FutterrankingDa ich meine Kleinen jetzt schon etwas über einen Monat bei mir habe und ich schon einiges an Futter ausprobiert habe, möchte ich euch mal eine kleines Ranking der Proteinnahrung präsentieren, also was sie so am liebsten und was sie nicht mögen.
Platz 1: FliegenFliegen gehen immer. Keine 5min bei Außenaktivität und sie sind im RG verschwunden. Kleine Fliegen werden gegenüber den großen bevorzugt. Werden mitlerweile auch ganz verwertet. Früher wurden sie nach einiger Zeit als Müll entsorget.
Platz 2: SpinnenWerden auch immer gerne genommen. Eigentlich hätten sie auch den ersten Platz verdient, aber hier kann es nur einen Ersten geben^^
Platz 3: MikroheimchenWerden eigentlich auch immer eingetragen, sind aber auch mal schnell wieder aus dem RG draußen und werden entsorgt. Ist manchmal ganz lustig eine Arbeiterin trägt sie rein und ne Minute später werden sie wieder raus gebracht. Vielleicht ist ihnen ja nicht genug dran^^ Am nächst morgen sind sie dann auch mal gerne wieder im RG verschwunden.
Platz 4: SteppengrillenAlso von der ersten Steppengrille ist nur der Kopf übrig geblieben. Ich glaube zumindest das es eine Steppengrille handelte, da sie mit in der Mikroheimchenbox war. Sah aber sehr danach aus. Sie wurde damals auch in RG geschleppt. Super dachte ich mir die scheinen ja gut zu schmecken. Also auf in die Zoohandlung und eine Box Steppengrillen gekauft. Ähm ja also irgendwie scheinen sie den Geschmack verloren zu haben. Es wird zwar noch an ihnen geknabbert, aber alles etwas halbherzig und eingetragen wurden sie auch nicht mehr.
Platz 5: MehlwurmMein neuster Versuch. Habe bei vielen Camponotus ligniperdus Haltern gelesen, dass gerne Mehlwürmer genommen werden. Hmm bei meinen wohl nicht. Habe es bisher auch erst einmal getestet (gestern) und den Tag zuvor haben sie auch keine Fliege eingetragen, also brauchten sie vielleicht gerade keine Proteine und heute war sie ihnen vielleicht schon zu alt, denn heute haben sie wieder Fliegen eingetragen, den Mehlwurm aber nicht beachtet. Ich werde es weiter versuchen und dann nochmal berichten.
Platz 6 und somit Letzter: Heimchen
Ja genau Heimchen. Viele Halter verfüttern Heimchen mit großem Erfolg. Bei Camponotus ligniperdus haben aber auch schon andere Halter die Erfahrung gemacht, dass Heimchen nicht so gut ankommen. Nicht so gut ankommen ist bei meinen doch etwas untertrieben. Sie beachten sie nicht die Bohne, nein sie machen sogar einen Bogen um die Heimchen und es ist egal ob sie abgebrüht oder nicht abgebrüht sind ob sie zerteilt er nicht zerteilt sind. Sie gehen ihnen voll am Poo vorbei!
So das war mein kleines Ranking. Hoffe es gefällt euch.
Da sich viele Halter ja immer wieder fragen ob man überbrühen, einfrieren oder besser nichts machen sollte noch schnell wie ich es handhabe.
Bei meiner noch kleinen Kolonie wird alles tot/in den letzten Zuckungen verfüttert. Später vielleicht auch mal Lebendfutterversuche. Selbstgefangene Insekten/Spinnen werden direkt verfüttert. Tiere aus der Zoohandlung werden gründlich untersucht oder abgebrüht.
Nun noch schnell ein (Ab)Satz zum "Energiefutter":
Ich verwende Waldhonig, den ich dann mit Wasser mische ca. 50/50. Habe den Honig auch schon pur verfüttert, beides wird genommen und es ist noch nie was passiert (im Honig kleben geblieben oder sowas). In letzter Zeit schmeißen sie immer wieder Sand/Lehm in das Wasser-Honiggemisch, warum weiß ich aber nicht.
Heute habe ich es mal mit kleinen Kartoffelstückchen probiert, sowohl roh als auch gekocht. Sie wurden sehr gerne genommen und es wurde fleißig dran herum geknabbert, egal ob gekocht oder nicht. Der einzige Vorteil an der gekochten ist, dass sie läner schön aussieht^^ und nicht so schnell anfängt sich zu verfärben.
So jetzt ist es doch ein etwas längerer Text geworden, hoffe ihr lest ihn trotzdem und falls ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder komplett andere dann lasst es mich doch einfach im Disskussionsthread wissen.
Hier gehts zum Diskussionsthread.
MfG Braddock
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!