User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2585 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrischan42 » 4. Juni 2010, 18:17

Ich kenne mich jetzt mit Myrmica rubra nicht so aus und die Haltungsparameter sind mir auch gerade entfallen.

Hast du aber mit einer zu niedrigen Luftfeuchtigkeit in der Arena zu kämpfen, könnte eine Möglichkeit darin bestehen, in der Arena ein Klima herzustellen, welches sich von der Umgebung unterscheidet. Dafür müsste man aber die Arena in gewissem Grade von der Umgebung abriegeln, sodass über längere Zeit hinweg in der Arena eine höhere Luftfeuchtigkeit herrscht, als in deinem Zimmer.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, deine Zimmerluftfeuchtigkeit zu erhöhen. Dazu kann es schon genügen, die Temperatur herab zu setzen. Denn kältere Luft kann nicht so viel Wasser aufnehmen, wie wärmere Luft. Das heißt, dass der maximale Anteil am Wasser in der Luft bei kalten Temperaturen geringer ist, als bei warmer, bei gleichbleibender Luftmenge. (Ist Luft übersättigt, so bilden sich Kondenztröpfchen) So steigt die relative Luftfeuchte automatisch, wenn die Temperatur herabgesenkt wird, da die Grenze des maximal aufzunehmenden Wassers herabgesetzt wird, die eigentliche Menge am Wasser in der Luft jedoch unverändert bleibt.
Ich hoffe, das ist verständlich erklärt ;)

Du kannst auch Behälter in deinem Zimmer aufstellen, in denen du ständig Wasser hast (optimalerweise im Winter auf die Heizung, im Sommer schön in die Sonne stellen). So reichert sich die Luft durch Verdunstung auch mit Wasser an und die relative Luftfeuchte steigt. Zumal es eh viel gesünder ist, in nicht allzu trockenen Räumen zu leben, wegen der Atemwege, etc.

VG, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Benutzeravatar
Igl96
Halter
Offline
Beiträge: 379
Registriert: 14. März 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2586 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Igl96 » 4. Juni 2010, 18:57

Hallo,

soll man Pflanzen aus der Natur auch überbrühen?
Können die da "eingehen"?

Danke,
Igl96


Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Mimi84
Halter
Offline
Beiträge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2587 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mimi84 » 4. Juni 2010, 18:59

Igl96 =) Ich denke schon das die dann eingehen!:)

Chrischan42 =) Ich habe noch gar keine, ich mache mir nur vorab schon gedanken.



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2588 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrischan42 » 4. Juni 2010, 19:23

Igl96 hat geschrieben:Hallo,

soll man Pflanzen aus der Natur auch überbrühen?
Können die da "eingehen"?

Danke,
Igl96


Hi Igl,

lebende Pflanzen zu überbrühen ist eine ganz schlechte Idee, wenn sie im Formi weiterleben sollen. Denn durch das heiße Wasser werden die Zellwände beschädigt und somit trägt auch die ganze Pflanze irreparable Schäden davon, an denen sie dann eingehen kann. Andererseits gerinnt auch das pflanzliche Eiweiß, sodass dieses auch unbrauchbar wird.

Mimi84 hat geschrieben:Chrischan42 =) Ich habe noch gar keine, ich mache mir nur vorab schon gedanken.


Das finde ich sehr löblich ;)

Aber wie gesagt, du kannst auch deine Arena z.B. mit einer Sprühflasche immer wieder befeuchten, das ist kein Problem. Ein weiterer Vorteil wäre, dass du durch die Feuchtigkeit deine Arenatemperatur senken kannst. Denn zur Verdunstung wird Energie benötigt. Diese Energie wird aus der Wärmeenergie der Luft genommen. So wird es durch die Verdunstung automatisch einige Grad kälter (natürlich nur in unmittelbarer Umgebung).
Wichtig dabei ist eben nur, dass du zur Dekoration dann keine toten, organischen Stoffe, wie Totholz, getrocknete Pflanzenteile, etc. benutzen solltest, da diese Schimmel ansetzen können. Da wären dann künstliche Dekomaterialien praktikabler, wobei diese teilweise die Optik stören, weil sie eben künstlich aussehen.


Beste Grüße, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Mimi84
Halter
Offline
Beiträge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2589 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mimi84 » 4. Juni 2010, 19:45

Ich denke wie gesagt da nur an die Wasserspritzer die dann an der Scheibe kalk ablagern.. sieht bestimmt nicht so schön dann aus.



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2590 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrischan42 » 4. Juni 2010, 19:57

Da hast du wohl recht! Man könnte da zum einen die Scheiben sofort wieder trocken wischen (Küchenkrepp eignet sich da hervorragend), oder andererseits ganz nah und vorsichtig am Boden befeuchten. Das Abwischen ist bei bewohnten Arenen nur dann wirklich machbar, wenn die Arena nicht überbevölkert ist.

Ist das Wasser von der Scheibe erstmal abgetrocknet und Kalk hat sich abgelagert, bekommt man die Kalkflecken sehr schwer wieder entfernt. Ich hatte auch mal ein verkalkes Becken und mit reinem Wasser ging der Kalk nicht ab. Erst durch Schaben mit einer Rasieklinge konnte ich die Kalkrückstände entfernen.
Aber dies ist bei einer bewohnten Arena auch nur schwer zu realisieren.

Eine andere Methode ist, wenn du eine PET-Flasche nimmst und in den Deckel mit einer dünnen Nadel wenige Löcher piekst. So kannst du im Grunde deine Arena gießen und das Wasser gut dosieren, ohne befürchten zu müssen, dass du zu viel Wasser hineingibst, oder dir alles wegschwimmt.
Durch den gezielten Wasserauftrag vermeidest du so Wassernebel am Glas.


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Mimi84
Halter
Offline
Beiträge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2591 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mimi84 » 4. Juni 2010, 20:08

Ja das könnte ich dann so machen! Danke :)



Zetsu
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 11. Juli 2008, 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2592 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zetsu » 4. Juni 2010, 22:38

Welche Ameisenart könnte man einem Anfänger empfehlen, die eine nicht so große Kolonie bildet? Habe wahrscheinlich nur Platz für 1 x 45x30 und 1 x ca. 20x30 Becken + Nest zwischen 30x30 oder 40x30.

Edit: Entschuldigung habe grade gemerkt das meine Frage eher hier unpassende Frage ist.:( Hoffe wegen Anklage auf Unschuldig wegen Müdigkeit.:sleep:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“