User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kleiner "Haltungsbericht" oder auch "fast in die Hall of Fame / Totenhalle"...

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Pym
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 12. August 2009, 22:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kleiner "Haltungsbericht" oder auch "fast in die Hall of Fame / Totenhalle"...

Beitrag von Pym » 10. Juni 2010, 22:47

Nabend ihrs!

Die Vorgeschichte:

Ich habe meinem damals 7 jährigen Sohn zum Geburtstag eine kleine Kolonie Lasius niger gekauft (Cheffin + ca 10 Arbeiterin), das war Ende August 2009.
Mit viel Brimborium und trara haben wir damals einen Ytong ausgekratzt, das Aquarium einer Freundin vorbereitet, Glasplatte zum abdichten besorgt, Lehm von einer Baustelle hier in der Nähe "organisiert" (noch nettes gespräch mit einem Bauarbeiter gehabt, nach dem Motte "Wat macht ihr da!?! Lasst den Mist, das is Diebstahl!" hin zu:"Echt? Ne Ameisenfarm für den Kleinen? Nehmt ruhig mit, is doch eh nur Dreck...")
Naja, es kam wie es kommen musste bei einem 7 jährigen Bengel...
Als ich mal mit was anderem Beschäftigt war, hat ihn die Ungeduld gepackt und er hat das RGlas am Eingang zum Ytong entleert...
Die Gyne natl. fix ins Ytong verschwunden und die Arbeiterinnen durcheinander gewuselt und die verschütteten Eier und Larven eingesammelt. Schienen sie soweit ganz gut verkraftet zu haben...
Er war auch sehr gewissenvoll und hat regelmäßig Futter besorgt und auch Wasser gegeben + Ytong angefeuchtet.

Dann kam der Winter und alles zog um zum heia machen...

Anfang März dann die Auswinterung vorgenommen.
Lief auch erstmal ganz ok, paar Verluste gehabt, war aber nicht so wild, ca 15 Arbeiterinnen haben es durch den Winter geschafft und alles wuselte und war beschäftigt.

Dann das mysteriöse verschwinden der Arbeiterinnen...
Irgendwie wurden es immer weniger...
Und irgendwann waren keine mehr da... nur noch die Königin in Ihrem Ytong :(
Anfangs dachten wir noch, das evtl. eine Krankheit für vorzeitiges Ableben gesorgt hätte, aber die Königin hat ja alles überlebt...
Dann: des Rätsels Lösung!
Mein Kleiner hatte in seinem Eifer die Talkumschicht beschädigt, so dass die Arbeiterinnen aus dem Aquarium hinaus krabbeln konnten und anscheinend ab gestürzt sind und den Weg nicht mehr zurück gefunden haben :(

Er hat fleißig weiter den Ytong befeuchtet, in der Hoffnung, das evtl eines Tages doch mal wieder eine Arbeiterin den Weg zurück finden würde...
War aber nix, auch keine Larven, da ja keine Nahrungszufuhr mehr statt fand.

Dann: Eines Tages kam ich von Draußen rein und hatte eine kleine Lasius niger Arbeiterin auf dem Ärmel. Dachte mir, ok, pack sie mal ins Aquarium, evtl. verstehen sich Königin und die Neue ja... hat auch wirklich funktioniert!
Die Arbeiterin hat sich mit Honig voll geschlagen und irgendwann den weg in den Ytong gefunden. Nach anfänglichem Stress, beträllerte die Königin die Arbeiterin mit ihren Fühlern und siehe da: die Arbeiterin fütterte die Königin!
Das ging ein paar Tage gut, dann hat mein Sohn aus versehen die tapfere kleine Arbeiterin beim "Honigstein einlegen" aus Versehen zermalmt...:furchtbartraurig:
Was ein geheule! Das war meine erste Ameisenbeerdigung!
Da es anscheined möglich ist, fremde Arbeiterinnen zu adoptieren, war nun der Plan gediehen, die Königin in ein kleines Gipsnest Marke "Rocher" um zu siedeln.
Seit heute mittag sitzt die Königin nun in ihrem neuen Gipsnest und ich hab zusammen mit meinem Sohn einzelne Arbeiterinnnen in kleinen Plastikdosen gefangen und sie einzeln dazu gesetzt, immer einzeln.
Die ersten beiden hatten wohl die falsche Chemie... gab nur gezanke zwischen Königin und der "Gast"-Arbeiterin... Also wieder zurück in die Dose und zu ihrem alten Volk.
Die dritte war dann ein Volltreffer!
Anfangs noch etwas gerenne und schüchternes betatsche aber seit ca 1h sind sowohl Arbeiterin als auch Königin einträchtig in einer Kammer und beträllern sich gegenseitig und Königin wird fleißig gefüttert!
Hoffe der Staat kann sich nun etablieren und wächst und gedeiht!

Werde noch mal nachharken und scheiben, wie sich das Ganze nun entwickelt...

Wollte nur mal anmerken: niemals Aufgeben und Lasius niger is echt ZÄH!



Akku666
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: kleiner "Haltungsbericht" oder auch "fast in die Hall of Fame / Totenhalle"...

Beitrag von Akku666 » 10. Juni 2010, 22:57

Dein Sohn ist ein Hooligan ;)

Sehr interessant, dass die Adoption klappte. Bin gespannt wie es weitergeht.



Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
Beiträge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Kleiner "Haltungsbericht" oder auch "fast in die Hall of Fame / Totenhalle"...

Beitrag von lordalexalex » 10. Juni 2010, 23:08

Ich würde di(e)r (am besten) raten, Puppen von Lasius niger deiner Gyne dazuzugeben (pushen).
Denn, es kann passieren, dass dann ein Konflikt zwischen der Gyne und einer Arbeiterin (geben wird) entsteht und das kann tödlich ausgehen. (kann).

greetz Alex


:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Pym
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 12. August 2009, 22:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Kleiner "Haltungsbericht" oder auch "fast in die Hall of Fame / Totenhalle"...

Beitrag von Pym » 12. Juni 2010, 21:35

So, nun sind ja schon ein paar Tage vergangen und die Königin und die Arbeiterin sitzen einträchtig bei Dunkelheit und Honig in ihrem Gipsnest...
Leider haben meine Kids die LED-Lampe verbaselt, so dass ich leider nicht sagen kann, ob da auch schon Eier abgelegt wurden. (sehr dunkle rote Folie, die verklebt wurde)
Kann nur sagen, beide leben noch und bewegen sich in der selben Kammer.

@ lordalexalex
Sorry, aber mir erschließt sich selbst bei mehrmaligen lesen deines Threads nicht der Sinn selbigen... Das mit dem Pushen hab ich gerallt, aber der zweite Satz... ne sorry kapier ich ned, übersetz mal bitte :)

@ Akku666
Naja, mal abwarten, ob die Adoption denn auch wirklich klappt... Bin noch ein wenig skeptisch und befürchte ja noch ein Massaker wenn niemand damit rechnet.
Die Feinmotorik ist eigentlich recht ausgeprägt bei Sohnemann, war echt nen Unfall und der hat Rotz und Wasser geheult deswegen...
Und Fußball findet er ned so interessant... also nix is mit Hooligan :D



tau13
Halter
Offline
Beiträge: 164
Registriert: 5. Mai 2009, 18:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Kleiner "Haltungsbericht" oder auch "fast in die Hall of Fame / Totenhalle"...

Beitrag von tau13 » 13. Juni 2010, 11:44

Ich denke mal der Lordalexalex meinte damit dass, wenn du immer mit Arbeiterinnen versuchst zu Puschen, das es auch schief gehen kann und es zu einen Kampf zwischen der Arbeiterin und der Königin kommen kann, wo auch dabei deine Königin sterben kann. Deshalb ist es ratsamer mit Puppen von Lasius niger zu Puschen.



Pym
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 12. August 2009, 22:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Kleiner "Haltungsbericht" oder auch "fast in die Hall of Fame / Totenhalle"...

Beitrag von Pym » 13. Juni 2010, 12:24

Hm, jo, sogesehen würde die Aussage Sinn ergeben :)

Dazu: ich habe nur eine einzige Arbeiterin ins Nest gegeben, damit die Königin wieder gefüttert wird.
Das mit den Puppen, Larven und Eiern hab ich mir auch schon überlegt...
Und habe dem entsprechend schon 2-3 "Larvenfallen" ausgelegt.
Die "Fallen" sind nix weiter als ein paar Steine, die ich in der Nähe von Lasiuskolonien einfach auf die Erde gelegt habe. Ich habe letzten Sommer gesehen, dass das Volk die Steine unterminiert und in den Gängen Larven ablegt, die wohl ein wenig mehr Wärme bekommen sollen.
Wenn das Verhältnis Königin/Arbeiterin sich hält, sprich sie sich nicht gegenseitig umbringen, werd ich in 1-2 Wochen mal schauen, ob ich da mal ein paar Larven entnehme und unsere Königin damit dope :)



Benutzeravatar
Ameise1
Halter
Offline
Beiträge: 376
Registriert: 19. September 2009, 17:02
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Kleiner "Haltungsbericht" oder auch "fast in die Hall of Fame / Totenhalle"...

Beitrag von Ameise1 » 14. Juni 2010, 12:31

Ich würde anstatt Larven lieber Puppen zum Pushen nehmen. Macht mehr Sinn, da sie die Puppen nicht mehr füttern müssen und so auch nicht so viel Arbeit mit ihnen haben wie mit Larven.;)



Pym
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 12. August 2009, 22:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Kleiner "Haltungsbericht" oder auch "fast in die Hall of Fame / Totenhalle"...

Beitrag von Pym » 14. Juni 2010, 14:55

Da hast du natl. recht!

Wobei ich zZ. nicht sagen kann was die unter den Steinen da abgelegt hatten, Puppen oder Larven...
Hatte ich nicht drauf geachtet und die waren einfach nur klein und weiss und ratz fatz wieder eingesammelt und in den Tiefen des Baus verschwunden.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“