User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie umsiedeln von Farm zu Farm?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Dome97
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 2. Juni 2010, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie umsiedeln von Farm zu Farm?

Beitrag von Dome97 » 6. Juni 2010, 13:51

Hi ich halte meine Ameisen in einer Farm die ist aber ziemlich klein ja und meine frage ist jetzt: Wie bekomme ich die Ameisen von der alten Farm in die neue Farm?
Freue mich ĂĽber jede Antwort.



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Farm

Beitrag von Raimund » 6. Juni 2010, 13:57

Um welche Art handelt es sich denn? Die meisten Arten brauchen eine gewisse Nestfeuchte, das heiĂźt die alte Farm wird zum Beispiel einfach nicht mehr befeuchtet.

Je nach Art kann man auch durch eine Wärmequelle die Ameisen ins neue Nest locken.

Eine andere Methode ist die alte Farm nicht mehr abzudecken, was fĂĽr die Ameisen jedoch viel Stress (Risiko fĂĽr dich) bedeutet. Nur im Notfall!

Besser wär aber wohl, wenn du die alte Farm einfach mit der neuen verbindest, sodass sie ihr Nest auf zwei Farmen verteilen.

GruĂź Raimund



Benutzeravatar
Jonko
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 24. April 2010, 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Farm

Beitrag von Jonko » 6. Juni 2010, 13:58

Sie gehen von aleine rĂĽber wenn du sie einfach an die alte Farm anschliest mach dir mal darĂĽber keine Kopf. Zuerst erkunden sie das neue Tera und dan fangen sie von aleine an zu graben.


Ich halte Myrmica rubra

Dome97
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 2. Juni 2010, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Farm

Beitrag von Dome97 » 6. Juni 2010, 13:59

kk cool danke :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“