PTFE auf Kunststoff auftragen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
supi004
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#1 PTFE auf Kunststoff auftragen

Beitrag von supi004 » 30. Mai 2010, 18:37

Hallöchen

Ich habe vor bald eine neue Arena an mein Formi anzuschlieĂźen und wollte dafĂĽr ein Becken aus Kunststoff benutzen. Es sind als Aquarien gedachte Becken die aus einem StĂĽck gefertigt sind und an den ecken groĂźzĂĽgig abgerundet sind.
An so einem Becken könnte man PTFE ja eigentlich wunderbar auftragen, doch stand im Antstore das hier: :guckstdu:
"PTFE eignet sich nicht für Kunststoffoberflächen, da diese selbstfettend sind."

also die frage: Kann ich PTFE bedenkenlos auf Kunststoff auftragen und stimmt es was der Antstore da sagt?:confused:

Karl144
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: PTFE auf Kunststoff auftragen

Beitrag von Karl144 » 31. Mai 2010, 09:38

Das kommt ganz darauf an welcher Kunststoff das ist. Polyethylen (Pe) wird sich schlechter eignen wie Polyvinylchlorid (Pvc). Selbstfettend ist auch etwas irreführend, denn da kommt ja kein Fett raus, sondern die Oberfläche scheint einfach "fettig" zu sein. Es kommt warscheinlich auch drauf an welche Art du hältst Camponotus wird sich mit PTFE auf anderen Kunststoffen schwerer tun wie zum Beispiel Atta. Welche Art willst du darin halten? Und aus welchem Material ist die Arena?

Ich wĂĽrde es mit einer kleinen Box aus demselben Material mal testen. Einfach PTFE drauf und ein paar Ameisen rein.

Hoffe ich konnte helfen.

PS: Aufgrund meines Berufes sollte ich es eigentlich besser wissen :). Werd mal meinen Ausbilder fragen ;)

"Die Welt hat genug fĂĽr jedermanns BedĂĽrfnisse, aber nicht fĂĽr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

supi004
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#3 AW: PTFE auf Kunststoff auftragen

Beitrag von supi004 » 31. Mai 2010, 23:01

Hey

Es handelt sich bei der Art um Lasius niger. Es soll eine zusätzliche Arena werden in der Honig gereicht wird. Aus welchem Material die sind kann ich nicht sagen. Ich habe sie nur mal im Laden gesehen und dachte das wäre was. Als schlauer Ameisenhalter fragt man ja auch erst nach ob es geht und kauft dann^^
So wie sich das anhört geht es auch weniger darum dass sie über das PTFE kommen sondern viel Mehr das es einfach nicht hält.
PTFE mĂĽsste ich ja auch noch bestellen^^

LG Danii

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“