User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie lange leben BlattlÀuse ohne BlÀtter?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Feierschwein
Einsteiger
BeitrÀge: 75
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie lange leben BlattlÀuse ohne BlÀtter?

Beitrag von Feierschwein » 9. Juni 2010, 11:18

Hallo, ich habe den Versuch gemacht ein Blatt mit vielen BlattlÀusen ins Formicarium zu geben. Allerdings ein abgeschnittenes, die LÀuse haben das Blatt dann mit der Zeit verlassen und sind bisschen rumgelaufen. Wie lange können die jetzt darin weiterleben? Ich nehme an nicht lange oder? (Ich habe keine anderen echten Pflanzen darin.)

Corsair
Halter
BeitrÀge: 909
Danksagung erhalten: 49 Mal

#2 AW: Wielange leben BlattlÀuse ohne BlÀtter?

Beitrag von Corsair » 9. Juni 2010, 12:11

Hab ich auch mal gemacht bei meinen Pheidole pallidula- waren die dunklen RindenlÀuse bei mir.

Die ersten wurden noch abgefangen - dann aber verteilten sie sich ĂŒberall und es war eine RIESENSAUEREI!!

Nach 2-3 Tagen lagen ĂŒberall die Leichen von den LĂ€usen - lĂ€nger machen die es nicht.

Sollte man wohl doch vorher in den Gefrierschrank stecken :) Haben die Ants lÀnger was davon.

LG Corsair

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂŒr Zweifel ist."

Feierschwein
Einsteiger

#3 AW: Wielange leben BlattlÀuse ohne BlÀtter?

Beitrag von Feierschwein » 9. Juni 2010, 12:35

Hi danke fĂŒr deine Antwort. Das mit Gefrierfach versteh ich nicht, damit tötest du sie oder? Aber wenn sie verhungern und dann herumliegen sind sie auch tot? Also in beiden fĂ€llen hĂ€tten die Ameisen Ass zu fressen oder?

Corsair
Halter
BeitrÀge: 909
Danksagung erhalten: 49 Mal

#4 AW: Wielange leben BlattlÀuse ohne BlÀtter?

Beitrag von Corsair » 9. Juni 2010, 12:39

Ja, bei mir sind sie aber auch hinein in den Bau geklettert und verwesen an der Sichtscheibe. Damit nimmt man sich selbst die Sicht auf seine Ants wenn sie in den Bau klettern. Ich hab aber auch ca. 500 LĂ€use drin gehabt C8X

Im Gefrierschrank kann man sie aber besser dosieren (immer wieder welche entnehmen und wieder einfrieren) und sie sind natĂŒrlich tot und können nirgends mehr eindringen.

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂŒr Zweifel ist."

Feierschwein
Einsteiger

#5 AW: Wielange leben BlattlÀuse ohne BlÀtter?

Beitrag von Feierschwein » 9. Juni 2010, 12:55

Ah ok danke, ich hab ein einziges Blatt mit vielleicht keine Ahnung 20-30 reingetan. Ein paar sind in die mit Watte ausgelegte Wasser-SchĂŒssel geklettert. Ich habe derzeit ca 15 Lasius niger... naja mal sehen was da noch abgeht
btw die kleinen Dinger sind eigentlich relativ schnell dafĂŒr das sie Bleistiftspitzen grĂ¶ĂŸe haben

Rotmilan
Halter
BeitrÀge: 141

#6 AW: Wie lange leben BlattlÀuse ohne BlÀtter?

Beitrag von Rotmilan » 9. Juni 2010, 19:50

Eigentlich sollten sie nicht BlattlĂ€use heißen sondern StĂ€ngellĂ€use, denn sie leben ja davon, dass sie die SiebröhrensĂ€fte (sehr Saccharosereich) aus den Siebröhren der Sprossachse aufnehmen. Das geht aber nur wenn die Pflanze welche produziert, dh. Photosynthese betreibt, ihren Turgordruck durch Aufnahme von Wasser und Verdunstung aufrecht erhalten kann.
Wenn man also die Möglichkeit hat, beispielsweise einen Hollunder zu kappen, in eine NĂ€hrlösung zu stellen und diese durch Überdruck in die Sprossachse zu pumpen. Nicht sehr einfach.
Noch einfacher sind lebende Pflanzen, doch solltest du darauf achten, dass keine Blattlaus entkommt, eine Blattlaus kann ziemlich, ziemlich viele Nachkommen produzieren, und dann kommen noch ab und zu die geflĂŒgelten Generationen die durchs Wohnzimmer schwirren und sich auf deine GrĂŒnpflanzen stĂŒrzen..

....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 MĂ€dels

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Wie lange leben BlattlÀuse ohne BlÀtter?

Beitrag von DermitderMeise » 9. Juni 2010, 21:41

Hallo!
Rotmilan hat geschrieben:aus den Siebröhren der Sprossachse aufnehmen.

...oft genug auch ganz einfach aus den kleineren Siebröhren der Blattnervatur, weshalb sie ihren Namen schon zu Recht haben, finde ich. ;)

Wenn man also die Möglichkeit hat, beispielsweise einen Hollunder zu kappen, in eine NĂ€hrlösung zu stellen und diese durch Überdruck in die Sprossachse zu pumpen. Nicht sehr einfach.

Die Pflanze saugt doch selbst, warum so kompliziert? Schnittgut von Pflanzen lebt auch so mehrere Tage in ganz normalem Leitungswasser, unter guten Bedingungen tw. sogar Wochen. Die "NĂ€hrlösung" stellt der Holunder auch einige Tage noch gerne aus eigenem Antrieb her, wenn man ihm Licht & Wasser zur VerfĂŒgung stellt - dann bleiben die LĂ€use auch auf der Pflanze oder wandern zumindest nicht so plötzlich ab.
Wenn man das vorhat, sollte man den Zeitraum, in dem die Schnittstelle Luft abbekommt, möglichst minimieren, damit keine/nur wenige Luftembolien entstehen die den Wasserstrom von unten nach oben unterbrechen.

Rotmilan
Halter
BeitrÀge: 141

#8 AW: Wie lange leben BlattlÀuse ohne BlÀtter?

Beitrag von Rotmilan » 9. Juni 2010, 23:54

Ich sehe sie fast nie an den BlÀttern :-(
Aber denkst du dass die SiebröhrensĂ€fte fĂŒr die BlattlĂ€use nutzbar bleiben, wenn die Pflanze auf einmal nur noch 1/5 des Lichtes bekommt (Kaum jemand wird das Formicarium in die pralle Sonne stellen können)
Ich meine sie werden nicht ohne Grund abwandern.

....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 MĂ€dels

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“