KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
cypher
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 29. April 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#2537 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von cypher » 31. Mai 2010, 13:00

Lustzwieback hat geschrieben:ich bin noch ein blutjunger einsteiger, schaue mich gerade bei einfachen arten um... nun stellt sich für mich die frage worin der vorteil bestünde, wenn ich eine königin mit einigen arbeiterinnen bestellen würde? wäre denn eine koloniegründung auch nur mit einer königin möglich? wo liegen vor/nachteile ?
bitte um kurze antwort

gruss lustzwieback



Klar kannst du dies.
Wenn du nur eine Königin hast dauert es halt länger bist du effektiv viel siehst. Es ist aber interessanter die Kolonie wachsen zu sehen.
Wenn du eine Königin mit mehreren Arbeiterinnen kaufst, siehst du halt mehr Außenaktivität.
Schlage dir als Anfangsvolk Lasius niger vor. Die sind sehr für Anfänger geeignet.

@wer bin ich: Ne im Sommer auf keinen Fall. Winter geht das sicher.



Friedl
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 31. Mai 2010, 13:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2538 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Friedl » 31. Mai 2010, 15:09

Hallo an alle Ameisenfreunde!,
bin auf euch gestoĂźen, da ich ein Problem habe und mir erhoffe, mit eurer Hilfe dieses auf ameisenfreundliche Art loszuwerden. Seit 4 Wochen belagern uns lichtscheue und nicht beiĂźende winzige dunkelbraune? Ameisen in unserem Bungalow- mit Fundament- im GrĂĽnen (ringsrum Wald). Also die tauchen wirklich tagsĂĽber nicht auf, nur wenn wir alles abgedunkelt haben. Morgens ist das Colaglas voll, die berauschen sich regelrecht daran.