User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenfarm fĂĽr Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
schnecka
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 28. Mai 2010, 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenfarm fĂĽr Lasius niger

Beitrag von schnecka » 28. Mai 2010, 17:30

Hallo :)

Ich brauche dringend Hilfe! Ich bin ein absoluter Einsteiger bei der Ameisenhaltung und muss eine Facharbeit zum Thema "Bau eines Formicariums und Untersuchungen zur Entstehung von AmeisenstraĂźen" machen.

Mein Formicarium ist fast fertig und die Ameisen schon unterwegs. Ich habe mich für Lasius [color="Red"]n[/color]iger entschieden, da ich in vielen Berichten gelesen habe, dass sie die "absoluten Anfängerameisen" sind ( genau richtig für mich ;) ).

Nun gut, ich hab auch alles bestellt, was nötig ist...Sand, Wassertränke,Futternapf...da ich aber sonst alles selber bauen muss, bleibt die Frage offen, für welches Ameisennest ich mich entscheide. Ich habe anfangs gedacht, dass ich ein Y-Tong-Nest verwenden könnte, jedoch fiel mir ein Bericht ins Auge, indem berichtet wurde,dass diese Art von Nest bei Lasius [color="Red"]n[/color]iger nicht so gut ist, da die Larven etc in die Löcher fallen können und so verenden.

Ich habe im Internet gesucht und gesucht und bin auf das "Rocher- Ameisennest" gestoßen. Habe mir auch gleich eine Schachtel gekauft, aber die Größe der Schachtel ist doch anfangs zu groß für eine Königin mit ein paar Arbeiterinnen oder? Kann mir jemand Tipps geben, wie man eventuell Gänge hineinbekommt oder die Schachtel in 2 Räume teilen kann? (Die Schachtel wir mit Sand-Lehm-Gemisch befüllt!)

Zu guter letzt: Wie kann man diese Art von Nest immer feucht halten bzw die ganze Ameisenarena?

Ich freu mich jetzt schon auf Eure Hilfe und bedanke mich:) Mir kann sicher jeder Tipp helfen, also nur her mit Euren Vorschlägen und Anregungen.:tongue:



Benutzeravatar
Maze71
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 25. Juli 2009, 00:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisenfarm fĂĽr Lasius niger

Beitrag von Maze71 » 28. Mai 2010, 18:30

Hi Schnecka

Willkommen im Forum!

Nun, wegen den Löchern im YTong. Die ausgefrässten Gänge und Kammern einfach mit einer dünne Gipsschicht bestreichen. Braucht etwas Gips, Wasser und einen Pinsel. Ebenfalls verhinderts du so starke Schmutzansammlungen.

mfg Maze71


Camponotus nigriceps – Camponotus sericeus – Meranoplus bicolor – Temnotorax nylanderi – Harpegnathos venator – Myrmicaria arachnoides
– Cephalotes (Cryptocerus) cf. Pusillus

schnecka
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 28. Mai 2010, 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisenfarm fĂĽr Lasius niger

Beitrag von schnecka » 28. Mai 2010, 18:51

Danke fĂĽr die schnelle Antwort!:)

Das ist natĂĽrlich eine gute Idee! Ist es also besser, wenn ich gleich ein Y-Tong-Nest verwende? oder soll ich es mit dem anderen probieren?:spin2:

Wie groß müssen die Gänge im Ytong sein?



Lukas
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 20. Juli 2008, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisenfarm fĂĽr Lasius niger

Beitrag von Lukas » 28. Mai 2010, 19:31

Erstmal HI!

Zu den Größen der Gänge:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=9754



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“