Garten-Experiment

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Wettermann
Einsteiger
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 Garten-Experiment

Beitrag von Wettermann » 17. Juni 2010, 16:37

Hallo zusammen!

Vermutlich werden mich nach meiner Frage hier einige Steinigen aber erstens ist es nicht einfach sich hier im Forum auf Anhieb zurechtzufenden und zweitens habe ich weniger als keine Ahnung von Ameisen.

Ameisen haben mich schon immer fasziniert.
Als ich neulich die Kinderrutsche beiseite stellte, um den Rasen zu mähen, erblickte ich viele Ameisen und einige Eier (Ameisen waren schwarz, die Eier waren größer als die Tiere).

Spontan beschloss ich die Tiere zu beobachten und stellte einen Eimer mit Erde und Steinen und Tonscherben in ein mit Wasser gefülltes größeres Gefäß.

In den Eimer schaufelte ich die Ameisen samt Eier.
Da ich bemerkte, dass die Tiere versuchten, die Eier irgendwohin zu tragen und nicht wussten wohin, stellte ich einen Mini-Blumentop kopfüber rein und verschloss die Öffnung. Nach ein paar Stunden schaute ich nach und sah - nichts. Ich schaute unter das Gefäß und sah, dass offenbar alle Ameisen samt Eier in dem Gefäß waren.

Seit dem habe ich nicht wieder nachgeschaut, um die Tiere nicht zu stören.

Es sind nie Tiere zu sehen. Das ist jetzt etwa eine Woche her.
Ich habe Futter angebotenn (Honig, Blattläuse und Insekten) aber kein Tier lässt sich sehen.

Kann aus meinem Experiment etwas werden?
Wann kommen die Tiere mal raus?

Danke für Eure Antwort.

Wolfi
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Garten-Experiment

Beitrag von Wolfi » 17. Juni 2010, 16:44

Kannst vielleicht sagen, um was für eine Ameisenart es sich handelt? Nun es gibt halt Ameisenarten, die sich nicht so oft blicken lassen. Wie Beispiel Lasius flavus.

Shappert
Halter
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Garten-Experiment

Beitrag von Shappert » 17. Juni 2010, 16:45

Nun ja, du hast ja nur Arbeiterinnen mit Brut gesammelt. Wenn du sie als schwarz beschreibst Tippe ihc auf Lasius niger aber ohne Foto nicht zu sagen um welche Art es sich genau handelt.

Bei den Eiern wird es sich vermutlich um Puppen handeln.
Da die Puppen größer als die Ameisen sind handelt es sich vermutlich um Puppen von Geschlechtstieren (auch ohne Foto nicht genau zu sagen).

Aus dem Experiment kann soweit was werden, dass Ameisen aus den Puppen schlüpfen. Was die Ameisen an sich betrifft werden sie sich ohne Königin nicht weiter vermehren können und sobald ihre Lebensspanne endet sterben.

LG
Shappert

Credendo Vides - Wer glaubt der wird sehen

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Garten-Experiment

Beitrag von Gilthanaz » 17. Juni 2010, 16:46

Hi!

Sieht eher schlecht aus. Da Du nicht weißt, ob eine Königin dabei ist, wird aus der Kolonie wohl nichts werden.

Wenn es sich um Lasius sp. handelt, und die Puppen eher braun und größer als die Tiere sind, handelt es sich dabei um Geschlechtstiere.

Das beste wäre, alle Tiere wieder an den Ort zu bringen, wo Du sie ausgegraben hast, damit sie zu ihrer Kolonie zurück kommen. Hoffentlich klappt das noch.

Abgesehen davon sollte man keine Nester ausgraben, wenn man nicht weiß, was man tut :) Und selbst dann gibts Moral/Ethikfragen, die hier ebenfalls sehr rege besprochen werden.

- G

Wettermann
Einsteiger
Danksagung erhalten: 10 Mal

#5 AW: Garten-Experiment

Beitrag von Wettermann » 17. Juni 2010, 16:54

ok also braucht man immer eine Königin, ja?

Was das zurückbringen betrifft: Ganz bestimmt nicht. Ich habe bei mir auf dem Grundstück überal Ameisen. Als Laie erkennbar sind es verschiedene Arten.
Die machen mir überall alles kaputt. Sämtlich Platten und Pflastersteine sind unterhölt, überall buddeln sie Sand aus den Fugen. Und auf dem Rasen kann man sich kaum mal hinlegen, ohne dass man überkrabbelt wird.

Kontrolliert Ameisen beobachten finde ich sehr interessant.
Aber im Garten empfinde ich sie als sehr störend. Auch an der Mauer meines Hauses sind sie immer fleißig am Fugenmaterial rausschleppen.

Gibt es eigentlich irgendwas, was die Ameisen vertreibt aber nicht tötet?

Gast

#6 AW: Garten-Experiment

Beitrag von Gast » 17. Juni 2010, 18:15

Gibt es eigentlich irgendwas, was die Ameisen vertreibt aber nicht tötet?
Nein. Der Nachbar will sie wahrscheinlich auch nicht. Und weil dort auch schon Ameisen sind, kann's nur Krieg mit diesen geben. Dann kannst Du sie auch gleich selber töten.

Ameisen gehören zu einem Garten, ebenso wie viele andere Tierchen, Pflanzen und Erde.
Kannst aber alles mit Beton zudecken und die Fugen mit Asphalt ausgießen. Wenn's fachmännisch gemacht wird, ist Ruhe vor den Ameisen.

mfG,
Merkur

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Garten-Experiment

Beitrag von Boro » 17. Juni 2010, 18:36

Hallo Wettermann!
Herzlich willkommen in unserem Forum!
Nun, ich kann mir vorstellen, was du willst. Prinzipiell ist es wichtig, dass bei einem Volk auch die Königin dabei ist, das dürfte in deinem Fall nicht gegeben sein. Wenn das Nest(fragment) noch immer im Kübel ist, wird es sich in die Erde zurückgezogen haben. Die Tiere dürften ja einigermaßen geschockt sein und werden vorerst vor allem nachts aktiv werden oder sie sind inzwischen (unbemerkt) ausgewandert und zu ihren Liebsten heimgekehrt.
Ameisenvölker kann man wunderbar im Garten beobachten, hegen, füttern etc., aber man muss ihnen dafür einen entsprechenden Lebensraum zuweisen. Z. B. bietet sich ein Steingarten an, der wird in der Regel nicht gemäht, ständig umgegraben usw. Ich kann in meinem Steingarten 16 verschiedene Arten beobachten, siehe hier:
http://ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/steingartenbewohner-t32243.html
http://ameisenforum.de/fotoberichte/steingartenbewohner-2-teil-fotobericht-t35492.html
http://ameisenforum.de/fotoberichte/steingartenbewohner-3-teil-fotobericht-t39164.html
L.G.Boro

Wiseman
Halter

#8 AW: Garten-Experiment

Beitrag von Wiseman » 17. Juni 2010, 19:18

Wettermann hat geschrieben:Aber im Garten empfinde ich sie als sehr störend.

Öhm, Dir ist aber schon klar, dass Dein Garten Teil der Lebenswelt ist? Wenn Du nicht gerade alles zubetonieren und grün anstreichen willst, wirst Du wohl damit leben müssen. Es ist jedenfalls eine Illusion zu glauben, man könne die Natur kontrollieren.
Diesem Irrglauben verfallen immer wieder Kleingärtner und ärgern sich dann schwarz, weil die Natur nicht nach ihrer Pfeife tanzt.

Selbst wenn es gelänge, Ameisen für kurze Zeit zu vetreiben, würde es nicht lange dauern und es würden sich neue ansiedeln. Es ist ein Spiel, das Du nicht gewinnen kannst, es sei denn, Du gibst den Garten auf.
Da Du das sicher nicht willst, solltest Du lernen, damit zu leben und Dich daran zu erfreuen, dass Dein kleines Stückchen Land Lebensraum für so viele Tiere (sicher nicht nur Ameisen) bietet.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“