User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Isi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2665 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Isi » 13. Juni 2010, 17:48

Hallo ChEiRoN_92,

Pleometrose ist bei Myrmica rubra bekannt (http://de.wikipedia.org/wiki/Pleometrose). Die Zusammenführung zweier bereits gründender Königinnen könnte ich mir dagegen problematischer vorstellen, da sie sich zumindest anfangs als Rivalinnen und Konkurrentinnen sehen werden. Kämpfe sind demnach nicht auszuschließen.
Allerdings habe ich bisher auch noch nichts über Dein geplantes Vorgehen gehört (gelesen). Es kann also auch funktionieren. Warum möchtest Du die beiden Königinnen zusammenführen?

Gruß, Isi

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2666 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 13. Juni 2010, 18:02

Hallo Mimi84!
Mit dem Wert meine ich schon die Arena. Der Ytongstein sollte ja nur teilw. feucht sein, also die hellgraue Farbe zeigen. Das passt dann, die Feuchte direkt im Nest wird man kaum messen können, weil man das Hygrometer bestenfalls oben drauf legen kann. Wird der Ytong wieder weiß, sollte man erneut Feuchtigkeit (Wassertank) nachfüllen.
L.G.Boro

ChEiRoN_92
Halter

#2667 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ChEiRoN_92 » 13. Juni 2010, 18:06

Hallo Isi,

danke für deine Antwort.

Ich könnte mir denken, dass eine Kolonie mit 2 Königinnen doch ansprechender ist als eine Kolonie mit nur einer.
Der aber eigentliche Grund ist, dass ich jeweils eine Königin mit bereits Eiern und Larven habe, aber nur eine Kolonie großziehen möchte.
Das heißt ich müsste mich entscheiden... und das fällt immer so schwierig xD Also besser beide in einer Kolonie. :-)

Meint ihr ich sollte es mal ausprobieren?

liebe Grüße

-Camponotus ligniperda

Isi
Halter

#2668 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Isi » 13. Juni 2010, 18:38

Hallo ChEiRoN_92,

dann würde ich an Deiner Stelle erst einmal beide Königinnen gründen lassen bis 10-20 Arbeiterinnen vorhanden sind. Gründen beide erfolgreich, kannst Du eine davon abgeben oder verkaufen. Dann kannst Du ohne Risiko versuchen, begattete Jungköniginnen (zur Schwarmzeit sammeln, von anderen Haltern werden sie Dir überlassen oder kaufen) in die verbliebene Kolonie adoptieren zu lassen. Genaue Artkenntnis der Kolonie und der zu adoptierenden Jungköniginnen ist dabei Voraussetzung.

Gruß, Isi

Mimi84
Halter

#2669 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mimi84 » 13. Juni 2010, 18:45

Danke Bild Boro!

Ich hätte da noch eine Frage: Im Reagenzglas meiner Myrmica rubra ist noch ein Wenig Wasser im Tank. Ein neues Reagenzglas habe ich vorsichtshalber reingelegt. Mein Ytong Nest ist seit ein paar Tagen fertig und mit einem etwa 30 cm Verbindungsschlauch angeschlossen. Wäre es ok wenn ich auf der einen öffnung, die ich mit Watte verschlossen habe, des Ytong Steines das Reagenzglas wo die Kolonie zur Zeit wohnt reinstecke? Oder soll ich das lieber lassen?
http://ameisen84.de.tl/Myrmica-rubra-Haltungsbericht.htm
Bild
Mfg Mimi

Rolfinator
Einsteiger
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2670 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rolfinator » 13. Juni 2010, 23:24

Hallo,
wieso bringen Camponotus cruentatus (4+1) ihre Puppen ins Freie wenn die Lampe über dem Formi an ist? Das Nest ist ein RG mit Wassertank, dass, mit roter Folie beklebt, ebenfalls unter der Lampe liegt. Wird es zu warm im Nest?

Grüße und vielen Dank,
Rolf

Braddock
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2671 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 14. Juni 2010, 00:08

Sie bringen die Puppen extra in die Wärme, da sie sich dadurch vermutlich schneller entwickeln. Andere Arten lagern ihre Puppen ja auch unter sonnenexponierten Steinen, weil es dort wärmer ist. Ist aber nicht bei allen Arten zu empfehlen. Bei Camponotus ligniperda soll es den Effekt haben, dass sie früher in die Diapause gehen wenn man zuviel erwärmt. Sie haben aber auch anders als Camponotus cruentatus einen endogenen Rhythmus. Die cruentatus kommen ja eh aus wärmeren Regionen und daher wird es nicht schädlich sein und es ist ein total normales Verhalten.

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Mimi84
Halter

#2672 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mimi84 » 14. Juni 2010, 00:10

Mimi84 hat geschrieben:Danke Bild Boro!

Ich hätte da noch eine Frage: Im Reagenzglas meiner Myrmica rubra ist noch ein Wenig Wasser im Tank. Ein neues Reagenzglas habe ich vorsichtshalber reingelegt. Mein Ytong Nest ist seit ein paar Tagen fertig und mit einem etwa 30 cm Verbindungsschlauch angeschlossen. Wäre es ok wenn ich auf der einen öffnung, die ich mit Watte verschlossen habe, des Ytong Steines das Reagenzglas wo die Kolonie zur Zeit wohnt reinstecke? Oder soll ich das lieber lassen?
http://ameisen84.de.tl/Myrmica-rubra-Haltungsbericht.htm
Bild
Mfg Mimi

Kann mir jemand helfen?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“