht um Lasius flavus, sondern um eine Chthonolasius-Gyne, also eine sozialparasitische Art.


Beide Bilder wurden von der selben Gyne geschossen.
Auch das Äußere der Pygmäe, die stets bei der 1. Gyne war, war gelb. Dies spricht, falls nicht gepusht wurde, eigentlich für eine Lasius flavus.

Boro hat geschrieben: Jetzt bleibt noch die Frage offen, von wem bzw. von welchem Händler du deine Königinnen bekommen hast.


Die Gyne habe ich von Antstore gegen Ende Oktober erhalten!

Boro hat geschrieben: L.G.Boro


Grüße zurück :-P



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Haltungs-Diskussionsthema zu Lasius flavus von Fr!tZ

Beitrag von syafon » 28. Mai 2010, 00:19

Hallo Fritz!

Ich habe vielleicht noch ein paar kleinere Anmerkungen zu deinem Haltungsbericht bisher und vielleicht auch ein paar Tipps für die Zukunft. :)

Fr!tZ hat geschrieben:Demzufolge würde ich dies nicht "mit Sicherheit" als ein Fehlverhalten einstufen.

Die Verklebung ist jedoch trotzdem da gewesen, obwohl ich recht wenig Honig auf ein Wattestäbchen gemacht habe (extra damit die Meisen nicht ertrinken!) Das muss definitiv mit dem Tod zu tun gehabt haben!


Für die Ameisen ist ein Wattestäbchen irrsinnig groß ^^
Auf deinem Foto 12 sieht man auch, wie nah das Wattstäbchen an der Gyne liegt und wie groß es im Vergleich ist.
Das solltest du nicht tun, ebenfalls die Mücke, die du da ins RG gelegt hast. Das stört die Kolonie nur unnötig und verzögert deren Wachstum. Gerade Lasius flavus ist da ziemlich empfindlich. Die kommen schon selber raus, wenn sie hunger haben :)
Ich weiß, es ist am Anfang nicht leicht, die Geduld aufzubringen, bin selber ein eher ungeduldiger Mensch ^^


Auf deinem letzten Bild sieht man, dass die Ameisen angefangen haben, die Watte zu zupfen. Das haben meine Lasius flavus auch gemacht (inzwischen etwa 80 Arbeiterinnen stark). Sie versuchen damit, sich enge Gänge im RG bauen, denn Ameisen lieben es eng, ein Reagenzglas ist so überhaupt nicht ihre Welt... ^^
Allerdings hält ihnen die Watte nicht am Glas, und ist auch nicht stabil genug, um damit zu bauen.
Biete ihnen etwas Sand an (kann auf deinen neueren Bildern keinen erkennen...), am besten an den Eingang des RGs legen. Sand gibt ihren Gängen den nötigen Halt. Dann fühlen sie sich wohl und werden sich schnell vermehren, und auch die Aktivität nimmt zu. Man kann sie gut beobachten, wie sie bauen, und das sind wahre Künstler, wenns darum geht ^^

So, dann wünsch ich dir noch viel Spaß mit der Kolonie!

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Haltungs-Diskussionsthema zu Lasius flavus von Fr!tZ

Beitrag von Fr!tZ » 28. Mai 2010, 08:54

Danke für deine Hinweise, syafon !!!

syafon hat geschrieben:Biete ihnen etwas Sand an (kann auf deinen neueren Bildern keinen erkennen...), am besten an den Eingang des RGs legen.syafon


Dann werde ich wohl das RG mal in mein Terrarium legen! Und Sand-Lehm Gemisch davor packen ;-)

syafon hat geschrieben:Auf deinem Foto 12 sieht man auch, wie nah das Wattstäbchen an der Gyne liegt und wie groß es im Vergleich ist.
Das solltest du nicht tun, ebenfalls die Mücke, die du da ins RG gelegt hast.syafon


Nun gut. Das Wattestäbchen sollte den Schimmel im RG eingrenzen, so dass ich es bei Bedarf einfach entfernen kann! Aber da die Ameisen im Terrarium Ihre Nahrung nun selbst heranschleppen können, werde ich künftig auf die Störung verzichten.

syafon hat geschrieben:Das haben meine Lasius flavus auch gemacht (inzwischen etwa 80 Arbeiterinnen stark).syafon


Na dann kennst du dich ja mit Lasius flavus bestens aus^^
Führst du auch einen Haltungsbericht ?



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Haltungs-Diskussionsthema zu Lasius flavus von Fr!tZ

Beitrag von syafon » 28. Mai 2010, 13:31

Fr!tZ hat geschrieben:Führst du auch einen Haltungsbericht ?


Nein, habe ich keinen geschrieben, denn die Kolonie soll dieses Jahr von einer Lasius fuliginosus Königin übernommen werden. Darüber wirds dann einen HB geben, auch mit Details zum bisherigen Verlauf bei der Lasius flavus Kolonie. :)

Ich teile aber gern die Erfahrungen, die ich gemacht habe, so mit, bzw. komprimiere dann das erste Jahr auf einen Text, der die allerwichtigsten Informationen übersichtlich präsentiert. Ist in meinen Augen sinnvoller, als 39 Posts über die ersten 3 Monate bis zum Einwintern zu schreiben. Da ist es dann mühsam, die relevanten Informationen rauszufiltern. :)

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Haltungs-Diskussionsthema zu Lasius flavus von Fr!tZ

Beitrag von Jacky » 29. Juli 2010, 08:07

Hallo!

Dabei handelt es sich ziemlich sicher nicht um eine Milbe sondern um eine Laus, vermutlich Staublaus. Milben sind idR. um ein vielfaches kleiner und mit freiem Auge kaum zu erkennen.
Staubläuse sind eher als Nützlinge zu sehen da sie Futterreste usw. verwerten und für die Ameisen absolut unbedenklich, solange sie nicht in Massen vorkommen.

LG, Jacky



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“