User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Zucki
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 24. Mai 2010, 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2577 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zucki » 4. Juni 2010, 16:48

Habe mir Camponotus micans(nur Gyne) gekauft.
Gyne gründet claustral, d.h Reagenzglas zulassen und nichts füttern.
1.Wie sieht es mit der Sauerstoffversorgung aus, muss ich das Reagenzglas irgendwann mal öffnen?(Reagenzglas so wie es ist von Antst....)
Sind Eier mit bloßen Augen sichtbar? Frage deshalb weil sich im Reagenzglas wie "gelber Schleim" befindet....
Ist es Sinnvoll die Gyne schon bei einer Arbeiterin in die Arena zu setzen?
Zu Camponotus micans gibt es nicht viel im Internet und in Foren zulesen, deshalb meine Fragen.



Benutzeravatar
Jonko
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 24. April 2010, 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2578 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jonko » 4. Juni 2010, 16:50

Ja das sollte klappen. Wenn dus schneller machen willst dann stell ein paar mehr Wassertränken auf dann wirds schneller gehen wenn du willst ist nicht notwendig. Aber machs nicht zu feucht sonst kommen deinen Myrmica rubra eventuell noch auf Umzugsideen.


Ich halte Myrmica rubra

Benutzeravatar
Jonko
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 24. April 2010, 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2579 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jonko » 4. Juni 2010, 16:53

Zucki hat geschrieben:Habe mir Camponotus micans(nur Gyne) gekauft.
Gyne gründet claustral, d.h Reagenzglas zulassen und nichts füttern.
1.Wie sieht es mit der Sauerstoffversorgung aus, muss ich das Reagenzglas irgendwann mal öffnen?(Reagenzglas so wie es ist von Antst....)
Sind Eier mit bloßen Augen sichtbar? Frage deshalb weil sich im Reagenzglas wie "gelber Schleim" befindet....
Ist es Sinnvoll die Gyne schon bei einer Arbeiterin in die Arena zu setzen?
Zu Camponotus micans gibt es nicht viel im Internet und in Foren zulesen, deshalb meine Fragen.


Hallo Zucki Zum Sauerstoff mach dir keine Sorgen in der Natunr sind die Gänge zum teil noch viel kleiner und es erstickt keiner. Eier sind in der regel sichtbar zum gelben schleim bitte Foto könnte aber Eier/Larven haufen sein.


Ich halte Myrmica rubra

Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2580 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrischan42 » 4. Juni 2010, 16:55

Hi,

also wenn man die Arena befeuchtet, schimmeln nicht nur liegengelassene Insektenteile. Also diese immer absammeln reicht nicht.
Des Weiteren sollte man es vermeiden, getrocknetes Holz in der Arena rumliegen zu haben, wenn man sie denn dauerhaft feucht halten will. Denn auch das Holz beginnt bei Dauerfeuchtigkeit des Bodengrundes an zu schimmeln. So geschehen bei mir. Vor Allem an den Stellen, die in direktem Bodenkontakt stehen, sind besonders schimmelanfällig.

D.h. Vorsicht sei geboten!

VG, Chris

PS: Im Editor ist keine Cursormarke zu sehen, d.h. die aktuelle Cursorposition ist nicht zu erkennen.


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Mimi84
Halter
Offline
Beiträge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2581 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mimi84 » 4. Juni 2010, 17:04

Ja wie mache ich es dann am bessten die Arena doch nicht befeuchten?



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2582 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrischan42 » 4. Juni 2010, 17:17

Jonko hat geschrieben:Hallo Zucki Zum Sauerstoff mach dir keine Sorgen in der Natunr sind die Gänge zum teil noch viel kleiner und es erstickt keiner.


Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig, da man die Gänge/Kammern keineswegs mit einem RG vergeichen kann.
Zum einen hat der Sauerstoff in der Natur in gewissem Grade die Möglichkeit durch die Erde in die Gänge/Kammern vorzudringen, was bei einer Glaswand nicht so ohne weiteres möglich ist.
Zum anderen kann Luft durch geschicktes Anlegen der Gänge im Nestinneren zirkulieren und für einen gewissen Stoffaustausch sorgen. Da spielen dann Temperatur- und teilweise damit verbundene Druckunterschiede eine Rolle.

Es sollte daher darauf geachtet werden, dass die Watte, die das RG verschließt, nicht zu fest in das RG geschoben wird, sodass ein Stoffaustausch durch die Watte hindurch gewährleistet ist. [Diffusion und selbständige Stoffverteilung (Vermehrung der Entropie, d.h. irreversibel)].

VG, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2583 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrischan42 » 4. Juni 2010, 17:19

Mimi84 hat geschrieben:Ja wie mache ich es dann am bessten die Arena doch nicht befeuchten?


Wenn du die Arena wirklich feucht halten möchtest, würde ich es unbedingt vermeiden, abgestorbenes, organisches Material in der Arena rumliegen zu haben. Davon ausgenommen sind natürlich die Proteine, die müssen ja da sein, jedoch sollten sie dann nicht tagelang in der Arena belassen werden.

VG, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Mimi84
Halter
Offline
Beiträge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2584 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mimi84 » 4. Juni 2010, 17:59

Also ich will mich nur an den Haltungsbedingungen halten.
Die Farm ist natürlich feucht, wenn es ohne feuchtigkeit in der Arena gehen würde wäre es natürlich super, eben wegn Schimmelgefahr etc.
Ausgenommen natürlich die Trinkflasche.

Mfg Mimi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“