User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Haltungsbericht der Lasius niger von Shappert

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Kottan
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Diskussion zum Haltungsbericht der Lasius niger von Shappert

Beitrag von Kottan » 12. Juni 2010, 10:51

Hallo!

Warum fütterst du überhaupt? Wenn die Königinnen ohne Arbeiterinnen angeboten wurden, kann man sie vernünftiger Weise nur claustral gründen lassen. Bestenfalls einmal etwas Honig anbieten. Mit Proteinen können sie eh nichts anfangen.

Zur Eierentwicklung: Du schriebst was von Eiern erstmals am 27.5. Bei meinen 4 Kolonien vom letzten Jahr hat das deutlich länger als 20 Tage gedauert, bis ich die ersten Larven sah. Wenn die RG ordentlich verschlossen sind und die Luftfeuchte im RG ok ist (die natürlich beim z.B. Füttern teilweise verloren geht), brauchst du dir noch keine Gedanken machen.

Jan

Shappert
Halter
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Diskussion zum Haltungsbericht der Lasius niger von Shappert

Beitrag von Shappert » 12. Juni 2010, 12:28

Ok, wenn es deutlich länger als 20 tage dauern kann dann scheint soweit ja noch alles in Ordnung zu sein. Ich kenne es halt aus anderen Berichten dass bereits nach 10-12 Tagen die ersten Larven zu sehen waren und darum dachte ich es könnte etwas nicht stimmen.

Das mit dem claustral ist mir bekannt ich biete ihnen auch nicht jeden Tag etwas an sondern nachdem sie angekommen waren und jetzt gestern da es öfters zu lesen ist, dass die Gyne sich trotz claustraler Gründungsphase am Honigwasser vergreift. Ich werde das Füttern jetzt aber komplett sein lassen bis die ersten Pygmäen geschlüpft sind.

Vielen Dank Kottan

Credendo Vides - Wer glaubt der wird sehen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“