User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus herculeanus Königin gefangen und jetzt?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Williwuerfel
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Camponotus herculeanus Königin gefangen und jetzt?

Beitrag von Williwuerfel » 9. Juni 2010, 20:26

klar. ich werde das nest auch den kleinen auch erst dann zur verfügung stellen, aber bauen kann ichs ja schon mal..

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#18 AW: Camponotus herculeanus Königin gefangen und jetzt?

Beitrag von Maddio » 9. Juni 2010, 20:28

Ja natürlich.

Da sprich nichts dagegen. Ist auch ne gute Sache sich früh Gedanken zu machen, dann kann man oft einige Fehler vermeiden.

lordalexalex
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Camponotus herculeanus Königin gefangen und jetzt?

Beitrag von lordalexalex » 9. Juni 2010, 20:41

Ein auffälliges Merkmal von Camponotus ligniperdus ist, dass der erste Gasterausschnitt rot-orange-braun gefärbt ist.
Bildhttp://www.ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_ligniperda<---Hier genauer beschrieben
Camponotus herculeanus Gynen haben immer einen flachen Körperbau!!!(in gegensatz zu Camponotus ligniperdus)
Camponotus ligniperdus haben auch ein auffällig großen Gaster, sind meistens ein paar mm größer als Camponotus herculeanus und glänzen auch mehr als ihre verwandten.

greetz Alex

:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

puhjii
Einsteiger

#20 AW: Camponotus herculeanus Königin gefangen und jetzt?

Beitrag von puhjii » 9. Juni 2010, 20:45

Hi Williwuerfel,
nochmal ein kleiner Tipp. Wenn du das RG in ein Schrank oder woanders weg legst, solltest du das RG ein wenig schräg legen. Also leicht nach hinten gekippt. Vielleicht ne 20 cent Münze vorne untern Deckel. Nicht, dass die Kammer überflutet, wenn du lange nicht reinschaust.

gruß und viel spaß mit ihr

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#21 AW: Camponotus herculeanus Königin gefangen und jetzt?

Beitrag von Maddio » 9. Juni 2010, 20:49

Danke Lordalexalex. Hatte die Bilder auch schon mal im Wiki gesehen, aber hatte sie wohl nicht mehr genau im Kopf. Beim nächsten Mal schau ich dann etwas genauer hin.

Williwuerfel

Beitrag von Williwuerfel » 9. Juni 2010, 20:54

oh ja. gute idee. danke^^

puhjii hat geschrieben:Hi Williwuerfel,
nochmal ein kleiner Tipp. Wenn du das RG in ein Schrank oder woanders weg legst, solltest du das RG ein wenig schräg legen. Also leicht nach hinten gekippt. Vielleicht ne 20 cent Münze vorne untern Deckel. Nicht, dass die Kammer überflutet, wenn du lange nicht reinschaust.

gruß und viel spaß mit ihr

Oh ja, gute Idee. Danke^^

So. Vorsorglich wie ich bin und noch nicht einmal weiß, ob es dieses Jahr noch was mit Nachwuchs wird, (habe mal 'nen Haltebericht gelesen. Da hat die Camponotus herculeanus Gyne erst nach der Winterruhe gelegt) schau ich mich trotzdem schon mal nach 'nem Nest um. Ich frag mich jetzt nur, welches? Muss es Ytong sein oder oder oder.. Nach elendig langem Suchen gefiel mir dieses Nest am meisten.
Was meint ihr? Wä(h)re so ein Nest gut für meine Kleinen? :

http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1323_betonnest-34x16.html/XTCsid/b84047bc9bf045246f7543a77cea963d

Oder habt ihr andere Vorschläge.

Icon
Halter

#23 AW: Camponotus herculeanus Königin gefangen und jetzt?

Beitrag von Icon » 11. Juni 2010, 13:49

Hi, Glückwunsch

Nachwuchs:
Das mit dem Legen nach der Winterruhe ist eine Ausnahme.

Nest:
Nein es muss nicht Ytong sein. Ich würde jedoch dazu raten. Wenn es denn Ytong werden sollte und du nur helbwegs ein Bild mit einem Nagel an die Wand hängen kannst, dann bau es dir doch einfach selbst. Du kannst es gestalten wie du willst, und es kommt dich um einiges billiger.

LG Chris

Williwuerfel

#24 AW: Camponotus herculeanus Königin gefangen und jetzt?

Beitrag von Williwuerfel » 13. Juni 2010, 21:25

Hey Leute. Hab ein Problem. Meine Gyne hat die Watte systematisch zerpflückt und ist heute ausgebrochen. Hatte das Rg zum Glück im Schrank. Jetzt ist sie erst einmal wieder in dem Deckelglas. Habt ihr ne Idee was ich machen kann? Das Rg muss ja irgendwie verschlossen werden. Aber so dass sie noch Luft bekommt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“