Ameisen Mittel- und Nordeuropas Seifert 2007

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Holy-Ant
Halter
BeitrÀge: 424
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Ameisen Mittel- und Nordeuropas Seifert 2007

Beitrag von Holy-Ant » 8. Juni 2010, 14:02

Also erstmal ganz großen Dank an Cayal fĂŒr den Link. Die Humboldt Uni lehrt das Fach Biologie und eine Bibliotheksausweis bekommt man innerhalb von 15 min. vor Ort, wenn man VolljĂ€hrig ist und seinen Wohnsitz in Deutschland hat. Kosten entstehen dabei nicht! Danke Cayal.

Danke Boro, ich hatte es schon ĂŒberlegt ob ich das im Flohmarkt poste, war mir aber nicht sicher, ob BĂŒcher auch dort gesucht werden dĂŒrfen, deshalb habe ich lieber diesen Weg gewĂ€hlt:)

Gruß und Dank an euch beiden, Holy

Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

Cayal
Halter
BeitrÀge: 226
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ameisen Mittel- und Nordeuropas Seifert 2007

Beitrag von Cayal » 8. Juni 2010, 14:07

Holy-Ant hat geschrieben:Super Cayal, Danke! Das ist eine Info die mir ein Lichtblick bietet^^ Also muss ich nicht Student sein, und kann (gegen eine GebĂŒhr) einen solchen UniversitĂ€ts-Bibliothek Ausweis bekommen. Danke, werde mich mal gleich Kundig machen, wo ich eine solche Uni finde (wo man Biologie Studieren kann).

Gruß Holy

Nö kostet nix, weder die Anmeldung noch das Ausleihen kostet etwas (außer du gibst das Buch nicht rechtzeitig ab)

Sind Sie volljĂ€hrig, studieren aber nicht an der Humboldt-UniversitĂ€t? Bringen Sie fĂŒr die Anmeldung Ihren Personalausweis bzw. Ihren Pass mit polizeilicher MeldebestĂ€tigung mit. Sie erhalten dann innerhalb von etwa 15 Minuten einen Benutzerausweis, der fĂŒr ein Jahr gĂŒltig ist. Es fallen fĂŒr die Anmeldung keine Kosten an.

Holy-Ant
Halter

#11 AW: Ameisen Mittel- und Nordeuropas Seifert 2007

Beitrag von Holy-Ant » 8. Juni 2010, 14:13

Also, ich habe gerade in der HU angerufen. Haben dem Herr am Telefon meine Problematik geschildert, er hat im Computer nachgesehen und mir bestĂ€tigt das sie mehrere BĂŒcher da haben (Ameisen Mittel- und Nordeuropas/ Seifert 2007 / ich glaube 1995 und 1986) alle drei BĂŒcher sind da:) Also werde ich nachher schnell zur HU fahren (haben bis 19 Uhr offen und es ist bei mir um die Ecke^^) und mir den Seifert 2007 Ausleihen. Nochmals vielen Dank an euch beiden.

Gruß Holy

Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.

Holy-Ant
Halter

#12 AW: Ameisen Mittel- und Nordeuropas Seifert 2007

Beitrag von Holy-Ant » 9. Juni 2010, 13:03

Wow, also ich muss sagen daß dies eine Weise Entscheidung war. Das Buch ist sehr gut und auch fĂŒr einen Laien wie mich, recht gut verstĂ€ndlich. FachausdrĂŒcke werden auch gut erklĂ€rt und es hat viele Bilder von Ameisen, so daß man sich einen guten Überblick verschaffen kann. Auch hĂ€tte ich nie gedacht, das es in Deutschland 114 verschiedene Freilandarten gibt:respekt:Da muss ich ja die Maximale Ausleihdauer von 84 Tagen komplett nutzen. Werde wohl der einzigste sein, der sich das Buch in den nĂ€chsten Monaten sehr hĂ€ufig Ausleihen wird^^

Gruß Holy

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1988
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#13 AW: Ameisen Mittel- und Nordeuropas Seifert 2007

Beitrag von Maddio » 10. Juni 2010, 14:17

Ja, der Seifert ist wirklich ein tolles Buch. Auch der Einleitungsteil ist sehr gut geschrieben und man lernt die wichtigsten Grundlagen.

Falls du tiefer in die Materie eindringen willst und des Englischen mĂ€chtig bist, kann ich dir empfehlen mal nach dem Buch "The Ants" von Bernhard Hölldobler und Edward O. Wilson in der Bibliothek zu suchen. Bei uns in Bielefeld haben sie es in der Uni-Bib. Das Buch ist nĂ€mlich sonst richtig teuer, so ca. 170€. Bei dem Preis weißt du aber auch, was du von dem Buch erwarten kannst. Hat sogar seinerzeit den Pulitzerpreis fĂŒr SachbĂŒcher abgerĂ€umt.

Viel Spaß mit dem Seifert!!!

Cayal
Halter

#14 AW: Ameisen Mittel- und Nordeuropas Seifert 2007

Beitrag von Cayal » 10. Juni 2010, 18:16

Ist "The Superorganismn" nicht der Nachfolger von "The Ants"? Der kostet auch mit um die €30 deutlich weniger.

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1988
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#15 AW: Ameisen Mittel- und Nordeuropas Seifert 2007

Beitrag von Maddio » 10. Juni 2010, 22:29

Aha, das Buch kannte ich noch gar nicht. Kostest so bis 30€. Scheint aber eher eine ErgĂ€zung zu sein. Trotzdem danke fĂŒr den Hinweis!!!

Cayal
Halter

#16 AW: Ameisen Mittel- und Nordeuropas Seifert 2007

Beitrag von Cayal » 10. Juni 2010, 22:49

Beide BĂŒcher behandeln das gleiche Thema (es ist nicht spezieller als The Ants), nur der Unterschied ist, dass das eine Buch 1990 erschienen ist und das andere 2009 und somit 19 Jahre weitere Forschungsarbeit drin stecken.

Es ist so Ă€hnlich wie mit Seiferts Buch "Ameisen beobachten, bestimmen", das erschien 1996, der Nachfolger ist "Ameisen Mittel- und Nordeuropas", aber natĂŒrlich kannst du es trotzdem fĂŒr ĂŒber €100 kaufen ;).

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“