User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
NexT..oO
Halter
Offline
Beiträge: 129
Registriert: 10. Juni 2010, 01:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2641 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von NexT..oO » 11. Juni 2010, 19:04

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Ytong Nestern. Kann man in diesen Nesten seine Ameisen am besten Beobachten? und wie sieht es aus wenn es zu klein wird könnte ich dann einfach ein 2tes Nest anschließen? Und eine Frage hätte ich noch zum Schwarmflug was bedeutet der Schwarmflug der Ameisen für den Halter?

(Zur Info: mein Ytong Nest wäre für Lasius niger gedacht.)



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2642 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 11. Juni 2010, 19:34

Zum Schwarmflug: Falls du den Schwarmflug in der Haltung meinst, hier findest du ein ausfĂĽhrliches Thema darĂĽber:http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/fragen-zur-fortpflanzung-insbesondere-inzucht-t37568.html
Falls du den Schwarmflug in der Natur meinst: Der hat für den Halter die Bedeutung, dass man eine Königin finden kann;).

Zum Ytong: Er lässt sich leicht herstellen, und wenn du ihn extern, also außerhalb der Arena anbringst kannst du natürlich auch ein weiteres Nest anschließen, sobald dies nötig ist. Aber am Anfang kannst du auch schon mehrere Kammern bauen und die restlichen Kammern mit Sand ausfüllen. Das hat den Sinn, dass die Ameisen die überschüssigen Kammern nicht als Müllhalde benutzen, sondern das Nest bei Bedarf erweitern können. Des weiteren lässt sich ein Ytong leicht und gut befeuchten.

So, hoffe ich konnte dir helfen!



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2643 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Raimund » 11. Juni 2010, 19:46

Blabbi hat geschrieben: Aber am Anfang kannst du auch schon mehrere Kammern bauen und die restlichen Kammern mit Sand ausfĂĽllen.

Ich würde es bei dem Verperren der Gänge mit Sand belassen. Ansonsten bietet man den Tieren dann doch etwas viel Baumaterial, womit sie dann so lustige Sachen machen, wie die Scheibe zukleistern etc. ;)

Blabbi hat geschrieben:Des weiteren lässt sich ein Ytong leicht und gut befeuchten.

Klarer Nachtteil ist aber hier, das dieser aufgrund des "Betonschaums" eine extrem große Oberfläche bietet. Für Lasius niger langt das sicher, sobald du aber das Becken ständig beheizt, hast du eine enorme Verdunstungrate und darfst täglich bewässern.

Vielleicht solltest du auch ein Gipsnest als Alternative in Betracht ziehen.



NexT..oO
Halter
Offline
Beiträge: 129
Registriert: 10. Juni 2010, 01:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2644 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von NexT..oO » 11. Juni 2010, 19:50

Ja danke das hat mir sehr geholfen :)

nun müssen meine Eltern nur noch zustimmen das ich mir auch Ameisen halten darf. Wird schwierig das sie kein Lust haben sich damit auseinander zu setzten und in den ersten 2 jahren werden sie ja auch nicht unmengen an Platz einnehmen. Und sie haben Angst das sie ausbrechen könnten und das wir dann eine Ameisen Plage hätten.



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2645 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Raimund » 11. Juni 2010, 19:54

NexT..oO hat geschrieben:Und sie haben Angst das sie ausbrechen könnten und das wir dann eine Ameisen Plage hätten.

Berechtigt! Letztendlich liegt die Verantwortung allerdings in deinen Händen und unmöglich ist es nicht das zu verhindern.

Paar gute Überzeugungsansätze gibts zum Beispiel hier:

http://www.ameisenforum.de/off-topic/39538-die-liebe-frau-mutter.html

Mit 19 sollte das ja nicht allzu schwer fallen!

GruĂź Raimund



Benutzeravatar
Igl96
Halter
Offline
Beiträge: 379
Registriert: 14. März 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2646 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Igl96 » 11. Juni 2010, 22:13

Hallo,

kann man einer Lasius fuliginosus Gyne irgendwelche Arbeiter zur GrĂĽndung dazusetzen?


Danke,
Igl96


Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Ameisen Krieger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 23. Januar 2009, 21:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2647 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisen Krieger » 12. Juni 2010, 12:20

Habe ein kleines Problem.
Mein Ytongnest schimmelt, also wollte ich meinen Ameisen heute ein neues Nest anbieten (Ytongstein). Ich nahm das Nest mit den Abeiterinnen raus (mit Watte zu gemacht)
und stellte das andere da rein. Dann bewässerte ich den Ytongstein (der ohne Ameisen) und das Problem ist, dass das neue Nest ein Loch hat.:mad: Das Wasser ist jetzt zum Teil in die Arena gelaufen.:furchtbartraurig: Was soll ich jetzt machen? Jetzt ist da eine kleine Wasserstelle. Das Nest mit den Ameisen steht jetzt draußen. Womit kann ich das loch zu machen?

Alles raus holen und abwaschen? Problem: Es sind sehr viele kleine Steinchen.
Es handelt sich um Pheidole pallidula, also ist in der Arena immer 26-30 C



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2648 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Raimund » 12. Juni 2010, 12:42

Ytong schimmelt nicht einfach, wenn sind das Futterreste. Direkt das Nest tauschen..naja halte ich für etwas überreagiert, aber muss halt jeder selber wissen. Wird dir aber im neuen Nest auch passieren. 26-30°C und hohe Feuchtigkeit sind ideale Parameter dafür.

Das Wasser in der Arena wĂĽrde ich mit einem Tuch oder so aufnehmen, der Rest trocknet ja schnell. Das Loch im Wassertank (ist es da!?) kannst du mit Gips abdichten.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“