Die liebe Frau Mutter
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#17 AW: Die liebe Frau Mutter
Darüber gibt es jede Menge Haltungsberichte. Die Ameisen sollten solange im RG bleiben, wie sie selbst wollen. Auf keinen Fall zwangsumsiedeln. Somit hat sich die Frage eigentlich erledigt
- G
- G
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#18 AW: Die liebe Frau Mutter
Ich habe meine Kolonie (Königin + 9 Arbeiterinnen) von einem privaten Halter aus der Nähe meines Wohnortes übernommen.
Ich wollte unter garkeinen Umständen welche aus einem Shop oder von weiter weg.
Grund: Sollte ich mal keine Zeit/Lust mehr haben, kann ich die Lasius niger wieder aussetzen, weil ich sie von hier (vor der Haustür) entnommen habe.
Daher mein Tipp: Warte noch einen Monat und fang dir eineGyne , die sollte man während der Schwarmzeit nicht übersehen. Außerdem ist es spannend und du hast sie selbst gefangen
Informier dich aber lieber über "Aussetzen von Ameisen". Selbst gleiche Arten darf man nicht einfach so aussetzen. Schon 20km können als exotisch gelten und es kann zur Intraspezifischen Homogenisierung kommen.
Ich wollte unter garkeinen Umständen welche aus einem Shop oder von weiter weg.
Grund: Sollte ich mal keine Zeit/Lust mehr haben, kann ich die Lasius niger wieder aussetzen, weil ich sie von hier (vor der Haustür) entnommen habe.
Daher mein Tipp: Warte noch einen Monat und fang dir eine
Informier dich aber lieber über "Aussetzen von Ameisen". Selbst gleiche Arten darf man nicht einfach so aussetzen. Schon 20km können als exotisch gelten und es kann zur Intraspezifischen Homogenisierung kommen.
Intraspezifische Homogenisierung
Angleichung unterschiedlicher Eigenschaften (Homogenisierung) innerhalb einer Art (intraspezifisch). Dieser Effekt tritt ein, wenn z.B. eine genetisch an lange Winter gewohnte, angestammte Population mit einer genetisch an kurze Winter gewohnte, eingeschleppte oder verschleppte Population durch Paarung vermischt wird. Als Ergebnis kann so die angestammte Population ihre notwendige, genetische Anpassung verlieren und im Bestand gefährdet werden. Intraspezifische Homogenisierung befasst sich also nicht nur mit den sog. Exoten, sondern greift bereits bei Verschleppungen innerhalb Deutschlands (Versand von Ameisen)
Siehe auch: Artikel: intraspezifische Homogenisierung - ein übersehenes Risiko
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#19 AW: Die liebe Frau Mutter
Eine Gyne ist eine ausgeschwärmte Königin , die ihre Flügel bereits abgeworfen hat, oder?
Es war eigentlich mein Plan so anzufangen. Will mich sowieso zuerst noch mit der ganzen Theorie intensiv beschäftigen, gut dass die einheimischen erst so Ende Juni schwärmen.
Anhand von was merkt man denn, dass die Ameisen aus dem Reagenzglas ausziehen wollen?
Es war eigentlich mein Plan so anzufangen. Will mich sowieso zuerst noch mit der ganzen Theorie intensiv beschäftigen, gut dass die einheimischen erst so Ende Juni schwärmen.
Anhand von was merkt man denn, dass die Ameisen aus dem Reagenzglas ausziehen wollen?
- Smaug
- Halter
- Danksagung erhalten: 12 Mal
#20 AW: Die liebe Frau Mutter
@ David.H: Da hilft ein kleiner Blick in unser Lexikon (scrollen nicht vergessen!): ->klick<-.
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#22 AW: Die liebe Frau Mutter
David.H hat geschrieben:Anhand von was merkt man denn, dass die Ameisen aus dem Reagenzglas ausziehen wollen?
Puh, ist nicht so leicht zu beantworten. Eventuell furagieren (auf Nahrungssuche gehen) sie mehr und halten sich öfters in der Arena (Becken; außerhalb des Nestes) auf. Wenn es das Substrat und der Boden zulässt, werden sie wohl anfangen zu graben. Eigentlich bietet man immer vorher ein neues RG oder eine neue Nistmöglichkeit an, dann sieht man garantiert, dass die Ameisen ausziehen wollen Nämlich daran, dass sie
Gründe für einen Auszug können unter anderem sein: Schimmel, Platzmangel, andere Faktoren (Feuchtigkeit)
Manche Arten ziehen blitzartig um, nur weil im neues Nest ein besseres Klima herrscht. Bei Gründerkolonien muss das aber nicht immer zutreffen, weil sie sich in Gefahr begeben würden. Daher: lieber etwas schwitzen, als eventuell vom Feind (den es im Formicarium in der Regel natürlich nicht gibt, was die Ameisen aber nicht wissen können) gefressen zu werden.
-
- Halter
#23 AW: Die liebe Frau Mutter
Spannend!
Ich habe das so verstanden. Wenn ich mir nun eineGyne einfange, diese in ein Reagenzglas einsetze wo sie tatsächlich erfolgreich eine Kolonie gründet muss ich ihnen je nach Grösse der Kolonie und Platzverhältnissen im RG eine Arena bieten oder nicht. Wenn ich merke, dass sie sich im RG zwar noch wohlfühlen, aber immer mehr Aussenaktivität zu sehen ist, kann ich sie z.B. in eine Farm umsetzen?
Oder muss ich das RG um ganz sicher zu gehen bereits in ein Umfeld mit Möglichkeiten zum furagieren und der Möglichkeit zum Umzug einsetzen?
Was ist die bessere Lösung?
Ich habe das so verstanden. Wenn ich mir nun eine
Oder muss ich das RG um ganz sicher zu gehen bereits in ein Umfeld mit Möglichkeiten zum furagieren und der Möglichkeit zum Umzug einsetzen?
Was ist die bessere Lösung?
- Shappert
- Halter
#24 AW: Die liebe Frau Mutter
Ich würde wenn du eine Arena mit seperater Farm hast einfach das RG in die Arena legen und diese schon mit der Farm verbinden. Die Ameisen werden dann von aleine umziehen, wenn ihnen das RG zu klein wird, oder es ihnen in der Farm besser gefällt.
LG
Shappert
LG
Shappert
Credendo Vides - Wer glaubt der wird sehen