Es sind bisher nur Eier und
Die Gründung müsste doch funktionieren, da es eine oligogyne Art ist !
Was haltet Ihr davon ?
Grüße
Fritzl
Boro hat geschrieben:Auch wenn du es nicht gesehen hast, kann es zu Kampfhandlungen gekommen sein. Das wäre eine mögliche Erklärung für den Tod deiner Königin I.
Boro hat geschrieben:Bei der zuletzt abgebildeten toten Gyne handelt es sich meiner Meinung nach nicht um Lasius flavus, sondern um eine Chthonolasius-Gyne, also eine sozialparasitische Art.
Boro hat geschrieben: Jetzt bleibt noch die Frage offen, von wem bzw. von welchem Händler du deine Königinnen bekommen hast.
Boro hat geschrieben: L.G.Boro
Fr!tZ hat geschrieben:Demzufolge würde ich dies nicht "mit Sicherheit" als ein Fehlverhalten einstufen.
Die Verklebung ist jedoch trotzdem da gewesen, obwohl ich recht wenig Honig auf ein Wattestäbchen gemacht habe (extra damit die Meisen nicht ertrinken!) Das muss definitiv mit dem Tod zu tun gehabt haben!
syafon hat geschrieben:Biete ihnen etwas Sand an (kann auf deinen neueren Bildern keinen erkennen...), am besten an den Eingang des RGs legen.syafon
syafon hat geschrieben:Auf deinem Foto 12 sieht man auch, wie nah das Wattstäbchen an der Gyne liegt und wie groß es im Vergleich ist.
Das solltest du nicht tun, ebenfalls die Mücke, die du da ins RG gelegt hast.syafon
syafon hat geschrieben:Das haben meine Lasius flavus auch gemacht (inzwischen etwa 80 Arbeiterinnen stark).syafon
Fr!tZ hat geschrieben:Führst du auch einen Haltungsbericht ?