KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
cypher
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 29. April 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#2537 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von cypher » 31. Mai 2010, 13:00

Lustzwieback hat geschrieben:ich bin noch ein blutjunger einsteiger, schaue mich gerade bei einfachen arten um... nun stellt sich für mich die frage worin der vorteil bestünde, wenn ich eine königin mit einigen arbeiterinnen bestellen würde? wäre denn eine koloniegründung auch nur mit einer königin möglich? wo liegen vor/nachteile ?
bitte um kurze antwort

gruss lustzwieback



Klar kannst du dies.
Wenn du nur eine Königin hast dauert es halt länger bist du effektiv viel siehst. Es ist aber interessanter die Kolonie wachsen zu sehen.
Wenn du eine Königin mit mehreren Arbeiterinnen kaufst, siehst du halt mehr Außenaktivität.
Schlage dir als Anfangsvolk Lasius niger vor. Die sind sehr für Anfänger geeignet.

@wer bin ich: Ne im Sommer auf keinen Fall. Winter geht das sicher.



Friedl
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 31. Mai 2010, 13:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2538 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Friedl » 31. Mai 2010, 15:09

Hallo an alle Ameisenfreunde!,
bin auf euch gestoĂźen, da ich ein Problem habe und mir erhoffe, mit eurer Hilfe dieses auf ameisenfreundliche Art loszuwerden. Seit 4 Wochen belagern uns lichtscheue und nicht beiĂźende winzige dunkelbraune? Ameisen in unserem Bungalow- mit Fundament- im GrĂĽnen (ringsrum Wald). Also die tauchen wirklich tagsĂĽber nicht auf, nur wenn wir alles abgedunkelt haben. Morgens ist das Colaglas voll, die berauschen sich regelrecht daran.
In der Küche, wo die unterschiedlichsten Lebensmittel lagern (u.a. die Colaflaschen stehen) sind bisher keine aufgetaucht. Nun sagt mir bitte nicht, ich soll doch einfach das Colaglas wegräumenoder vor den Bungalow stellen. Ich habe die Befürchtung, dass sie sich dann was anderes Süßes im Bungalow suchen. Wir haben die Scheuerleisten abgebaut und abgedichtet, heute morgen waren sie wieder da.
lg Friedl



Benutzeravatar
Jonko
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 24. April 2010, 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2539 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jonko » 31. Mai 2010, 16:12

Hi ich habe mal eine Frage und zwar, wie sollte ich meine Ameisen in meinem Becken Blattlauszucht betreiben lassen?? Also eine lebende Pflanze reinstelle(e)n oder gehen Blattläuse auch auf abgebrochene Blätter??


Ich halte Myrmica rubra

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2540 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Streaker87 » 31. Mai 2010, 16:20

@Jonko:

So weit ich weiß, saugen Blattläuse nicht selbst, sondern bekommen den Saft über die Kapillarkräfte der Pflanze injiziert. Das heißt, dass es mit toten Pflanzenteilen (abgebrochene Blätter etc) entweder schlecht, garnicht oder nur vorrübergehend funktionieren sollte.
Im Forum habe ich noch nichts über eine erfolgreiche Blattlauszucht gelesen. Selbst eine ganze Rose ins Becken zu stellen hat so seine Tücken. Die Dinger wachsen immerhin und die Blattläuse halten sich am liebsten an den Sprossen auf.
Alles nicht so einfach ;) Vielleicht probieren über studieren? Unsere Himbeeren sitzen voll von Blattläusen und melkenden Lasius niger.




Benutzeravatar
Jonko
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 24. April 2010, 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2541 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jonko » 31. Mai 2010, 16:25

Jo bei uns auch


Ich halte Myrmica rubra

el_Bomber
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 30. März 2010, 00:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#2542 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von el_Bomber » 31. Mai 2010, 17:59

Auf Daturas (Engelstrompeten) Sitzen gerne Blattläuse. Ich habe öfters einen Trieb in einem Reagenzglas bei den Ameisen liegen um dort Blattläuse zu (er)halten, da ich aber keine pflegende Art habe werden sie gefressen.

Ist ĂĽbrigens auch ein Tipp fĂĽr den Urlaub um eine Proteinquelle zu haben welche nicht schlecht wird.

MfG



Benutzeravatar
Jonko
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 24. April 2010, 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2543 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jonko » 31. Mai 2010, 18:06

Ok danke fĂĽr die Tipps ich werds mal ausprobieren.
mfg Jonko


Ich halte Myrmica rubra

Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2544 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Raimund » 31. Mai 2010, 18:08

Hat jemand schon mal rohes Ei verfĂĽttert und kann seine Erfahrungen mitteilen?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“