Camponotus herculeanus Königin gefangen und jetzt?
-
- Danksagung erhalten: 0
#17 AW: Camponotus herculeanus Königin gefangen und jetzt?
klar. ich werde das nest auch den kleinen auch erst dann zur verfügung stellen, aber bauen kann ichs ja schon mal..
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#18 AW: Camponotus herculeanus Königin gefangen und jetzt?
Ja natürlich.
Da sprich nichts dagegen. Ist auch ne gute Sache sich früh Gedanken zu machen, dann kann man oft einige Fehler vermeiden.
Da sprich nichts dagegen. Ist auch ne gute Sache sich früh Gedanken zu machen, dann kann man oft einige Fehler vermeiden.
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius Gründungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
- lordalexalex
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#19 AW: Camponotus herculeanus Königin gefangen und jetzt?
Ein auffälliges Merkmal von Camponotus ligniperdus ist, dass der erste Gasterausschnitt rot-orange-braun gefärbt ist.
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_ligniperda<---Hier genauer beschrieben
Camponotus herculeanus Gynen haben immer einen flachen Körperbau!!!(in gegensatz zu Camponotus ligniperdus)
Camponotus ligniperdus haben auch ein auffällig großenGaster , sind meistens ein paar mm größer als Camponotus herculeanus und glänzen auch mehr als ihre verwandten.
greetz Alex
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_ligniperda<---Hier genauer beschrieben
Camponotus herculeanus Gynen haben immer einen flachen Körperbau!!!(in gegensatz zu Camponotus ligniperdus)
Camponotus ligniperdus haben auch ein auffällig großen
greetz Alex
Freue mich auf gute Bewertungen
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|
- puhjii
- Einsteiger
#20 AW: Camponotus herculeanus Königin gefangen und jetzt?
Hi Williwuerfel,
nochmal ein kleiner Tipp. Wenn du das RG in ein Schrank oder woanders weg legst, solltest du das RG ein wenig schräg legen. Also leicht nach hinten gekippt. Vielleicht ne 20 cent Münze vorne untern Deckel. Nicht, dass die Kammer überflutet, wenn du lange nicht reinschaust.
gruß und viel spaß mit ihr
nochmal ein kleiner Tipp. Wenn du das RG in ein Schrank oder woanders weg legst, solltest du das RG ein wenig schräg legen. Also leicht nach hinten gekippt. Vielleicht ne 20 cent Münze vorne untern Deckel. Nicht, dass die Kammer überflutet, wenn du lange nicht reinschaust.
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#21 AW: Camponotus herculeanus Königin gefangen und jetzt?
Danke Lordalexalex. Hatte die Bilder auch schon mal im Wiki gesehen, aber hatte sie wohl nicht mehr genau im Kopf. Beim nächsten Mal schau ich dann etwas genauer hin.
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius Gründungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
-
oh ja. gute idee. danke^^
Oh ja, gute Idee. Danke^^
So. Vorsorglich wie ich bin und noch nicht einmal weiß, ob es dieses Jahr noch was mit Nachwuchs wird, (habe mal 'nen Haltebericht gelesen. Da hat die Camponotus herculeanusGyne erst nach der Winterruhe gelegt) schau ich mich trotzdem schon mal nach 'nem Nest um. Ich frag mich jetzt nur, welches? Muss es Ytong sein oder oder oder.. Nach elendig langem Suchen gefiel mir dieses Nest am meisten.
Was meint ihr? Wä(h)re so ein Nest gut für meine Kleinen? :
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1323_betonnest-34x16.html/XTCsid/b84047bc9bf045246f7543a77cea963d
Oder habt ihr andere Vorschläge.
puhjii hat geschrieben:Hi Williwuerfel,
Oh ja, gute Idee. Danke^^
So. Vorsorglich wie ich bin und noch nicht einmal weiß, ob es dieses Jahr noch was mit Nachwuchs wird, (habe mal 'nen Haltebericht gelesen. Da hat die Camponotus herculeanus
Was meint ihr? Wä(h)re so ein Nest gut für meine Kleinen? :
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1323_betonnest-34x16.html/XTCsid/b84047bc9bf045246f7543a77cea963d
Oder habt ihr andere Vorschläge.
-
- Halter
#23 AW: Camponotus herculeanus Königin gefangen und jetzt?
Hi, Glückwunsch
Nachwuchs:
Das mit dem Legen nach derWinterruhe ist eine Ausnahme.
Nest:
Nein es muss nicht Ytong sein. Ich würde jedoch dazu raten. Wenn es denn Ytong werden sollte und du nur helbwegs ein Bild mit einem Nagel an die Wand hängen kannst, dann bau es dir doch einfach selbst. Du kannst es gestalten wie du willst, und es kommt dich um einiges billiger.
LG Chris
Nachwuchs:
Das mit dem Legen nach der
Nest:
Nein es muss nicht Ytong sein. Ich würde jedoch dazu raten. Wenn es denn Ytong werden sollte und du nur helbwegs ein Bild mit einem Nagel an die Wand hängen kannst, dann bau es dir doch einfach selbst. Du kannst es gestalten wie du willst, und es kommt dich um einiges billiger.
LG Chris
-
#24 AW: Camponotus herculeanus Königin gefangen und jetzt?
Hey Leute. Hab ein Problem. Meine Gyne hat die Watte systematisch zerpflückt und ist heute ausgebrochen. Hatte das Rg zum Glück im Schrank. Jetzt ist sie erst einmal wieder in dem Deckelglas. Habt ihr ne Idee was ich machen kann? Das Rg muss ja irgendwie verschlossen werden. Aber so dass sie noch Luft bekommt.