User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2585 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrischan42 » 4. Juni 2010, 18:17

Ich kenne mich jetzt mit Myrmica rubra nicht so aus und die Haltungsparameter sind mir auch gerade entfallen.

Hast du aber mit einer zu niedrigen Luftfeuchtigkeit in der Arena zu kämpfen, könnte eine Möglichkeit darin bestehen, in der Arena ein Klima herzustellen, welches sich von der Umgebung unterscheidet. Dafür müsste man aber die Arena in gewissem Grade von der Umgebung abriegeln, sodass über längere Zeit hinweg in der Arena eine höhere Luftfeuchtigkeit herrscht, als in deinem Zimmer.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, deine Zimmerluftfeuchtigkeit zu erhöhen. Dazu kann es schon genügen, die Temperatur herab zu setzen. Denn kältere Luft kann nicht so viel Wasser aufnehmen, wie wärmere Luft. Das heißt, dass der maximale Anteil am Wasser in der Luft bei kalten Temperaturen geringer ist, als bei warmer, bei gleichbleibender Luftmenge. (Ist Luft übersättigt, so bilden sich Kondenztröpfchen) So steigt die relative Luftfeuchte automatisch, wenn die Temperatur herabgesenkt wird, da die Grenze des maximal aufzunehmenden Wassers herabgesetzt wird, die eigentliche Menge am Wasser in der Luft jedoch unverändert bleibt.
Ich hoffe, das ist verständlich erklärt ;)