Camponotus ligniperdus Gyne unbegattet gekauft?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Jyzla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 17. April 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Camponotus ligniperdus Gyne unbegattet gekauft?

Beitrag von Jyzla » 14. Juni 2010, 11:51

Hallo alle zusammen.
Ich habe mir vor 5 Wochen eine Camponotus ligniperdus Gyne bei Antstore gekauft. Als die kleine bei mir ankam hab ich natürlich gleich das Reagenzglas abgedunkelt und in den Karton zurückgelegt und diesen in einen Schrank gelegt. Ich hab auch ab und zu mal kontrolliert wie es ihr und dem mitgelieferten Eierpaket geht. So und nun mein Problem: Die Eier haben sich in den 5 Wochen nicht weiterentwickelt. Sprich keine Larven oder Puppen.
Woran könnte das leigen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal im vorraus.
Jyzla



Benutzeravatar
_Eternity_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 3. Oktober 2009, 12:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus ligniperda Gyne unbegattet gekauft?

Beitrag von _Eternity_ » 14. Juni 2010, 11:56

Hallo bei Camponotus ligniperdus kann es durchaus vorkommen dass die Entwicklung etwas länger dauert, da braucht man viel Geduld. Vielleicht hat sie aber stressbedingt die Eier gefressen und du siehst jetzt ihre neuen.

LG



gubischub1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 11. Mai 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus ligniperda Gyne unbegattet gekauft?

Beitrag von gubischub1 » 14. Juni 2010, 12:27

Ob sie unbegattet ist kannst du jetzt noch nicht sagen, auch unbegattete Königinnen legen Eier aus denen dann Männchen schlüpfen.
Am besten gründen Camponotus ligniperdus wenn man sie einfach eine Zeit lang vergisst.
Ansonsten ist Antstore ein sehr kulanter Laden und falls deine Gyne nicht gründen sollte, werden sie dir bestimmt eine neue zur Verfügung stellen.



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus ligniperdus Gyne unbegattet gekauft?

Beitrag von syafon » 14. Juni 2010, 12:36

Hallo Jyzla!

weißt du, woher die Gyne stammt? (Wo Antstore sie her hat?)

Denn wenn du die Gyne vor 5 Wochen gekriegt hast, dann liegt der Zeitpunkt, an dem Antstore sie bekommen hat, noch ein wenig länger zurück. Das wäre dann schon hart an der Grenze der diesjährigen Schwarmflugzeit. Die allerersten Hochzeiten im Süden Österreichs konnte ich am 25. Mai beobachten, den tatsächlichen Schwarmflug dann am 7. Juni.

Ich frage das, weil es hier im Forum schön öfters Meldungen gab, dass Ameisenhops Königinnen verkauft haben aus dem letzten Jahr ohne Arbeiterinnen und ohne Brut...

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Benutzeravatar
Jyzla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 17. April 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Camponotus ligniperdus Gyne unbegattet gekauft?

Beitrag von Jyzla » 14. Juni 2010, 12:46

Hallo Syafon.
Leider weiss ich nicht woher Antstore die Gyne hat. Aber was soll ich jetzt tun?



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Camponotus ligniperdus Gyne unbegattet gekauft?

Beitrag von syafon » 14. Juni 2010, 12:52

Jyzla hat geschrieben:Leider weiss ich nicht woher Antstore die Gyne hat. Aber was soll ich jetzt tun?


Die Ameisen selber fangen wenn sie schwärmen! Dann gibt es keinerlei Informationslücken und man kan bei auftretenden Problemen effizient helfen.

Das hier ist alles Raterei, es kann sein, dass sie wirklich länger braucht, und es ist alles ok, es kann sein, dass sie tatsächlich aus dem letzten Jahr kommt, dann ist imho gar nichts ok...

Das alles kann nur die Zeit beantworten. Abwarten, Tee trinken und die Gyne in Ruhe lassen! :)

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Benutzeravatar
Shappert
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 23. Mai 2010, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Camponotus ligniperdus Gyne unbegattet gekauft?

Beitrag von Shappert » 14. Juni 2010, 16:18

Ich habe auch ein ähliches Problem, meine Lasius niger Gynen sind vermutlich auch aus dem letztjährigen Schwarmflug und ohne Arbeiterinnen bei mir angekommen. Einfach das Reagenzglas Dunkel halten und höchstens einmal pro Woche nachschauen gehen.(Ich weis es ist schwer aber das beste für die Gyne). Dann siehst du ob sich da was tut. Bei mir hat sich am Anfang auch nichts getan aber jetzt hat jede Gyne ein größeres Ei-Paket und ich erwarte die ersten Larven demnächst.

LG
Shappert


Credendo Vides - Wer glaubt der wird sehen

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Camponotus ligniperdus Gyne unbegattet gekauft?

Beitrag von Gast » 14. Juni 2010, 17:29

Ich darf's mal wieder hier in Erinnerung rufen: Im AWiki hat sich jemand die Mühe gemacht, ausführlich zu beschreiben, wann man von den einzelnen Arten Königinnen kaufen sollte und wann besser Kolonien, mit Begründung aus der Biologie der einzelnen Arten/Gattungen heraus:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Haltung:Bezug#Wann_K.C3.B6niginnen_kaufen.2C_wann_Kolonien.3F
@ Shappert:
Es gibt bisher noch keine diesjährigen Jungköniginnen von Lasius niger; die sind noch im Larven- oder allenfalls Puppenstadium.
Somit liegst Du richtig mit der Vermutung, dass Deine Königinnen aus dem letzten Jahr stammen. Und damit hätten sie auf jeden Fall schon erste Arbeiterinnen haben müssen. Ob sie wenigstens mit überwinterten Larven angekommen sind?
Ich kann mich immer wieder nur wundern, dass die Shops trotz aller in den Foren, im AWiki und hier im AF unter "Wissen" zur Verfügung gestellten Informationen doch immer wieder Kunden verleiten können, solche mit hoher Wahrscheinlichkeit unbrauchbaren Königinnen zu kaufen. :mad:

mfG,
Merkur



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“