User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Waldameisen aus meinem Garten (Bestimmungshilfe wäre auch gleich fein) - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#9 AW: Waldameisen aus meinem Garten (Bestimmungshilfe wäre auch gleich fein) - Fotoberi

Beitrag von Fabienne » 9. Juni 2010, 12:07

So werde am Sonntag hier mal den Bericht weiterführen, was aus den Kolonien so wurde

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Rotmilan
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Waldameisen aus meinem Garten (Bestimmungshilfe wäre auch gleich fein) - Fotoberi

Beitrag von Rotmilan » 9. Juni 2010, 15:33

Die Qualität der Bilder ist wirklich erschlagend, darf man fragen mit was du fotografierst? Auch das Grundstück ist toll, wenn es dort Ameisenhaufen gibt.

Ich habe mit einem Förster in der Dahlener Heide gesprochen, der nur noch sehr wenige Nester in seinem Revier kannte (unter 5)
Ausgesprochen traurig, aber über 50 Jahre Kiefer-und Fichtenmonokultur gehen eben nicht unverändert an Fauna und Flora vorbei, den Genossen sei dank :-(

....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 Mädels

Hoffer
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Waldameisen aus meinem Garten (Bestimmungshilfe wäre auch gleich fein) - Fotoberi

Beitrag von Hoffer » 9. Juni 2010, 16:32

Hallo Fabienne!
Wirklich sehr schöne Bilder!
Womit fotografierst du, wenn man fragen darf (Objektiv)?

LG Hoffer.

"Denen, die der Ruhe pflegen, kommen manche ungelegen." - Wilhelm Busch

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 AW: Waldameisen aus meinem Garten (Bestimmungshilfe wäre auch gleich fein) - Fotoberi

Beitrag von Boro » 9. Juni 2010, 18:50

Nicht nur den Genossen sei Dank! Vor allem im alpinen Teil Österreichs hat man durch viele Jahrzehnte nur reine Fichten-Monokulturen aufgeforstet. Dem Profit sei Dank, denn die Fichte ist das am schnellsten wachsende Bauholz. Die Eiche hat man schon im Mittelalter u. der Neuzeit vielerorts ausgerottet: Alle Schlösser und Burgen sowie herrschaftliche Gebäude geben davon Zeugnis.
Bei uns in Kärnten wurden noch am Beginn des vorigen Jahrhunderts im Buchenoptimum der Südalpen die Buchen geringelt, damit sie eingehen. Man hat sich nicht einmal die Mühe einer Schlägerung gemacht. Der Rest anderswo ging für den Bergbau drauf......
Stirbt die Artenvielfalt der Flora, folgt ein Rückgang der Artenvielfalt der Fauna.
Lernt der Mensch daraus?????
L.G.Boro

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#13 AW: Waldameisen aus meinem Garten (Bestimmungshilfe wäre auch gleich fein) - Fotoberi

Beitrag von Fabienne » 9. Juni 2010, 23:57

Canon EOS 500D und 100mm Macro Objektiv auch von Cannon Macro Lens EF 100 mm 1:2:8 L IS USM

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Hoffer
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 AW: Waldameisen aus meinem Garten (Bestimmungshilfe wäre auch gleich fein) - Fotoberi

Beitrag von Hoffer » 10. Juni 2010, 22:39

Danke für die Info und die tollen Fotos!

"Denen, die der Ruhe pflegen, kommen manche ungelegen." - Wilhelm Busch

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“