User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Braddock
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Braddock » 2. Juni 2010, 22:24

Tag 35 - Neue Arbeiterin

So mit der Schreibtischlampe bekomme ich etwas bessere Einsicht durch den Plexiglasunterstand in das RG. Mir ist gleich eine Arbeiterin aufgefallen, die etwas schlapp auf dem RG Boden lag und von den anderen befühlert wurde. Habe mir etwas Sorgen gemacht, ob es ihr nicht gut geht. Aber da hab ich mich komplett getäuscht. Mir ist nämlich eine andere Arbeiterin aufgefallen, die irgendetwas zwischen den Mandiblen hatte. Es war ein leerer Korkon einer Puppe. Also ist die Arbeiterin, die am Boden liegt wohl die neue in der Runde. Wieviele es jetzt genau sind kann ich leider nicht sagen, da sie den Eingang zugebaut haben und sich dort einfach nicht zählen lässt. Hinter dem Eier-Larven-Puppenberg verschwinden auch immer welche. Wenn sie sich irgendwann mal dazu durchringen in den Ytong zu ziehen werde ich sie besser zählen können. Momentan scheit ihnen das RG aber noch sehrgut zu gefallen.

Ich konnte gestern beobachten wie eine Arbeiterin eine ander zurück ins RG getragen hat. Sah erst ziemlich komisch aus, ich dachte schon sie wollen kämpfen. Sie hatten sich bei den Mandiblen gepackt und zerrten aneinander rum. Auf einmal rollte sich eine von ihnen zusammen und ließ sich zurück ins RG tragen.

Werde die nächsten Tage mal ein Futterranking meiner kleinen reinstellen. Also was sie so mögen und was nicht. Habe jetzt ja doch schon einiges ausprobiert.

Hier noch ein paar Bilder:

8897_62ccc418a543e40581d2094c31f98813
8897_4ac529dd6c532337cbb87405ae5fd3e0
8897_2521610299b514f5dee59d6691ac5564
8897_52b806a658ff03d9da43eadaf3211613
8897_bc9453a370369c2f13afded4c92e696c

To be continued......

Hier gehts zum Diskussionsthread.

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Braddock
Halter

#10 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Braddock » 5. Juni 2010, 21:28

Tag 38 - Viel los

So heute war mal etwas mehr los bei den Damen, ob es jetzt an den Kartoffelstückchen lag die ich heute mal als "Energienahrung" angeboten habe weiß ich allerdings nicht. Es wahren jedenfalls mal wieder seit langem 4 Arbeiterinnen gleichzeitig draußen und machten die Gegend unsicher. Es gab auch allerhand zu tun: Fliegen eintragen, an den Kartoffeln knabbern, Honig schlürfen, gucken ob noch alles seine Ordnung hat und der RG Eingang wurde etwas von Steinchen befreit und somit vergrößert.

Gestern Abend bevor ich ins Bett gegangen bin hab ich nochmal ein Blick ins RG geworfen und habe dort (schlechte Einsicht von daher nicht 100%tig sicher) eine Arbeiterin gesehen, die auf dem Rücken lag und die Beine waren wohl rangezogen. Hmm tot? Oder doch vielleicht eine frisch geschlüpfte, die sich noch nicht bewegt hat? Jedenfalls war sie heute morgen weg und ist nirgens zu finden. Vielleicht wurde sie ja auch an die Brut verfüttern, wenn es sich um eine tote Arbeiterin gehandelt hat. Habe im ersten Moment an 4Bein gedacht, da ich sie auch schon einige Tag nicht gesehen habe, aber sie war heute wieder unterwegs.

Was ich gestern Abend auch noch beobachten konnte ist, dass sie Sand/Lehm in den Honig-Wassermix schmeißen. Warum machen sie das? Falls einer eine Idee hat tue er doch seine Meinung in Disskussionsthread kunt. Würde mich freuen zu erfahren wieso sie das machen.

Die Temperatur betrug heute 25°C und die LF lag bei ca. 43%.

To be continued......

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Braddock
Halter

#11 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Braddock » 5. Juni 2010, 22:26

Futterranking

Da ich meine Kleinen jetzt schon etwas über einen Monat bei mir habe und ich schon einiges an Futter ausprobiert habe, möchte ich euch mal eine kleines Ranking der Proteinnahrung präsentieren, also was sie so am liebsten und was sie nicht mögen.

Platz 1: Fliegen
Fliegen gehen immer. Keine 5min bei Außenaktivität und sie sind im RG verschwunden. Kleine Fliegen werden gegenüber den großen bevorzugt. Werden mitlerweile auch ganz verwertet. Früher wurden sie nach einiger Zeit als Müll entsorget.

Platz 2: Spinnen

Werden auch immer gerne genommen. Eigentlich hätten sie auch den ersten Platz verdient, aber hier kann es nur einen Ersten geben^^

Platz 3: Mikroheimchen

Werden eigentlich auch immer eingetragen, sind aber auch mal schnell wieder aus dem RG draußen und werden entsorgt. Ist manchmal ganz lustig eine Arbeiterin trägt sie rein und ne Minute später werden sie wieder raus gebracht. Vielleicht ist ihnen ja nicht genug dran^^ Am nächst morgen sind sie dann auch mal gerne wieder im RG verschwunden.

Platz 4: Steppengrillen

Also von der ersten Steppengrille ist nur der Kopf übrig geblieben. Ich glaube zumindest das es eine Steppengrille handelte, da sie mit in der Mikroheimchenbox war. Sah aber sehr danach aus. Sie wurde damals auch in RG geschleppt. Super dachte ich mir die scheinen ja gut zu schmecken. Also auf in die Zoohandlung und eine Box Steppengrillen gekauft. Ähm ja also irgendwie scheinen sie den Geschmack verloren zu haben. Es wird zwar noch an ihnen geknabbert, aber alles etwas halbherzig und eingetragen wurden sie auch nicht mehr.

Platz 5: Mehlwurm

Mein neuster Versuch. Habe bei vielen Camponotus ligniperdus Haltern gelesen, dass gerne Mehlwürmer genommen werden. Hmm bei meinen wohl nicht. Habe es bisher auch erst einmal getestet (gestern) und den Tag zuvor haben sie auch keine Fliege eingetragen, also brauchten sie vielleicht gerade keine Proteine und heute war sie ihnen vielleicht schon zu alt, denn heute haben sie wieder Fliegen eingetragen, den Mehlwurm aber nicht beachtet. Ich werde es weiter versuchen und dann nochmal berichten.

Platz 6 und somit Letzter: Heimchen

Ja genau Heimchen. Viele Halter verfüttern Heimchen mit großem Erfolg. Bei Camponotus ligniperdus haben aber auch schon andere Halter die Erfahrung gemacht, dass Heimchen nicht so gut ankommen. Nicht so gut ankommen ist bei meinen doch etwas untertrieben. Sie beachten sie nicht die Bohne, nein sie machen sogar einen Bogen um die Heimchen und es ist egal ob sie abgebrüht oder nicht abgebrüht sind ob sie zerteilt er nicht zerteilt sind. Sie gehen ihnen voll am Poo vorbei!

So das war mein kleines Ranking. Hoffe es gefällt euch.

Da sich viele Halter ja immer wieder fragen ob man überbrühen, einfrieren oder besser nichts machen sollte noch schnell wie ich es handhabe.

Bei meiner noch kleinen Kolonie wird alles tot/in den letzten Zuckungen verfüttert. Später vielleicht auch mal Lebendfutterversuche. Selbstgefangene Insekten/Spinnen werden direkt verfüttert. Tiere aus der Zoohandlung werden gründlich untersucht oder abgebrüht.

Nun noch schnell ein (Ab)Satz zum "Energiefutter":
Ich verwende Waldhonig, den ich dann mit Wasser mische ca. 50/50. Habe den Honig auch schon pur verfüttert, beides wird genommen und es ist noch nie was passiert (im Honig kleben geblieben oder sowas). In letzter Zeit schmeißen sie immer wieder Sand/Lehm in das Wasser-Honiggemisch, warum weiß ich aber nicht.
Heute habe ich es mal mit kleinen Kartoffelstückchen probiert, sowohl roh als auch gekocht. Sie wurden sehr gerne genommen und es wurde fleißig dran herum geknabbert, egal ob gekocht oder nicht. Der einzige Vorteil an der gekochten ist, dass sie läner schön aussieht^^ und nicht so schnell anfängt sich zu verfärben.

So jetzt ist es doch ein etwas längerer Text geworden, hoffe ihr lest ihn trotzdem und falls ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder komplett andere dann lasst es mich doch einfach im Disskussionsthread wissen.

MfG Braddock

Braddock
Halter

#12 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Braddock » 7. Juni 2010, 21:03

Tag 40 - Ein schwarzer Tag

Heute ist es passiert! Ich habe meine erste 100% tote Arbeiterin zu betrauern. Letztens schon tot geglaubt, aber doch wieder aufgetaucht, hat es heute nun doch 4Bein erwischt :furchtbartraurig:. Sie ist in der Wasserquelle ertrunken. Dabei hab ich sie schon extra mit Watte ausgekleidet, aber in der einen Ecke war wohl doch etwas wenig und dort stand wohl gerade soviel Wasser, dass eine gehändicapte Ameise sich nicht mehr befreien konnte. Auch alle Rettungsaktionen meinerseits waren vergebens (Salz).
Echt schade es war die einzige Arbeiterin die ich von den anderen unterscheiden konnte. Werde sie dann wohl gleich in die Futterschale legen und gucken ob die anderen sie noch verwerten wollen. So erfüllt sie wenigstens noch einen Zweck.

Neues Thema wo wir gerade beim Futter sind. Ich habe gestern Abend einen Mehlwurm und ein paar Mikroheimchen angeboten. Habe vorher alles überbrüht. Die ganze Nacht und den ganzen Tag wurde nix angerührt, aber als ich heute etwas Fliegenähnliches gefangen und es angeboten habe wurde es sofort eingetragen. Alles andere wurde nicht beachtet. Sie sind sogar drüber gelaufen ohne Notiz davon zu nehmen. Sonst haben sie die Mikroheimchen immer eingetragen, da hab ich sie aber auch nicht abgebrüht.
Nehmen sie sie vielleicht nicht wahr, da sie durch das Abbrühen den Geruch oder ähnliches verlieren? Habe ja schon seit längerem bemerkt, dass Camponotus ligniperdus ganz schon blind sind und erst reagieren, wenn sie es mit den Fühlern betasten. Haben vielleicht andere schon ähnliche Erfahrungen mit abgebrühter Nahrung gemacht oder nehmen sie bei euch abgebrühte Nahrung an?

To be continued.....

MfG Braddock

Braddock
Halter

#13 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Braddock » 15. Juni 2010, 21:23

Tag 48 - Zuwachs

Als ich gestern ins RG schaute habe ich einen leeren Puppenkokon gesehen, aber konnte in dem Moment keine neue Arbeiterin sehen. Ich fand der Kokon sah auch nicht so klein aus wie die anderen. Als ich heute mal wieder schaute habe ich dann die neue Dame sehen können und was für eine! Die erste Media-/Majorarbeiterin (ab welcher Größe ist es Media und wann ist es Major?) ist da. Sie ist ca. 11mm groß und hat einen richtig großen Kopf. Sonst stehen noch weitere 10 Puppen in den Startlöchern, ein paar Larven sind auch noch da und ein neues Eierpacket ist vorhanden. Also es geht gut voran mit der Kolonie und hoffentlich lässt sich die neue Dame bald mal draußen blicken^^.
Es wird auch langsam etwas eng im RG. Ich bin ja mal gespannt wann sie endlich in den Ytong umziehen.

To be continued.....

MfG Braddock

Braddock
Halter

#14 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Braddock » 16. Juni 2010, 18:26

Dank der Hilfe von Fallout kann ich jetzt sagen, dass es sich bei meiner großen Arbeiterin um eine Major handelt.

Juhu meine erst Majorarbeiterin^^

Braddock
Halter

#15 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Braddock » 28. Juni 2010, 23:39

Tag 61 - Der Umzug läuft

Vor 4 Tagen habe ich die erste Arbeiterin im Ytong sitzen sehen. Zwar nicht in der eigentlich vorgesehenen Kammer, sondern in einer etwas kleineren die fast komplett mit Kies gefüllt ist aber egal. Wird auch langsam etwas eng im RG, da sich die Puppen-, Larven- und Eierberge fast schon unter die Decke stapeln. Vor 5 Tagen haben sie schon ihre ganzen Reste aus dem RG geworfen um vermutlich mehr Platz zu bekommen. Jedenfalls ist die Zahl an Arbeiterinnen, die im Ytong sitzen immer weiter gestiegen. Heute waren es dann schon 5 gleichzeitig und ich konnte auch schon 2x beobachten wie eine Arbeiterin eine andere Arbeiterin aus dem RG in den Ytong getragen hat. Dabei geht sie zuerst ins RG und zerrt solange an einer anderen Arbeiterin herum bis sie sich einrollt und sich tragen lässt. Beim Zerren packt sie die Arbeiterin an den Mandibeln. Sieht schon echt cool aus.
Bin ja mal gespannt ob die Major auch getragen wird^^
Da sie ja die kleine Kammer erstmal gewählt haben hoffe ich mal, dass sie die große nicht als Restelager verwenden.
Aber jetzt heißt es abwarten und beobachten wie der Umzug verläuft. Ich werde dann wieder berichten wenn er abgeschlossen ist.

To be continued.....

MfG Braddock

Braddock
Halter

#16 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Braddock » 10. Juli 2010, 12:27

Tag 73 - -1

Heute habe ich eine Arbeiterin tot in der Arena gefunden :(. Warum sie gestorben ist weiß ich leider nicht und ich konnte die letzten Tage nix Auffälliges beobachten. Könnte sein, dass es eine Pygmäe war, da sie nur 5mm groß ist.

Der Umzug hat sich irgendwie festgefahren. Es sitzen immer 5-7 Arbeiterinnen im Ytong aber mehr werden es einfach nicht und ja die große Kammer wird als Müllplatz benutzt. Mal sehen wie lange sich der komplette Umzug noch hinzieht.

To be continued.....

MfG Braddock

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“