Komme nicht weiter bei Bestimmung! [Formica cf. rufibarbis]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
ameisenheld4
Halter
Offline
BeitrÀge: 135
Registriert: 23. April 2009, 16:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Komme nicht weiter bei Bestimmung! [Formica cf. rufibarbis]

Beitrag von ameisenheld4 » 28. Mai 2010, 18:17

Hallo zusammen,
ich beobachte seit lĂ€ngerem ein Ameisennest und war mir schon fast sicher, dass es sich um Formica sanguinea handelt. Um aber ganz sicher zu sein nahm ich 2 Arbeiterinnen mit und beobachtete sie unter dem Mirkoskop. Was ich feststellte war, dass es sich ganz sicher nicht um F. sanguinea handeln kann, da ich keine Einbuchtung im Clypeusvorderrand sah. Auch gab es keinen HĂŒgel aus Nestmaterial, was (so glaube ich zumindest) Formica s. str. ausschliesst.
Hier einige Angaben:

Ort: Winterthur
Höhe: 500 m.ĂŒ.M.
Standort des Nestes: Starke Sonneneinstrahlung
Nesttyp: Erdnest

Ameisen:
Grösse: 8mm
Aussehen: Starke Ähnlichkeit mit Formica lusatica (?)
Anderes: War zum Teil noch sehr aggressiv. Sah nur dann Arbeiterinnen am fouragieren wenn die Sonne schien und es warm war (andere Arten waren bei niedrigeren Temperaturen zu sehen.)

Ich hoffe die Bilder sind aussreichend, ansonsten könnte ich noch mit dem Mikroskop welche machen, bin mir aber nicht sicher ob die dann wirklich gut werden.

Mfg ameisenheld4
DateianhÀnge
IMG_0238.JPG
IMG_0250.JPG
IMG_0230.JPG
IMG_0256.JPG
IMG_0252.JPG



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Komme nicht weiter bei Bestimmung brauche Hilfe!

Beitrag von Boro » 28. Mai 2010, 19:13

Hallo ameisenheld4!
Es wird sich um eine Serviformica sp. handeln, entweder um Formica (Serviformica) rufibarbis od. Formica (Serviformica) clara. Ob letztere Art im Bereich Winterthur vorkommt, ist mir allerdings nicht bekannt.
L.G.Boro



Benutzeravatar
ameisenheld4
Halter
Offline
BeitrÀge: 135
Registriert: 23. April 2009, 16:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Komme nicht weiter bei Bestimmung, brauche Hilfe!

Beitrag von ameisenheld4 » 28. Mai 2010, 23:20

Hallo Boro,
ich danke Dir fĂŒr deine Bestimmung. Wie unterscheidest du in der Bestimmung zwischen Formica sanguinea und den beiden anderen Arten? Scheint ja nicht ganz einfach zu sein, oder lernt man dass mir der Zeit?

Mfg ameisenheld4



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Komme nicht weiter bei Bestimmung, brauche Hilfe!

Beitrag von Boro » 29. Mai 2010, 09:42

Die Unterscheidung zw. Formica sp. u. Serviformica sp. ist nicht immer leicht, vor allem dann , wenn man nur ein Expemplar aus irgendeinem Nest hat. Wenn man sich die Nestpopulationen als Ganzes ansieht, erkennt man schon Unterschiede (abgesehen v. der GrĂ¶ĂŸe). Vor einigen Tagen hab ich ein schon grĂ¶ĂŸeres Raptiformica-Nest gefunden mit durchwegs auffallend kleinen Raptiformica-Arbeiterinnen. Ein reines Erdnest. Die waren im Durchschnitt kaum grĂ¶ĂŸer als ihre F. fusca-Hilfsameisen. Im ersten Moment dachte ich an Formica rufibarbis.
Die Unterscheidung zu den anderen Formica s. str. ist aber auch im GelÀnde möglich:
1. Oft kaum eine AnhĂ€ufung zur einem HĂŒgel, mitunter nur GelĂ€ndestrukturen ausnĂŒtzend.
2. Der Anteil roter Pigmentierung ist eindeutig (nicht in jedem Einzelfall!) höher als bei den ĂŒbrigen Waldameisen (außer bei F. truncatus).
3. Wie du richtig festgestellt hast, der Clypeus-Vorderrand ist eingebuchtet (Lupe!)
4. Die Abwehrreaktion ist völlig anders als bei Formica s. str. Es wird nicht die Drohhaltung mit nach vorne gestreckter Gaster eingenommen!
5. Ich konnte bisher von unzÀhligen Raptiformica-Nestern noch nie eines finden, wo keine Hilfsameisen anwesend waren, egal ob es ein junges oder reifes Nest war.

Hier noch was als "Zeitvertreib": http://ameisenforum.de/fotoberichte/raptiformica-beobachten-und-erkennen-fotobericht-t32180.html
L.G.Boro



Benutzeravatar
ameisenheld4
Halter
Offline
BeitrÀge: 135
Registriert: 23. April 2009, 16:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Komme nicht weiter bei Bestimmung, brauche Hilfe![Formica cf. rufibarbis]

Beitrag von ameisenheld4 » 31. Mai 2010, 18:51

Danke Boro,
was fĂŒr eine Vergrösserung der Lupe nimmst du, um solche Merkmale wie eben Einbuchtungen des Clypheusvorderrandes etc. zu sehen? Im Seifert steht, es mĂŒsse mindestens eine 20x Vergrösserung sein, jedoch habe ich noch keine Lupe gesehn welche auch nur annĂ€hernd 20x vergrössert.

Lg ameisenheld4



Benutzeravatar
Holy-Ant
Halter
Offline
BeitrÀge: 424
Registriert: 2. Juni 2009, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Komme nicht weiter bei Bestimmung, brauche Hilfe![Formica cf. rufibarbis]

Beitrag von Holy-Ant » 1. Juni 2010, 14:26

ameisenheld4 hat geschrieben:......... jedoch habe ich noch keine Lupe gesehn welche auch nur annÀhernd 20x vergrössert.

Lg ameisenheld4


Habe mal kurz gegoogelt, und bin auf diese Seite gestoßen: http://www.lupenshop.de/content/lupenshop.storefront/4c04fb7b066d34822740d43f4707060d/Catalog/1465

Dort findest Du Lupen mit einer VergrĂ¶ĂŸerung von bis zu 20-fach.

Gruß Holy


Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
BeitrÀge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Komme nicht weiter bei Bestimmung, brauche Hilfe![Formica cf. rufibarbis]

Beitrag von jkiefer » 1. Juni 2010, 15:08

Hallo,

die beiden Einschlag-Lupen sind meine stÀndigen Begleiter und fast tÀglich mittlerweile in Benutzung unter teilweise extremen Bedingungen (was man auch an den Gebrauchsspuren sieht):
Bild

Jede, wenn ich mich recht erinnere, hat 30€ gekostet.
Die 12-fach-Lupe ist aber fĂŒr Ameisen ziemlich unbrauchbar, bei mir fast ausschließlich bei der Pflanzenbestimmung in Benutzung.
Erst mit der 20-fach-Lupe sieht man die meisten bei Ameisen relevanten Details und erlaubt so oft schon im Feld eine sichere Bestimmung oder wenigstens eine Eingrenzung auf mögliche Arten (z.b. bei Myrmica spp.).

Wichtig beim Lupenkauf wenns um Ameisen geht, wie schon gesagt eine 20-fache VergrĂ¶ĂŸerung, die Linse sollte aus kratzfestem Glas bestehen (Plastiklinsen sind zwar billiger, aber von den Abbildungseigenschaften meist nicht so gut und vor allem verkratzen diese sehr schnell), und ein mindestens aplanatisches Linsensystem.

Vielleicht konnt ich dir ja weiterhelfen...
Lg


<< NĂŒtzliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << NĂŒtzliche Links >>

"Was fĂŒr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂŒnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)


Mein kleiner Blog ĂŒber Ameisen und so Zeugs...

Benutzeravatar
ameisenheld4
Halter
Offline
BeitrÀge: 135
Registriert: 23. April 2009, 16:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Komme nicht weiter bei Bestimmung! [Formica cf. rufibarbis]

Beitrag von ameisenheld4 » 1. Juni 2010, 22:17

Vielen Dank euch allen,
habt mir sehr weitergeholfen!
Doch kaufe ich die Lupen lieber in einem Laden, als im Internet (ist fĂŒr mich doch ein StĂŒck sicherer das ich die richtigen finde). Trotzdem noch einmal, vielen Dank.

Lg ameisenheld4



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“